1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Aus TÜV am selben Tag wurden 2 Monate Teileverzögerung

Aus TÜV am selben Tag wurden 2 Monate Teileverzögerung

VW

Die ersten Golf 8 aus 2019 und 2020 sind oder waren TÜV fällig. Wie sieht es denn da aus ?

Gibt ja genug ASSIS die Probleme machen können und es gibt dann keine Plakette.

https://www.motor-talk.de/.../assistenzsysteme-und-tuev-t6877510.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 TÜV HU' überführt.]

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wie soll es da aussehen? Denkst du in der Tat das da Mängel auftauchen?

Ja, da muss man hin. So siehts aus.

Und was soll der Sinn des Beitrages sein?

Mir wäre es neu, dass Softwarefehler zum durchfallen beim TÜV oder der Háuptuntersuchung führen :D

Wenn halt was net funktioniert, dann gibt es keinen TÜV. Bis jetzt hatten viele ja nur Panik endlich mal die airbag leuchte vor dem Termin auszunekommen, was man schon 2 Jahre vor sich hergeschoben hat. Nun sind es auch andere Sache wo zu gehen haben. Die checken ja auch die Software auf Fehler. Passt schon

Zitat:

@pit63 schrieb am 28. Februar 2023 um 18:24:32 Uhr:

Wie sieht es denn da aus ?

Für gewöhnlich so :D

TÜV

Ich war mit meinen GTI im Januar beim TÜV. Alles ohne Probleme, Bremswerte sind top (nach 28.000 km).

Die Assistenzsysteme interessieren da niemanden.

Zitat:

@rofd schrieb am 28. Februar 2023 um 19:11:38 Uhr:

Und was soll der Sinn des Beitrages sein?

Mir wäre es neu, dass Softwarefehler zum durchfallen beim TÜV oder der Háuptuntersuchung führen :D

Hatte ich beim Golf 7 - da war ein Fehler im Fehlerspeicher, dass das Kombigerät nicht angelernt sei.

Der Prüfer (TÜV) hat mich durchfallen lassen, ich musste noch mal antreten, nachdem das Kombigerät angelernt wurde.

Zitat:

@Fallawaypress schrieb am 28. Februar 2023 um 20:46:16 Uhr:

Die Assistenzsysteme interessieren da niemanden.

Da täuscht du dich aber. ;)

Fehler ohne Auswirkungen (bspw „Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert“; sporadisch) spielen da nicht mit rein.

Ein nicht funktionierender TA oder gar Front Assist sehr wohl!

Hier mal ein Artikel aus 2015(!)

https://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/31794

Ich kann es noch kaum fassen, was mir gerade passiert:

- Habe meinen Golf 8 am 02.08.23 zum TÜV bei einem VW Autohaus abgegeben, sollte am selben Tag fertig sein

- Mir wurde gesagt: Wir machen noch ein paar Extra-Punkte gleich mit, die sind Teil einer Rückrufaktion (nennt sich "91CU": KR01, KR03, KR08, KR11), das seien ein paar Software-Updates.

- Dann wurde festgestellt: Oh, irgend ein Steuergerät für Digitalsysteme ist defekt, muss ausgetauscht werden. Der Wagen is jetzt offiziell nicht mehr fahrtauglich, wir dürfen ihn so also nicht rausgeben. Wir bestellen das Steuergerät, sollte in 2 Tagen (am 04.08.) da sein.

- Am 04.08.: Neuer voraussichtlicher Liefertermin am 21.08.

- Am 21.08.: Neuer voraussichtlicher Liefertermin am 01.09.

- Am 01.09.: Das Teil ist da, sollte am Montag (04.09.) eingebaut werden

- Am 04.09. (heute): Das Teil ist doch nicht da, neuer voraussichtlicher Liefertermin: 28.09.

Und weil ich 5 Tage im Verzug war für das 2-Jahres-Intervall der Inspektion, wird kein Ersatzwagen übernommen.

Jetzt bin ich seit über einem Monat ohne Auto und wahrscheinlich noch einen weiteren Monat. Und das, obwohl ich einfach nur zum TÜV wollte.

Wenn jemand Tipps zum Vorgehen hat, sagt bitte gerne Bescheid.

Wann hast du den Inspektionstermin vereinbart? Wenn das Rechtzeitig vor erreichen der 2 Jahre Frist erfolgte, die Werkstatt dir aber keinen anderen Termin geben konnte, hast du nicht schuldhaft gehandelt. Das würde ich dem Händler auch so sagen.

Dazu eine Frist setzen, bis zu der dein Fahrzeug fertig sein soll.

Du hast ein Funktionsfähiges Fahrzeug übergeben!

Willkommen bei VW, einem ehemaligen Vorzeigekonzern.

Sowas was du schreibst habe ich auch noch nicht erlebt, aber Verzögerung, ach ja da habe ich auch einige.

Warten aufs Steuergerät warten aufs Lenkrad und so weiter

Dass du kein Ersatzwagen bekommst weil du fünf Tage zu spät zum Service kommst wär ja mal wieder einen Fall für einmal mit der Geschäftsführung zu reden oder direkt VW. Vermutlich ist das Kontingent beim Autohaus erschöpft es ist ja schon September (oder hat das Autohaus selbst Autos zum Leihen). Solche komischen Aussagen kommen bei mir auch immer je später das Jahr ist...

Ich hatte noch keinen Inspektionstermin vereinbart, sondern nur den Termin zum TÜV. Ich dachte: Inspektion mache ich einfach danach.

Letzte Inspektion war 2021 anscheinend am 27.07., also 2 Jahre und 5 Tage vor meiner Abgabe zum TÜV.

Ich zweifle ja nicht einmal daran, dass dann die Mobilitätsgarantie nicht gilt. Nur müsste mir doch trotzdem ein Ersatzwagen zustehen.

Das Problem mit dem Frist setzen ist nach meinem Verständnis: Selbst wenn das Autohaus nach Frist-Nichteinhaltung in Verzug gerät haben sie den nicht schuldhaft zu vertreten, weil VW die Teilelieferung verzögert und den Liefertermin immer nach hinten verschiebt.

Nur wie bekomme ich von VW die Zusage, dass sie mir einen Ersatzwagen erstatten, ohne jetzt rechtlich dagegen vorgehen zu müssen und im Zweifel auf den ganzen Kosten sitzen zu bleiben?

Schwieriger Fall ohne Mobilitätsgarantie und außerhalb der Gewährleistungsfrist.

Wenn VW nicht freiwillig entgegenkommen will, dann wird es schwierig. In diesem Fall ist wohl rechtlicher Beistand erforderlich.

Deine Antwort