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Aus welchem Material besteht die Kupplungskugel der ab Werk verbauten AHK

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 22. März 2017 um 14:37

Hallo zusammen, ich habe mir den Thule EasyFold XT Fahrradträger zugelegt. In der Sicherheitsbeschreibung des Produktes weißt Thule darauf hin, das der Träger nicht auf AHK die komplett aus Aluminium oder GGG40 montiert werden darf. Die Kupplungskugel und der zylindrische Bereich 2cm unterhalb der Kugel müssen aus Stahl gefertigt sein, wobei die Kugelstange (Halterung der Kupplungskugel) aus Alu sein kein.

Aus welchem Material besteht die vom Werk verbaute AHK (Kopf)? Hat jemand die Info?

Bild 1.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 11. Juli 2017 um 13:40:01 Uhr:

Ich hab mit den 3 Fahrrädern 2600km auf der Autobahn abgespult, z.T Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h erreicht. Das Ding sitzt bombenfest und die AHK hats nicht im geringsten interessiert. Es waren zwar keine E-Bikes, dennoch lag da was an Gewicht drauf. Wichig ist, das schwerste Bike zuerst zu laden, das leichteste zuletzt. Abdecken mit einer Plane oder Decke ist verboten. Das zieht den Träger nach unten und hat die Wirkung eines Fallschirmes.

Die AHK hält das schon aus.

Mir graut vor solchen Verkehrsteilnehmern.

Bis zu 200km/h mit 3 Fahrrädern auf der Kupplung.

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Hi, bei aller Liebe, der darf 3500 Kg ziehen… Also ist er aus festem Stahl… und die 50 Kilochen werden ihn nicht in die Knie zwingen. Verprochen...

Der W 166 verträgt "locker" das Anhängsel für die Fahrräder.. Ich habe 2000 km 3,4 Tonnen (auf 12 mtr. langem Trailer) an der Kupplung gezogen, und alles ist heile wieder zu Hause angekommen. Da ist Stahl verarbeitet.

Einfach mal einen Magneten nehmen und diesen an die AHK halten und dann wirst du merken das sie aus massiven Stahl ist. Eine Alukugel wäre nach 1000 Km Anhängerbetrieb wahrscheinlich nicht mehr da bzw. so weit abgeschliffen, dass der Anhänger nicht mehr halten würde. Und bei einer Stützlast von 140 Kg kannst du beruhigt einige Fahrräder sicher transportieren.

Themenstarteram 24. März 2017 um 10:20

Danke für's Feedback -passt, er ist aus Stahl. Die Beschreibung von Thule verwirrt schon. Anscheinend gibt's wohl Köpfe aus Alu und Gusseisen. Würde mich mal interessieren welcher Hersteller so etwas anbietet. Laut MB Bedienungsanleitung reduziert sich die Stützlast von 140kg auf 75kg wenn Lastenträger (Fahrradträger) auf dem Kugelhals montiert werden. Somit wird es bei mehr als zwei E-Bikes schon eng...

am 8. Juli 2017 um 21:29

Hallo ArminR59!

Genau um dieses Thema schleiche ich auch gerade herum.

Es gibt kaum Träger, die mehr als 60 kg tragen dürfen und bei der Beschränkung der AHK auf 75 kg sind mehr als zwei, max. Drei e-bikes ohne Akku sowieso nicht drin.

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Thule Easy Fold?

Mit wievielen Rädern nutzt Du den Träger?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Gruß

RN

Ich habe den Thule Easyfold XT (934) für 3 Bikes, kann E-Bikes transportieren (Handbuch sollte trotzdem beachtet werden wegen max. Gewicht) oder auch Fatbikes (29" Reifen sind ebenfalls kein Problem).

Die AHK verträgt das locker, bin damit auch schon 200 gefahren ohne Probleme. Wichtig ist, die Fahrräder nicht abzudecken (Plane oder sonstiges).

Um @RunningNightmare die Frage zu beantworten: Der Easyfold macht seinem Namen alle Ehre. Er ist sehr praktisch, zumal er auch 2 Rädern hat die ein Transport wie ein Reisekoffer erlauben. Ein Schleppen erübrigt sich. Die Verbindungen für die Felgen sind sehr einfach zu bedienen. Ich hatte ihn mir zuerst mal geliehen um zu schauen wie gut ich damit zurecht komme. Nach 2 Wochen Ferien in Kroatien habe ich ihn mir dann gekauft.

