1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aus Radio Business + Standard LS wird Prof. + xion 200 :)

Aus Radio Business + Standard LS wird Prof. + xion 200 :)

BMW 3er E90
Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:19

Morgen ist es soweit,

hab heute schonmal vorbeigeschaut, aber da waren sie noch nicht ganz fertig, morgen bekomme ich meinen e90 325xi dann zurück :)

Vorher war Sound ziehmlich mies, halt das schwache business Radio mit den Standardlautsprechern.

Das ganze wird jetzt durch das schicke professional Radio (ebay schnäppchen für 266€ :)) ) sowie das Xion 200 BMW System (+ passende eton endstufe) getauscht.

Der Hifi-Mensch meinte das ganze geht klanglich richtung Logic7 nur mit mehr Druck, ich bin total gespannt was das morgen gibt :)

Hat das System eigentlich schon jemand verbaut?

Grüßle

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

was für ne Eton wirds denn werden? Die PA 1054 oder die EC 500.4?

Ohne extra Hochtöner im Spiegeldreieck? Dann wäre das klanglich noch Welten vom Logic7 entfernt. Oder hat das Seriensystem im 3er auch Hochtöner?

Nein, beim E90 Standart LS Paket sind keine Hochtöner verbaut, aber beim Xion 200 sind seperate Hochtöner mit dabei, die Blenden von BMW für die Spiegeldreiecke gibts es als Ersatzteil für ca. 20,- das Stück. Daher denke ich mal das Saramis auch die org. Blenden vebauen lassen wird, oder?

Klanglich an das Logic7 heranzukommen ist schon möglich, denke das ist sogar zu übertreffen, aber mit einer Ausnahme: Logic7 Ausstattung hat ja noch einige LS mehr verbaut und ist mit Soundprozessor abgestimmt, so dass auf jedem Platz im Auto der gleiche geniale Sound ankommt. Das mit der Xion Nachrüstung zu erreichen ist unmöglich (und evtl ja auch gar nicht gewollt). Solange es nur drauf ankommt was beim Fahrer/Beifahrer ankommt, ist das ja egal :-) Soll sich halt keiner Beschweren hinten auf den billigen Plätzen :-)

am 1. August 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Croni

Solange es nur drauf ankommt was beim Fahrer/Beifahrer ankommt, ist das ja egal :) Soll sich halt keiner Beschweren hinten auf den billigen Plätzen :)

Hallo,

habe bei mir soundtechnisch auch Änderungen vornehmen lassen. 5-Kanal-Endstufe (AudisonSRx5), die die Hochtöner und Mitteltöner (Focal 100KP) jeweils ansteuern und der 5 Kanal die Bässe... Klingen tut es super...., aber ;) aus den hinteren Lautsprechern kommt jetzt so gut wie gar nichts mehr. Wenn Deine neuen Endstufen die hinteren LS ebenfalls nicht ansteuern, wird es bei Dir das gleiche sein. Obwohl es schon sehr gut klingt, werde ich mir noch zusätzlich eine 2-Kanal Endstufe installieren lassen, die dann die beiden hinteren LS ansteuert... Nur so als Hinweis für Dich (@Saramis)... ;) Ach ja, bei mir ist nur das Radio Prof. ohne Hifi-Paket verbaut.

Vor dem Mangel an Sound "von hinten" hatte ich Saramis in einer anderen Diskussion ja schon vorgewarnt, denke er wird das ausreichend in Erwägung gezogen haben .-)

Ich selbst war auch erst zufrieden als ich über ne Eton 6 Kanal auch hinten ordentliche LS befeuerte. Aber selbst diesen "Komplettumbau" würde ich nicht mit Logic7 gleichsetzen. Hab 1a Klang, aber dieselbe Ausgewogenheit zu erreichen ist hier nicht möglich (Beziehe mich hierbei immer auf das beibehalten der BMW Technik, sprich Navi Prof. Bei Einbau eines z.B. Alpine Radio mit div. Technik ist hier sicher noch was zu machen .-) ). Hängt aber auch stark davon ab, was für einen Sound man mag, und was man an Musik gerne hört.

am 1. August 2008 um 9:59

Zitat:

Vor dem Mangel an Sound "von hinten" hatte ich Saramis in einer anderen Diskussion ja schon vorgewarnt..

ohh, das wusste ich nicht, dann ist ja alles gut... :)

BTW, hast Du die hinteren LS auch getauscht? Weisst Du wie es mit dem Platzverhältnissen aussieht bzw. die max. Einbautiefe (LS-Durchmesser soll bleiben)?

