- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Aus für Pontiac
Aus für Pontiac
Im endlosen "Bad-News-Strudel" über GM berichten diverse Nachrichtenagenturen nun, das neue "Überlebenskonzept" von GM sehe vor, nach Oldsmobile mit Pontiac eine weitere Traditionsmarke sterben zu lassen.
Beste Antwort im Thema
Mensch, eigentlich bin ich durch den "Bandit"-Firebird zum Amifan geworden..........
Weshalb glaubt man bei GM, daß mittels Killen der Traditionsmarken der Konzern wieder Kielwasser bekommt?
Oldsmobile wurde auch wegrationalisiert - und, ging es dadurch besser?
Aber solche künstlichen Gebilde wie Saturn und Hummer können bleiben, obwohl erstere im Grunde Konkurrenz für Chevrolet ist.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
Im endlosen "Bad-News-Strudel" über GM berichten diverse Nachrichtenagenturen nun, das neue "Überlebenskonzept" von GM sehe vor, nach Oldsmobile mit Pontiac eine weitere Traditionsmarke sterben zu lassen.
Noch viel besser....GM wird wohl verstaatlicht
Einfach nur schade...
denn mit dem G8 verkauft (gebaut wird er ja bei Holden in Australien) Pontiac den meiner Meinung nach besten Wagen zur Zeit, den ich mir, wenn ich das nötige Kleingeld gerade übrig hätte, auch sofort importieren würde.
Wenn man allerdings die Kommetare bei der Quelle unten liest, braucht man sich nicht wundern, warum Autos immer häßlicher, kleiner und insgesamt unattraktiver werden...
Wenn man die Kommentare in der Quelle liest braucht man sich nicht wundern warum es hier auch Berg ab geht. Und damit mein ich nicht nur die Automobielindustrie.
Mensch, eigentlich bin ich durch den "Bandit"-Firebird zum Amifan geworden..........
Weshalb glaubt man bei GM, daß mittels Killen der Traditionsmarken der Konzern wieder Kielwasser bekommt?
Oldsmobile wurde auch wegrationalisiert - und, ging es dadurch besser?
Aber solche künstlichen Gebilde wie Saturn und Hummer können bleiben, obwohl erstere im Grunde Konkurrenz für Chevrolet ist.
Zitat:
Original geschrieben von mbjadcnein
Mensch, eigentlich bin ich durch den "Bandit"-Firebird zum Amifan geworden..........
Weshalb glaubt man bei GM, daß mittels Killen der Traditionsmarken der Konzern wieder Kielwasser bekommt?
Oldsmobile wurde auch wegrationalisiert - und, ging es dadurch besser?
Aber solche künstlichen Gebilde wie Saturn und Hummer können bleiben, obwohl erstere im Grunde Konkurrenz für Chevrolet ist.
Das ist nicht ganz richtig:
Zitat:
[…]
GM konzentriert sich damit in Nordamerika künftig auf vier statt acht Marken: Chevrolet, Cadillac, Buick und GMC. Die Trennung von Saab, Hummer und Saturn soll nun noch 2009 über die Bühne gehen.
Grüsse
Norske
Eigentlich schade für Pontiac. Wenn man sich aber die Pontiacs von heute ansieht hat das mit Excitement nichts mehr zu tun. Einzige Ausnahme ist ja noch der G8. Am tollsten fand ich die Zeit 87-88 von Pontiac. Mit Autos wie dem Fiero, Trans AM, Sunfire oder Bonneville wurde ich zum US Car Freak. Vergleicht diese Autos mal mit denen anderer Hersteller zu dieser Zeit.
Ach so, das mit Hummer & Saturn wusste ich noch nicht.
Stimmt übrigens, daß Pontiac heute kaum noch was im Angebot hat, das einem dieses "Haben-muss"-Gefühl vermittelt.
Ach.. bitte hört auf mir kommen die Tränen... Pontiac war mein Leben... (ich bin noch jung) warum nur... Eine riesige geschichte geht vorbei!!!!
Es ist soo Schlimm...
Bye bye GM
Erst erwischt es Oldsmobile, eine Marke mit sehr großen Potenzial und jetzt Pontiac.
Jetzt reiht sich auch Pontiac in die lange Galerie großer US-Automarken ein, die im laufe der Zeit von der Bildfläche verschwunden sind. Traurig, sehr traurig.
Badge-Design ist einfach nix...siehe auch VW....da hat der Ableger (Skoda) mehr Erfolg als das Original von VW...
Die US Hersteller sollten sich auf wenige Marken konzentrieren. Aehnlich wie Toyota und Nissan.
Eine Marke fuer das gemeine Volk und eine fuer Luxusschlitten.
Toyota - Lexus
Nissan - Infinity
Chevrolet - Cadillac (weg mit Pontiac). GMC fuer Trucks
Ford - Lincoln (weg mit Mercury)
Chrysler ??? Eine Nobelmarke haben die nicht. Vielleicht Dodge einstampfen und alles unter Chrysler nehmen
Jeep fuer SUVs beibehalten.
Meine Meinung
Zitat:
Original geschrieben von Harhir
Die US Hersteller sollten sich auf wenige Marken konzentrieren...
Chevrolet - Cadillac (weg mit Pontiac). GMC fuer Trucks
Ford - Lincoln (weg mit Mercury)
Chrysler ???... Nobelmarke... Vielleicht Dodge einstampfen ...
Jeep fuer SUVs...
Ich sehe das gar nicht mal unähnlich.
Zumindest die klassischen GM-Marken bieten eigentlich schon seit einem dreiviertel Jahrhundert mit viel Überschneidung das gleiche Konzept (viel Luxus und Design auch für Mittelständler), nur mit unterschiedlichen Schnauzen (und früher Flossen).
Aber bei meinem Markencocktail böte sich bei Beibehaltung der ursprünglichen Markeninhalte mehr Differenzierungspotential:
GM (USA):
Cadillac: die Nobelschlitten für die Upperclass (wie hier Mercedes)
Chevrolet: der günstige Vollsortimentierer: vom preiswerten Kompakten (Vectra-Format) über solide Mittelklasse und robuste Trucks und Vans bis zur wieder kleinen leichten Corvette (Tradition verpflichtet!).
Pontiac: die Sportmarke mit günstigen (Firebird) und richtig heißen Sportlern (Trans AM, GTO, vielleicht noch einen Sport-SUV wie ein Porsche Cayenne in schön!)
(GMC weg, sind eh alles Chevrolets mit anderem Grill)
(Ich mag Buick zwar, aber das Differenzierungspotential zu Cadillac ist zu gering, weg!)
Ford: ähnlich wie Chevorlet inkl. Pontiac
Lincoln: wie Cadillac
Chrysler: Vollsortimentierer wie Chevrolet ohne Truck/Van, bis hin zur Luxusklasse
Dodge: Sport- und Truck/Van-Marke
Plymouth: Günstige robuste Kompakte und Mittelklasse
Jeep: nur echte Geländewagen (keine SUVs!)
Zitat:
Original geschrieben von Romiman
[…]
(Ich mag Buick zwar, aber das Differenzierungspotential zu Cadillac ist zu gering, weg!)
[…]
GM verkauft meines Wissens unter dem Label Buick im asiatischen Raum Fahrzeuge wie blöde.
Mit dem Wegfall der Marke würde man sich dort das Wasser abgraben.
Grüsse
Norske