ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aus welchem Material ist das Dach der C-Klasse?

Aus welchem Material ist das Dach der C-Klasse?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 5:09

Die Frage ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber sie hat natürlich einen Grund:

Wir haben einen W205 4matic mit Erstzulassung im April 2019. Gestern wollte ich eine magnetische Rundumkennleuchte auf dem Dach anbringen. Die Magnete halten auf allen entsprechenden Oberflächen perfekt, nur auf dem Dach unserer C-Klasse bekommen sie nicht die geringste Haftung.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Dach aus Stahlblech, und somit magnetisch ist. Das ist aber offensichtlich ein Irrtum. Das Fahrzeug hat zwar eine Keramikversiegelung, aber die dürfte einen Magneten ja nicht abhalten, oder sehe ich das falsch?

Ich bin gespannt, ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 6:30

Zitat:

@Raum68 schrieb am 18. Juli 2020 um 08:22:07 Uhr:

Musst nur einen Alumagneten nehmen

Vielen Dank. Ich habe auch schon einen passenden Magneten gefunden. Den gab es als Sonderangebot im Doppelpack mit dem Siemens-Lufthaken.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Dach ist aus Alu wie auch die Türen, Heckklappe, Motorhaube und Kotflügel

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 5:17

Zitat:

@roller-tom schrieb am 18. Juli 2020 um 07:12:32 Uhr:

Das Dach ist aus Alu wie auch die Türen, Heckklappe, Motorhaube und Kotflügel

Schon wieder was gelernt. Danke für die schnelle Antwort.

Musst nur einen Alumagneten nehmen

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 6:30

Zitat:

@Raum68 schrieb am 18. Juli 2020 um 08:22:07 Uhr:

Musst nur einen Alumagneten nehmen

Vielen Dank. Ich habe auch schon einen passenden Magneten gefunden. Den gab es als Sonderangebot im Doppelpack mit dem Siemens-Lufthaken.

Apropos Dach habe meins geknetet und poliert und stellte fest, viel Druck verträgt das nicht :(

Ist das jetzt normal bei den Aludächern? Dann ist Hagelschaden vorprogrammiert bei den heutigen Wetterkapriolen ;( oder das Aludach fängt die Energie auf?

Oder das Hagelkorn schlägt durch....:D

Nein, im ernst, das ist schon ziemlich dünnwandig ausgeführt.

Dswg. Pano-Dach. da sieht man schäden sofort.

Zitat:

@sea-devil schrieb am 18. Juli 2020 um 09:48:22 Uhr:

Apropos Dach habe meins geknetet und poliert und stellte fest, viel Druck verträgt das nicht :(

Ist das jetzt normal bei den Aludächern? Dann ist Hagelschaden vorprogrammiert bei den heutigen Wetterkapriolen ;( oder das Aludach fängt die Energie auf?

wie bitte Knetest du den dein Dach, wenn du dadurch Dellen verursachst? :eek:

Ich verwende meine Reinigungsknete immer mit kleinen Kreisenden Bewegungen, so wie es eigentlich auch sein soll incl. ValetPRO

 

Auf meiner ersten Urlaubsfahrt hat es mich nahe München letztes Jahr erwischt. Motorhaube etwa 50 Dellen, Dach sehr kleine aber auch um 25Dellen sichtbar, Dachkanten 4 dicke Beulen.

Beim polieren mit etwas mehr Druck geht das Dach gleichen nach innen und springt wieder raus, keine Dellen, davon habe ich nichts geschrieben, aber für ne Mittelklasse find ich es traurig...

nicht beim kneten , da mache ich auch meine Kreise :)

Oh, so ein Käse! Wollte meinen W204 nach 10 Jahren in den nächsten Wochen durch einen W205 ersetzen... Bin leidenschaftlicher Funker und nun halten Magnetfußantennen nicht auf dem Auto. Dann wirds wohl kein 205er werden. Ich nehme nicht an, dass der S205 eine Stahlkonstruktion hat? Hoffentlich hat wenigstens der 212er/213er ein Stahldach :-(

am 18. Juli 2020 um 12:28

Ist das Funken während der Fahrt noch erlaubt?

Ich benutze Funk nur "standmobil" wie wir das im Funkslang nennen, aber es ist halt so schön praktisch, eine 2,50m Antenne in 2 Sekunden mit einem KLONG auf dem Dach zu befestigen und danach mit einem WUPPS wieder weg. Klar gäbe es andere Befestigungsmöglichkeiten, aber der Hit ist das nicht.

Kann man für so spezielle Zwecke nicht ein bisschen Eisen in den dachhimmel kleben? Soooo dick wird das Dach ja nicht sein?

Ich werde lieber mit "nichtinvasiven" Lösungen vorlieb nehmen. Vielleicht dann halt doch einen Auffahr-Masthalter oder was in der Art. Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aus welchem Material ist das Dach der C-Klasse?