Besten Dank und viele Grüße...

am 1. August 2008 um 10:14

Hi,

ich hab in meinem E91 ja auch von Standart auf "Hifi" aufgerüstet.

Aber ich finde das bei mir die Höhen irgendwie überschlagen vorne.....?

Eigentlich wollt ich mir mittels einer Endstufe in die "Reserveradmulde" einen

Bass einsetzten, doch ich hab den Tip bekommen das ich einfach nur die 2 16er

Woofer unter den vorderen Sitzten tauschen soll.

Weiss jemand was da max. reinpasst. Im original Hifi sitzen da glaub ich 20er?

Hab zwar in den hinteren Türen auch die LS getauscht aber die solln ja nur als Unterstützung für die vorderen dienen.

Ich werde auch nur das komplette Frontsystem über den Verstärker laufen lassen.

am 1. August 2008 um 10:31

@sunshine

wenn das "Überschlagen" der Höhen bei jeder Musikrichtung auftritt, würde ich mir Gedanken machen, ansonsten nicht. Einen wirklichen Tip kann ich Dir dazu aber leider nicht geben, eventuell den Pegel etwas reduzieren, falls Du sie separat angesteuert hast...

Bzgl. Bass, da wurden bei mir die 16er gegen originale 20er getauscht. Der Tuner hatte sie noch von einem Umbau auf OEM Boxen zu liegen. Er meinte nur, das der damalige Umbau auf OEM-LS sehr aufwendig war und der Unterschied (Verbesserung) dem nicht entsprochen hat. Daher hat er mir davon abgeraten. Erwarte also nicht zu viel von den Mulden-LS. Die originalen BMW 20er passen ohne Probleme...

Wenn Du die hinteren LS nicht über den Verstärker laufen lassen willst, wirst du sie nicht mehr hören!! Du kannst dann quasi den Fader komplett nach vorn regeln und der Tausch war umsonst. Ich würde es Dir nicht empfehlen und sie definitiv über einen Verstärker laufen lassen..

Themenstarteram 1. August 2008 um 10:46

Hab grad Anruf bekommen das die eton endstufe die sie verbaut haben defekt zu sein scheint, da sie regelmäßig unkontrolliertes rauschenund knacksen von sich gibt.

Montag soll wohl schon ne neue da sein und dann bekomme ich diese.

Das genaue Modell weiß ich gar nicht, ich hatte mich eigentlich für die von audio systems empfohle f4-380 entschieden, allerdings gab es bei der wohl Lieferschwierigkeiten, weswegen mir die eton empfohlen wurde.

Die soll klanglich wohl gleichaufliegen, dazu aber noch etwas mehr Druck haben und ist nur geringfügig teurer.

Sind natürlich seperate Hochtöner im Spiegeldreieck, aber auf anraten des Hifimenschen nicht hinter den bmw hifi spiegeldreiecken, sondern eingelassen. Mir wurde gesagt das sie die hochtöner des xions bereits schonmal dahinter gebaut hätte, die würden da klanglich aber scheppern, deswegen würden sie davon abraten. So hab ichs dann auch machen lassen und immerhin 40€ gespart.

Ich werde die hinteren LS vorerst nicht tauschen, dies hat mehrere gründe:

- ich werde in meinem auto niemals hinten sitzen, ich bin 20 jahre, bis ich kinder hab denen ich logic vergleichbaren sound präsentieren möchte bin ich weit entfernt

- fahre wenn meißt zu zweit mit freundin

- wäre das doch nochmal mit ~400€ Mehrkostenverbunden (Boxen + weitere Endstufe + Kabel + Einbau) das investiere ich lieber in ne IpodSteuerung oder so

@paulchen: die einbautiefe der hinteren LS ist unproblematisch, kannst im grunde das gleiche verbauen wie vorne in den türen. bei mir sind koax-LS drin, ETON PRX 100. Es würde aber auch die kombi aus 10er + seperatem hochtöner dort hin passen, bei der ausstattung ab werk wird auch mit seperatem hochtöner gearbeitet. musst du halt nur en kleines loch schneiden, platz ist genug unter der abdeckung.