Das teil sitzt Bobenfest auf der AHK, ist stabil und lässt sich nur von einer Person befestigen. Praktisch: Die Heckklappe kann ungestört geöffnet werden, man kippt die Fahrräder einfach nach hinten.

Alle Teile ausser die Felgenbänder lassen sich mittels Schloss abschliessen, Diebstahlrisiko besteht grundsätzlich nicht

Img-9143
Thule-easyfold
Easyfold-2
am 9. Juli 2017 um 10:11

Hallo BluDiesel!

Danke für Deine Antwort!

Ich habe ein wenig Bedenken, dass mit drei e-bikes und dem Gewicht des Trägers die 75 kg überschritten werden.

Bislang hatte ich ein Fahrzeug, das eine Stützlast von 100 kg hatte und es keine Beschränkung bei der Traglast gab. Da war ein Fahrradträger und selbst vier e-bikes kein Problem.

Irgendwie verstehe ich den Grund nicht, warum bei einer Stützlast von 140 kg lediglich eine Traglast auf der AHK von 75 kg besteht. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken wegen 5-8 kg "Übergewicht" .....

Da hat man schon so ein Zug-Monster und dann das. :-(

 

Gruß

RN

Wo steht denn dass die Traglast der AHK 75 KG ist?

Der Easyfold kann 60 KG zuladen, sein Eigengewicht beträgt 23 KG.. Total 83 KG das sollte jede AHK aushalten können.

am 9. Juli 2017 um 17:42

Guckst Du ...

Img-0763

Hmmm... darauf würde ich jetzt nicht gehen, könnte auch ein Fehler seitens MB-Seite sein.. Vielmehr müsste man im Bordbuch/Bedienungsanleitung nachschauen.. finde es unmöglich, dass ein Fahrzeug welches 3.5t ziehen darf, nur eine Traglast von 75kg aufweist. Vermutlich steht auch was unter dem Fahrzeug bei der Anhängerkupplung.. ich schaue bei der nächsten Gelegenheit mal nach.

am 9. Juli 2017 um 17:53

Nicht nötig.

Im Bordbuch steht es auch auf der letzten Seite: 75 kg!

Irgendwie nicht nachzuvollziehen...

3,5 t ziehen und Stützlast 140 kg, aber nur 75 kg Traglast.

Gruß

RN

Habe aber im Netz noch folgendes Berechnungsbeispiel gefunden:

Beispielrechnung zur Tragkraft und Stützlast: Maximale Stützlast von 50 Kg – 13 kg Eigengewicht vom Träger = 37 kg Zuladung durch Fahrräder. Alle Räder zusammen dürfen die 37 kg nicht überschreiten. Alle einzuhaltenden Werte für das Maximalgewicht, der Tragkraft und die Höchstgeschwindigkeit, findet man auf einem Aufkleber oder einer Plakette auf dem Träger (siehe Bild). Um das Gewicht möglichst gering zu halten, werden zumeist Aluminium und Edelstahl verwendet. Ein weiterer Vorteil der Materialien, sie setzen keinen Rost an.

Der ML/GLE hat 120 KG Stützlast.. -23 Eigengewicht des Fahrradträgers = 97 KG Zuladung möglich..

Ich glaube, dass Mercedes da falsche angaben macht.. Wäre nicht das erste mal..

am 9. Juli 2017 um 20:51

Hallo BluDiesel!

Genau so habe ich auch gerechnet.

Bei 140 kg Stützlast beim GLE 400 4Matic sollten drei bis vier auch schwerere Fahrräder bei einem entsprechenden Träger eigentlich kein Problem darstellen. Also habe ich mir mal keine Gedanken dazu gemacht. Ein neues Fahrrad und man beschäftigt sich noch mal mit diesem Thema und dann das .... :-(

Ich habe im Netz auch keine Begründung gefunden, warum bei dieser Stützlast lediglich eine Traglast von 75 kg möglich sein sollen.

Vielleicht verstehe ich das auch einfach nur falsch und die 75 kg sind die Nettotraglast ohne Träger. Allerdings: Schlüssig ist das auch nicht.

Gruß

RN

am 10. Juli 2017 um 8:26

Hallo

Bei der Stützlast ist Maßgeblich das Schwerpunkt-Vormaß zu beachten.

Das heisst, je länger der Rad-Träger ist, desto mehr wirkt das Hebelgesetz, das heisst wiederum, es erhöht sich die Kraft welche auf die Kupplungskugel wirken.

Das ist nicht zu unterschätzen.

Mal eine andere Frage.

Wie sieht es mit dem Reifenverschleiss auf den Hinterrädern aus?

Gruss

Resu

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