Ausbau Ansaugbrücke S8 VFL
Hallo,
hat jemand evt eine Anleitung zum Ausbau der Ansaugbrücke beim S8 1998 VFL ?
Gruß Henning
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18 Antworten
Ich denke, dass diese Ansaugbrücke nahezu bei allen Motoren gleich sein wird, bis auf paar kleine Unterschiede und Deiails vielleicht. Ansonsten ist das einfach nur Schrauben. Beim Abheben wirst Du etwas sanfte Gewalt anwenden müssen, da die Dichtungen an den Köpfen meist festgebacken sind.
Moin, keine sanfte Gewalt!
exakt gerade nach oben abheben, am besten zu zweit, weil sonst die Zentrierstifte abbrechen und teile davon in den Motor fallen. Kunststoff ist nicht magnetisch ;-)
Ansonsten die paar Schrauben lösen, vorher alle Stecker und schläuchsken ab, und raus den Eimer.
Neue Dichtungen und Zentrierstifte sind Pflicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jup, die geilen Zentrierstifte.
Vorher auch mal den kompletten Motorraum inkl aller Ritzen mit Druckluft ausblasen
Herzlichen Dank für die Hinweise!!
Dichtungen hatte ich bestellt , das mit den Zentrierstiften kannte ich nicht, gut ich habe gefragt :-)
Danke
Gruß Henning
Ich kann im Teilekatalog die Stifte nicht finden, siehe Bild
Muss Mutter 18 und Schraube 19 für den Ausbau gelöst werden ?
Nummer 19 denke ich nicht, aber Nummer 18 evtl. Einfach probieren, dann sieht man ja ob sichs ohne lösen von Nummer 18 bewegt.
Evtl sind die Zentrierstifte in der Bildtafel der Köpfe
Die sind auf dem Bild tatsächlich nicht drauf, sind leicht Kegelförmig so wie ich die kenne. Eventuell auf dem Bild mit dem Zylinderkopf oder wo der Ventildeckeldabei ist.
Zitat:
@NiCo__qUattRo schrieb am 17. Mai 2020 um 11:14:14 Uhr:
Nummer 19 denke ich nicht, aber Nummer 18 evtl. Einfach probieren, dann sieht man ja ob sichs ohne lösen von Nummer 18 bewegt.
Evtl sind die Zentrierstifte in der Bildtafel der Köpfe.
Für die V6 30V sind das auf jeden Fall 2x die 078 103 251.
Danke !!
Hier ein Bild von der Nummer
Genau die. Der 30V hat zwei, einen für jeden Kopf. Aber bestell mal für den V8 lieber vier Stück falls noch keiner geschrieben hat wie viele man braucht
Und dann auch schon mal einen 5er Bohrer und einen M6 Gewindeschneider bereithalten. Die Stifte sind meistens schon lose, aber das Plastikgewinde steckt noch im Kopf.
Und da muss man dann alle Einlasskanäle schön abkleben und das Plastik ausbohren
Herzlichen Dank Nico
Mein 4.2 hatte damals 4
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@HenningT4 schrieb am 16. Mai 2020 um 20:49:00 Uhr:
Muss Mutter 18 und Schraube 19 für den Ausbau gelöst werden ?
Schraubst du die falschen Muttern/Schrauben los.... öffnest du damit die Ansaugbrücke. Die wieder dicht zu bekommen kann ein Glücksspiel werden.
Also genau schauen, welche raus muss. Hab das veon meinem D2 leider nicht mehr im Kopf, wie das war; man sieht aber deutlich, welche raus müssen.