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Ausbau der Motorlager ML 270/2002

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Januar 2010 um 15:22

Bekomme ich die Motorlager nach lösen der Muttern getauscht.Kann ich den Motor soweit anheben um die Lager zu tauschen? MfG.everts10

Beste Antwort im Thema

lese hier nun schon einige Zeit mit und hänge mich mal an die Thema hier an.

Hatte bzgl. vibrationen im Motorbereich das gleiche Problem bei jetzt 144Tkm. Nachdem ich hier dann einige Bilder dazu gesehen habe, schaute ich mir die Lager an und musste feststellen das diese ziemlich Platt sind. Somit kam für mich auch nur der Tausch in betracht.

Lager habe ich bei MB besorgt bzw. liefern lassen. Gestern machte ich mich dann an die Arbeit zu tauschen der Lager. Angefangen wurde auf der rechten Seite da dieses nach dem ausbau des Innenkotflügel sehr gut zugänglich ist. Den Motor habe ich mittels Motorheber (Kran) leicht angehoben, so das ich die Spannung vom Motorträger nehmen konnte. Das war dann auch nach guten 45min erledigt. Schlimmer war die linke Seite, da hier doch etwas mehr ab zu bauen ist. Der Halter unter der Ansaugbrücke musste dazu gelöst werden (dazu musste ich leider auch um an die Schraube zu kommen, der Schlauch vom Lenkölbehälter abgebaut werden), da der Motorträger nur so ausbauen ging. Nach einer Fummelei und etwas fluchen war auch hier der Tausch nach einer Stunde erledigt.

Die ganze arbeit habe ich bei mir in der Werkstatt auf der Hebebühne durchgeführt.

 

Jetzt schnurt der Motor wieder schön leise.

 

Habe mir auch die mühe gemacht, das ganze Bildlich fest zu halten für andere USER.

Lager rechts
Lager rechts
Lager links
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Nein,

Alufüße müssen auch abgeschraubt werden.

Rechts geht's gut, Links recht schwer.

Grüße

Reiner

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:11

Danke Reiner!Für beide Antworten.Warum links schlechter? Hast Du Tips? will morgen wechseln.Habe die Lager heute bei MB geholt links u. rechts andere Teile-Nr. sehe aber kein unterschied? MfG.everts10

Links ist alles etwas verbaut und du musst viel fummeln - oder du musst vorher mehr wegbauen.

Mach erst die rechte Seite, dann bekommst du etwas Praxis.

Motor dabei an der Ölwanne von unten etwas hochdrücken.

schau auch mal hier .

Du schaffst das schon!

Grüße

Reiner

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 8:39

Hallo Reiner

Motorlager gewechselt,rechte Motorlager völlig hin,linke Motorlager auch gleich gewechselt,etwas Haut verloren aber hat sich gelohnt!!!Dröhnen und Vibrieren gleich Null!!! MfG.Wolfgang

Hallo Wolfgang

Gratulation zum leisen ML!

Ich habe damals lange gebraucht, bis ich den Ursprung der Vibrationen herausgefunden hatte.

Aber mit Hilfe dieses Forums hab ich's dann geschafft.

Grüße

Reiner

erstmal danke danke danke,

habe soeben das rechte lager gewechselt. linkskurfen sind nahezu vibrationslos. mich irritiert aber das untere teil der mittleren schraube des lagers. das hat ca. 5mm luft nach oben, muss das so?

ausserdem hab ich jetzt noch ein lager für die linke seite, aber mir grauts davor das einzubauen bei meinem 98er benziner ist da die e-box diverse leitungen und hitze-abweisbleche im weg. wie genau komme ich zum linken lager was muss ich alles wegbauen, komme ich eventuell durch den radkasten ran? bin ein wenig ratlos.

am 19. Februar 2011 um 17:10

Hallo,

geht das auch ohne Hebebühne?

Gruß

Chris

ja,

ist halt ein bisschen eng unten drunter. geht aber sogar mit bordwerkzeug-wagenheber und ein paar stücken dachlatten.

am 19. Februar 2011 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von zeotoaster

ja,

ist halt ein bisschen eng unten drunter. geht aber sogar mit bordwerkzeug-wagenheber und ein paar stücken dachlatten.

Danke.

Gruß

Chris

lese hier nun schon einige Zeit mit und hänge mich mal an die Thema hier an.

Hatte bzgl. vibrationen im Motorbereich das gleiche Problem bei jetzt 144Tkm. Nachdem ich hier dann einige Bilder dazu gesehen habe, schaute ich mir die Lager an und musste feststellen das diese ziemlich Platt sind. Somit kam für mich auch nur der Tausch in betracht.

Lager habe ich bei MB besorgt bzw. liefern lassen. Gestern machte ich mich dann an die Arbeit zu tauschen der Lager. Angefangen wurde auf der rechten Seite da dieses nach dem ausbau des Innenkotflügel sehr gut zugänglich ist. Den Motor habe ich mittels Motorheber (Kran) leicht angehoben, so das ich die Spannung vom Motorträger nehmen konnte. Das war dann auch nach guten 45min erledigt. Schlimmer war die linke Seite, da hier doch etwas mehr ab zu bauen ist. Der Halter unter der Ansaugbrücke musste dazu gelöst werden (dazu musste ich leider auch um an die Schraube zu kommen, der Schlauch vom Lenkölbehälter abgebaut werden), da der Motorträger nur so ausbauen ging. Nach einer Fummelei und etwas fluchen war auch hier der Tausch nach einer Stunde erledigt.

Die ganze arbeit habe ich bei mir in der Werkstatt auf der Hebebühne durchgeführt.

 

Jetzt schnurt der Motor wieder schön leise.

 

Habe mir auch die mühe gemacht, das ganze Bildlich fest zu halten für andere USER.

Lager rechts
Lager rechts
Lager links
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Clean, wie hoch hast du den Motor angehoben? Wieviel ist genug, um die Last vom Träger zu nehmen? Gibt es beim Anheben etwas zu beachten, z.B. dass die Kühlerschläuche nicht zu arg gespannt werden?

Habe eine Motortraverse und werde am Wochenende die Lager wechseln.

der Motor wird nur minimal angehoben, dass das Lager entspannt ist und man so ohne Probleme den Motorträger am Motorblock lösen kann.

Durch das anheben hatte sich bei mir dann rechts der Halter vom Auspuffrohr gelockert so das dieser ein Scheppern beim Motorlauf verursachte. Fehler wurde aber gleich behoben und dann war auch wieder ruhe :D

am 10. Januar 2013 um 21:05

Hallo Leute,

dazu kann ich Euch was sagen, habe die Lager auf der Hebebühne gewechselt, dabei den Motor mit dem Getriebeheber jeweils einseitig angehoben und die Lager getauscht, eine Seite ging sehr schwer raus, habe übersehen das ein Schlauch nicht gelöst war, der ist gerissen und wudre ersetzt, hätte ich den vorher gelöst, wäre alles reibungslos gegangen, gleichzeitig habe ich das Getribelager getauscht.

Hoffe das mein Kommentar etwas geholfen hat.

Gruß Oppa

Wieso ist der Schlauch gerissen? