ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausbau Airbag Lenkrad, W126, 560 SEC

Ausbau Airbag Lenkrad, W126, 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 18:32

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Auto ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen. ,so gehe ich mal aus, muß das Lenkrad abmontiert worden sein. Nun habe ich das Problem das der Blinkerhebel nach einer Kurve nicht mehr automatisch zurückspringt sondern ich diesen immer selber in die 0- Stellung zurück bringen muß. Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Muß ich dazu das Lenkrad abmontieren? Wenn ja, wie mache ich das? Da es sich ja um ein Lenkrad mit Airbag handelt habe ich etwas Angst dieses abzumontieren. Kann mir jemand vielleicht eine Anleitung oder Bilder zusenden damit ich weiß wie ich vorgehen muß?

Vielen Dank.

Gruß,

andy y

Beste Antwort im Thema

Hallo Andy,

der Fehler ist mir gut bekannt - da ich ihn schon selbst fabriziert hatte. Ich habe meinen SEC unlängst von normaler Lenksäule auf elektr. Lenksäule umgerüstet und hatte das gleiche Problem : Die Lenksäule ist um 180° verdreht eingebaut worden. Unten ist sie in eine Aufnahme des Lenkgetriebes gesteckt und wird mit einer Schraube gesichert /gehalten ( Achtung : diese Schraube muß übrigens ganz entfernt werden !!! - weiterer Fehler meinerseits damals ).

Dieses Ende der Lenksäule ist rund mit angeflachten Seiten - somit kann man diese Lenksäule in 2 verschiedenen Positionen einsetzen. Eben eine richtige und eine nur bedingt richtige.

Am Lenken etc ändert sich nichts, aber der Mitnehmer für Lenkrad der den Blinker zurückstellt sitzt nun leider auf der anderen Seite.

Lange Rede - kurzer Sinn : Entweder muß das Lenkgetriebe wieder raus und die Lenksäule um 180° gedreht und wieder eingeführt werden.

Oder das Lenkrad etc muß ab, Lenkstange komplett gelöst und gezogen werden, Zündschloss raus und Lenkstange um 180° verdreht wieder in das Lenkgetriebe einführen.

Man muß nicht gleich die Werkstatt verteufeln - kann mal passieren.

Noch etwas : Vorsicht beim Lenkrad : die Kohlestifte brechen gerne ab. Und "eigentlich" darfst du das Airbaglenkrad garnicht abbauen. Uneigentlich solltest du vorher die Batterie abklemmen.

gruß

ZORC

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann hat die Werkstatt wohl einen Fehler gemacht und muß diesen auf ihre Kosten beheben.

Hallo Andy,

der Fehler ist mir gut bekannt - da ich ihn schon selbst fabriziert hatte. Ich habe meinen SEC unlängst von normaler Lenksäule auf elektr. Lenksäule umgerüstet und hatte das gleiche Problem : Die Lenksäule ist um 180° verdreht eingebaut worden. Unten ist sie in eine Aufnahme des Lenkgetriebes gesteckt und wird mit einer Schraube gesichert /gehalten ( Achtung : diese Schraube muß übrigens ganz entfernt werden !!! - weiterer Fehler meinerseits damals ).

Dieses Ende der Lenksäule ist rund mit angeflachten Seiten - somit kann man diese Lenksäule in 2 verschiedenen Positionen einsetzen. Eben eine richtige und eine nur bedingt richtige.

Am Lenken etc ändert sich nichts, aber der Mitnehmer für Lenkrad der den Blinker zurückstellt sitzt nun leider auf der anderen Seite.

Lange Rede - kurzer Sinn : Entweder muß das Lenkgetriebe wieder raus und die Lenksäule um 180° gedreht und wieder eingeführt werden.

Oder das Lenkrad etc muß ab, Lenkstange komplett gelöst und gezogen werden, Zündschloss raus und Lenkstange um 180° verdreht wieder in das Lenkgetriebe einführen.

Man muß nicht gleich die Werkstatt verteufeln - kann mal passieren.

Noch etwas : Vorsicht beim Lenkrad : die Kohlestifte brechen gerne ab. Und "eigentlich" darfst du das Airbaglenkrad garnicht abbauen. Uneigentlich solltest du vorher die Batterie abklemmen.

gruß

ZORC

Lenkstange

@SEC 126:

Respekt!!!!

Hammer Beitrag!!!!

am 4. Juni 2009 um 23:35

Hallo,

Trotzdem: die Werkstat hat den Fehler verursacht und muss den für Dich kostenfrei beheben !

Gruß

Hallo,

zum Wechseln des Lenkgetriebes muss weder das Lenkrad noch die Lenkstange ausgebaut werden.

Wenn du nun probleme mit der grundstellung hast bedeutet dies, dass die Verzahnung des Lenkgetriebes falsch auf die Verzahnung der Lenkstange aufgesteckt wurde. Anscheinend war deine Werkstatt zu faul den Fehler duch nochmaligen Ausbau des Lenkgetriebes zu beheben und hat einfach das Lenkrad abgeschraubet und verdreht wieder draufgesteckt.

Bei dieser vorgehensweise gehe ich davon aus dassdu die Reparatur nicht in einer Fachwerkstatt durchführen lassen hast sondern bei einem echt miesen Hinterhofschrauber. Entschuldige die harten Worte aber bei Dingen wie Lenkung und bremsen sollten solche Leute einfach wissen was sie tun! zumal der Wechsel des Lenkgetriebes seht einfach ist.

Wer kann denn jetzt noch sagen ob bei Geradeauslauf das Lenkgetriebe überhaupt in der Mittelstellung ist? Ist der Lenkhebel zwischen Lenkgetriebe und Querlenker in der richtigen Verzahnung -erkennbar am max. Lenkausschlag nach links und rechts? Dann die Verzahnung zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule und schlussendlich diese zwischen Lenksäule und Lenkrad?

