1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aus meinem langweiligen 318ti nen geilen 323ti machen ^^

Aus meinem langweiligen 318ti nen geilen 323ti machen ^^

BMW 3er E36

Hi an alle.
bin ziemlich neu hi9er und am überlegen mir mienen 318ti mal n bisschen zu verändern, soll wie folgt aussehen:
Frontschürze, Seitenschweller und Heckschürze (am besten schon ind Wagenfarbe siehe mein Bild) da meine sogar noch in grau und nicht in WF sind.
dann weis ich nicht so genau ob das funktionierzt aber kann ich in meinen 318ti auch nen 323ti motor rein setzen und was kostet mich so ein Motor (sollte auf jeden Fall duetlich weniger KM haben als meiner, 155000 aktuell)
Mehr wollte ich eigentlich nicht machen da er bereits schon ein Focal Soundsystem (Front und Heckablage) sowie Basskiste im Kofferaum, H&R Sportfahrwerk 35-35 und Raid Sportluftfilter hat.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten

Liebe Grüße
Gio 318ti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,
ich verschiebe den Beitrag mal in den passenden E36-Bereich :)
Beste Grüße

Hi,

ich weiß nicht genau, ob es so ohne weiters Möglich ist, nur den Motor zu tauschen...:(

Evt. müssen auch die "Bremsen, Fahrwerk und das Getriebe" angepasst werden, ist aber nur ne Vermutung...;)

Am besten wäre es wohl, wenn du nen "verunfallten" 323t bekommst, dann hättets du wenigstends schon mal alles da.Vorrausetzung ist natürlich, alles ist soweit Ok.Einstellen darfst du dich aber wohl trotzdem darauf, dass es "ne Mark Fünfzig" kostet.Ob sich das dann wirklich lohnt....;)

Wenn dann vielleicht gleich mal nach nem 323ti schauen...;)

Lohnt sich nicht wirklich, da kaufste dir n günstigen 323ti mit null Ausstattung und stehst besser da.
Es müssen ja auch mehr Sachen umgebaut werden als nur der Motor...
LMM,Getriebe, Differential, Steuergerät, x-beliebige Kabel, EWS II, Batterie, Abgasanlage... .etc.

falls du noch schläfst: wach auf und komm am boden der realität zurück.
lalelubär hat es denk ich mal richtig ausgedrückt. denke mal nicht dass deine kohle dafür reicht...:):p
gruß HM

Machbar ist das ganze schon, aber ob es sich lohnt ist zweifelhaft. Aber frag doch einfach mal "golf lila laune" , der hat so ein Umbau hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von Hiro

Machbar ist das ganze schon, aber ob es sich lohnt ist zweifelhaft. Aber frag doch einfach mal "golf lila laune" , der hat so ein Umbau hinter sich.

Er hat aber aus einem 316i Compact einen 323ti Compact gemacht!

;)

Mfg

Compact86

Das stimmt schon, aber der Aufwand wird ähnlich sein.

Der Aufwand IST derselbe.Da darf auch erstmal alles raus und übrig bleibt dann lediglich Karosserie und Innenausstattung.Ansonsten kommt alles ausm 323ti rein.

Greetz
Cap

Hier wäre z.b ein 323ti günstig zu bekommen gewesen, als Unfaller...;)

e36-talk.com/showthread.php

Sagen wir mal so....
Bsp:
Ich hätte nen 318ti mit relativ guter Ausstattung an dem ich hängen würde, der gepflegt und Unfallfrei ist. Wenig KM, viele Teile erneuert wurden, dann würde ich so einen Umbau machen. Das wichtigste ist die Basis. Ist die schon scheiße ( wie bei mir damals )dann kannste es knicken.
Kleines Kostenbeispiel. Ein verunfallter 323ti kostet ca 2000-2500 Euro. Du baust alles um und machst sogar noch Gewinn dabei. Voraussetzung ist viel Eigenarbeit und man muss wissen was die Teile wert sind. Dann lohnt sich sowas. Das umbauen lassen ist nicht lohnenswert. Das würd ich auch ned machen.
Zur Zeit steht ein sehr guter 323ti bei mobile drin. BJ 12/98 mit 84TKM, M Paket und Klima für keine 5700,- Euro. Bei so einem Preis lohnt sich ein Umbau schon fast ned. Da würd ich lieber original nehmen.
Umgebaut werden muss
komplette Hinterachse mit Diff und Bremse
Kardanwelle
Schaltgetriebe
Motor mit Anbauteilen
Klimalüfter
Bremse vorne
Bremsleitungen
Motorsteuergerät incl. Kabelbaum
Auspuffanlage mit Kat
Batterie muss noch irgendwo Platz finden ( beim 323ti vor 99 ist es kein Problem ).
Dann muss die EWS angelernt werden. Dan läuft der Hobel auch.

Ich finde auch, daß sich der Aufwand (zeitlich und finanziell) für einen langweiligen 318ti nicht lohnt.
Verkauf lieber deinen und hol dir einen 323ti.
Wenn jetzt dein Auto schon aufwändig verändert wäre, könnte man sich das vielleicht noch überlegen ...

na ja es ist halt schon ein H&R Sportfahrwerk drinnen, komplettes Soundsystem von Focal in den Einbauplätzen und auf der Hutablage verbaut, DVD Player mit Display verbaut und und und.... ist halt ziemlich viel arbeit das ganze Zeug wieder raus zu nehmen.... aber guckt mal hier ob das ne gute beschreibung ist, steht seit ca 2 Wochen schon auf mobile de das ist meiner. (der letzte wollte ihn sofort haben für 4199 Euro ohne handeln..... wollte ja aber nur mal sehen was ich für den bekommen könnte...)
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Für den Preis von €4200,- hätte ich ihn weggegeben, dann evt. €1500,- draufgepackt und mir gleich nen 323ti geholt...;)
Für die €1500,- mehr Investition bekommst du kaum nen Umbau vom 316i auf nen 323ti hin...;)

weis jemand was der in versricherung und steuer kostet?
zahle für meinen 318er im moment bei Teilkasko ohne SBN bei 100% ca 94€ im monat und Steuer 140 ca im Jahr.
Grüße und danke füe eure zahlreichen antworten
Gio

Deine Antwort