@sunshine: ich schließe mich da paulchen an, hol dir ne 6 kanal oder 5 kanal endstufe und betreibe auch die LS in den türen beim E91 über die Endstufe. hört sich einfach harmonischer im auto an. zu den subwoofern: bei mir sind 2 Earthquake SWS-8 verbaut. gegenüber den 20ern die beim HiFi verbaut werden sind die um einiges kräftiger. ABER: die schon bei dir verbauten subwoofer aus dem standart paket (16er) sind schon recht brauchbar, die 20er vom Hifi sicher völlig ausreichend. wenn die dann noch über eine endstufe richtig saft bekommen, wird dir nichts fehlen. meine SWS-8 machen bei bedarf natürlich richtig viel spaß, aber eigentlich könnten die viel mehr, als der einbauort im BMW her gibt. der resonanzraum im unterboden ist nicht perfekt und eignet sich nicht, um das volle potential aus den subwoofern herauszuholen. mein tipp: hör dir erst mal deine 16er an nachdem die per endstufe versorgt werden und entscheide dann ob du noch mehr brauchst. das system soll ja gut klingen, und einem nicht ständig den po massieren :-)

@saramis: ich hoffe die hochtöner von xion sind sehr klein im durchmesser, denn das spiegeldreieck ohne LS gehäuse hat eine wölbung fast über die ganze fläche. dort hinein die hochtöner sauber zu verarbeiten ist nicht einfach. bin mal auf fotos gespannt. ich hatte das auch erst probier und war überhaupt nicht zufrieden mit der optik. hab dann nachträglich die org. blenden gekauft und hab im klang keine verschlechterung feststellen können. mit dem aufpreis ca 400 euro für den hinteren umbau liegst du ziemich gut, aber es müsste ja net unbeding ne 2. endstufe sein. da gibts eh nur platzprobleme. eine 5 oder 6 kanal tuts da auch, die versorgt dann alles zusammen.

was wird denn jetzt eigentlich bei dir verbaut um das signal in die endstufe rein zu bekommen? AudioControl? High-Low Adapter?

@TE: was hat der Spaß denn eigentlich gekostet?

am 1. August 2008 um 13:39

Zitat:

@paulchen: die einbautiefe der hinteren LS ist unproblematisch, kannst im grunde das gleiche verbauen wie vorne in den türen. bei mir sind koax-LS drin, ETON PRX 100. Es würde aber auch die kombi aus 10er + seperatem hochtöner dort hin passen, bei der ausstattung ab werk wird auch mit seperatem hochtöner gearbeitet. musst du halt nur en kleines loch schneiden, platz ist genug unter der abdeckung.

Besten Dank für die Info. Die gleichen LS, wie vorn, kommen nicht in Frage. Zum Einen möchte ich nicht das an der Verkleidung rumgeschnippelt wird (Platz für Hochtöner) und zum Anderen macht es auch keinen Sinn, hinten LS in dieser Preisklasse (ca. 380Euro) zu verbauen...

Werd ein "einfaches" Koax-System verbauen lassen.. ;)

Viele Grüße...

Themenstarteram 1. August 2008 um 15:31

Also sehr klein würd ich jetzt nicht sagen, so normaler durchmesser sind die hochtöner, aber habe schon gesehen wie sie eingelassen wurden, haben die eigentlich ganz gut hinbekommen, auch wenn da die wölbung ist, scheint gut zu passen.

Also das ein Adapter verbaut wurde damit die endstufe das signal vom radio bekommt wurd mir gesagt, welcher da aber nun genau gewählt wurde, werd ich wohl erst am montag auf der Rechnung sehen.

Preislich siehts circa wie folgt aus:

350e xion 200

100e kabel

350e einbau

260e radio prof

390e endstufe

Insgesamt also knapp 1500€.

Ggf bekomme ich noch ~50€ fürs business radio bei ebay (will zufällig jemand =) ? ).

Wenn man das jetzt preislich mit orig. bmw vergleicht stehen 1500 gegen 1390 (logic7 + radio prof.).

Zitat:

Original geschrieben von saramis

Wenn man das jetzt preislich mit orig. bmw vergleicht stehen 1500 gegen 1390 (logic7 + radio prof.).

Bist ja dann noch ganz gut weggekommen. Wobei die Abstimmung des Logic7 wirklich genial ist, da kommt man so schnell mit Nachrüstlösungen nicht rein. Und die Raumklangprogramme sind doch wesentlich beeindruckender, als ich das am Anfang gedacht habe.

Aber guten Klang hast du jetzt sicher.

Deine Antwort