Abhängig vom Schrauber der dies verbrochen hat würde ich von unten nach oben mit der Fehlersuche beginnen. Hast du Vertrauen zu ihm dann soll er dir sagen was genau er gemacht hat. Wenn er dein Lenkrad nicht ausgebaut hat so grenzt sich der Fehler auf die Verzahnungen zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule ein. D.h. er hat wirklich wie von Zorc bechrieben die lenkstange um 180° verdreht eingebaut. Probier doch im Stand aus was passiert wenn du den Blinker rein tust und einmal bis zum Anschlag nach links, dann rechts und wieder nach links drehst. geht dann der Blinker raus?

Wenn nicht dann hat sich wahrscheinlich zufällig zur gleichen Zeit die Schaltnase deines Blinkhebels verabschiedet.

In dem Fall unbedingt das Lenkgetriebe nochmals von der lenkstange lösen, Stange um 180° drehen und wieder zusammenstecken. Auf Geradeauslauf achten!

An deiner Stelle und der Tüchtigkeit deines Schraubers würde ich vom Airbag-Lenkrad die Finger weglassen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Halt uns auf dem Laufenden!!

Grüße,

Jogi

 

Moin,

Den Mangel reklamieren und von der Werkstatt beheben lassen.

Arbeiten am Airbag benötigen einen SACHKUNDESCHEIN. Das darf nicht jeder, wenn es wegen deiner Arbeit am Airbag zu einem Personenschaden kommt ... kann es sich schlimmstenfalls sogar um eine Straftat handeln.

Daher: Arbeiten am Airbag nicht selbst durchführen!

MFG Kester

Moin,

ist der Themenstarter verstorben - oder ist einfach sein Bedürfnis befriedigt ? :p

ZORC

Zitat:

Original geschrieben von SEC 126

Moin,

ist der Themenstarter verstorben - oder ist einfach sein Bedürfnis befriedigt ? :p

ZORC

Vielleicht hat er sich getraut und den Airbag ausgebaut und nun findet er seinen PC nicht wieder.

MfG

Auch wenn der TS sich nicht meldet, das Ausbauen des Lenkrades ist ganzeinfach:

Inbus oder Torx/Vielzahn von hinten rein in die 4 Löcher, dann hast du die Airbageinheit in der Hand. Dann halt das Lenkrad abschrauben. Von irgendwelchen Straftaten weiß ich nichts :)

Könnte mir vorstellen, dass du den von einer Fachkraft wieder einbauen lassen musst. Was ja auch niemand selbst tun würde :p

Grüße

Moritz

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Auch wenn der TS sich nicht meldet, das Ausbauen des Lenkrades ist ganzeinfach:

Inbus oder Torx/Vielzahn von hinten rein in die 4 Löcher, dann hast du die Airbageinheit in der Hand. Dann halt das Lenkrad abschrauben. Von irgendwelchen Straftaten weiß ich nichts :)

Könnte mir vorstellen, dass du den von einer Fachkraft wieder einbauen lassen musst. Was ja auch niemand selbst tun würde :p

Grüße

Moritz

@Moritz:

denk an die Batterie, den roten Stecker im Fußraum und VOR ALLEM an das technische Verständnis das andy bisher an den Tag gelegt hat. Aber wenns weiter so regnet können wir dir morgen ja den Kopf waschen:D

@ andy: bitte verzeih aber die Sache ist zwar einfach, jedoch wirklich gefährlich und sollte nur mit Bedacht und entsprechendem Verständnis durchgeführt werden. Also lass es doch den machen der es verbockt hat!

Ich wünsch euch noch was und uns trockenes Wetter.

Jogi

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Von irgendwelchen Straftaten weiß ich nichts...

In diesem Fall solltest du dich sachkundig machen. Unwissenheit schützt nämlich nicht vor Strafe.

Ich würde sagen, dass das Ausbauen nicht strafbar ist, aber das wieder Einbauen schon, denn das ist Sicherheitsrelevant. Wenn der Airbag dir ins Gesicht schießt weil du irgendwas verpolt hast, oder der Vorbesitzer, dann ist das eben total scheiße.

Aber bis auf das ABS darfst du alles Ausbauen, was du willst. Auf meinem Tüvbericht steht halt nur "Das Fahrzeug wurde mit teils ausgebauter Innenausstattung vorgeführt"

Was in diesem Falle bedeutete: Schiebedach inklusive Wanne hat gefehlt, die Aale hat nur heruntergehangen, sämtliche Verkleidungen haben gefehlt und zwar ALLE und es war nur der Fahrersitz drinnen. Mit sowas bekommt man TÜV, das SRS ist scheiß egal, wenn du dich beim Ausbau verletzt ist der Regierung und Staatsanwaltschaft schnuppe. Nur das Einbauen nicht, denn das bedeutet, dass die Teile hoch gehen können ohne Beabsichtigung.

Mein ich weiß nicht vor irgendwelchen Strafen, war auch anders gemeint, klickt's jetzt? ;)

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 13:24

Hallo zusammen,

ich habe mit der Werkstatt telefoniert und diese will selbstverständlich den Fehler kostenlos beheben. Da die Werkstatt jedoch 100km weg ist wollte ich nachfragen ob es sehr schwierig, bzw. gefährlich ist die Sache selber zu beheben. Das lasse ich aber lieber. Dann fahre ich lieber 200km und gut ist. Vielen Dank für Eure Hilfe und informativen Antworten.

Gruß,

Andy y

Moin Andy,

das ist zweifelsfrei der beste und sinnvollste Weg.

Gruß

ZORC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausbau Airbag Lenkrad, W126, 560 SEC