1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Aus für Pumpe-Düse

Aus für Pumpe-Düse

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:50

Guten Abend!

So wies aussieht, ist nun bald endgültig Schluss mit Pumpe-Düse. Was überwiegt da bei euch: Trauer oder Freude, weil die lauten Dinger durch hoffentlich geschmeidige CR-Motoren ersetzt werden?

Gruß

lupo

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Dezember 2005 um 19:56

Also ich fand die PD-TDIs super...schön spritzig und sparsamer als die CRs.

Und laut - naja...ist immer die Frage was man so gewöhnt ist. Mein 206 ist bei 180 x-mal lauter als ein Golf TDI.

Sie sind laut aber haben auch otimal leistungausbeute mehr als beim common rail ich find sie nicht alzu schlecht außer dem kann man den lärm der motoren mit lärm schutzmatten oder speziele motorabdeckungen reduzieren.

Ich fahre zwar keinen TDI, aber mir wäre es ziemlich egal was da für eine Technik werkelt :)

Das wichtigste ist doch das es funktioniert und das die Konkurenz keine Motoren anbietet die wesentlich besser sind als die TDI´s.

Gibts schon 'n Thread zu:

http://www.motor-talk.de/t825887/f62/s/thread.html

Nebenbei find ich's schade, vor allem weil's größtenteils nur Kostengründe sind die VW so schnell umsteigen lassen.

das mit der optimalen Leistungsausbeute stimmt nur bedingt, durch neue Piezoinjektoren und irgendeinen anderen CRgag ist der PD nicht nur leistungsmäßig uninteressanter geworden.

Vor meinem jetzigen Dienstwagen(3,0TDI) hatte ich einen A4 1,9TDI mit 130PS, sehr zügig, aber einfach zu laut, ich finde es einfach unkultiviert wenn an der Ampel die Getränkekiste im Kofferaum klappert.

am 18. Dezember 2005 um 12:13

war der A4 so schlecht gedämmt? Wenn der Motor mal warm is, vibriert er doch so gut wie gar nicht mehr.

Das Problem ist, dass Diesel jetzt vermehrt von Leuten gekauft werden die immer nur Benziner gefahren sind oder aus irgendeinem anderen Grund einfach nun TDI fahren. Und für die ist es ungewohnt bzw. einfach zu laut. Viele beschweren sich über die lauten und unkultivierten PD Motoren - aber vergessen dass es trotz allem noch Dieselmotoren sind - auch CR. Absolute Laufruhe wird man mit einem Diesel so gut wie nicht erreichen können.

Und wirklich störend sind auch PD TDI's nicht.

finds auch schade, auch weils entwicklungstechnisch ein schritt zurück bedeutet. o.k. die pd elemente sind teuer und schwerer zugänglich als die pumpe beim common rail. der tdi von meiner schwester ist aber um längen leiser als der cr clio meines kumpels!

Wahrscheinlich kam mir das Geräuschniveau vom A4 TDI deshalb so laut vor, weil ich privat noch nen Benziner hatte(hat oben jemand angesprochen!), soo schlimm war es nicht, aber einfach nicht das gelbe vom Ei, meine freundin hat einen Peugeot 307hdi und ich muss sagen der Motor macht die TDI´s ganz schön platt, 16 Ventile, 136PS, und eine MEGA-Laufruhe bei absolut vergleichbarem Durchzug.

Meinen A6 3,0TDI kann man zwar schlecht mit dem 1,9TDI vergleichen, aber der läuft so ruhig und souverän, dass man tatsächlich vergessen könnte einen Diesel zu fahren.

Dafür sind die TDI´s, ausser dem 2,0 TDI, bisher immernoch die sparsamsten.

Zitat:

Original geschrieben von simon404

das mit der optimalen Leistungsausbeute stimmt nur bedingt, durch neue Piezoinjektoren und irgendeinen anderen CRgag ist der PD nicht nur leistungsmäßig uninteressanter geworden.

Vor meinem jetzigen Dienstwagen(3,0TDI) hatte ich einen A4 1,9TDI mit 130PS, sehr zügig, aber einfach zu laut, ich finde es einfach unkultiviert wenn an der Ampel die Getränkekiste im Kofferaum klappert.

es gibt auch Piezo PD

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

finds auch schade, auch weils entwicklungstechnisch ein schritt zurück bedeutet....

...das kann man so sehen-aber auch anderst... Um an die Glühkerzen zu kommen, die Nockenwelle auszubauen umgeht man ja evtl. mit der CR-Technik... ;)

Als Schritt zurück würde ich das auch nicht bezeichnen. Am Prinzip TDI ändert sich ja nichts-Turbo (Diesel) Direct Injektion...

Achso, die Sache mit "...ein PD ist lauter/leiser..." ist doch subjektiv und bei 160 auf der AB auch hinfällig...

Zitat:

Original geschrieben von lmclehmann

Um an die Glühkerzen zu kommen, die Nockenwelle auszubauen umgeht man ja evtl. mit der CR-Technik...

Wartungstechnisch gesehen wäre es dann ein Fortschritt...;)

Zitat:

Original geschrieben von Sharky_g60

... der tdi von meiner schwester ist aber um längen leiser als der cr clio meines kumpels!

Wieso vergleichst du denn Äpfel und Birnen? Einen TDI (in welchem Fahrzeug eigentlich???) mit einem, pardon, Rollschuh zu vergleichen... Wenn der selbe CR in einem Vel Satis seinen Dienst tut, hört man ihn wahrscheinlich ebensowenig wie den TDI deiner Schwester... Also wenn schon Vergleiche gemacht werden, dann unter gleichen Randbedingungen. Sonst könnte man auch hergehen und sagen meine KTM ist viel lauter als unser Rasenmäher... ;)

da brauchst du dich nicht zu entschuldigen, plaste kotflügel hatten wir hier schon vor 40 jahren ;-)

ist ein golf 4 1,9tdi pd. im übrigen macht es natürlich nur sinn die geräuschkulisse im motorraum direckt am erzeuger zu vergleichen und da spielt das auto drumrum ja keine rolle.

zum technischen fortschritt: ich denke die entwicklung wird da eher zu noch höheren einspritzdrücken gehen. und wie weit man da mit common rail kommt wird die zukunft zeigen.

aber was solls. die wirtschaft ist da halt allmächtig. und selten überlebt was was wirklich gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen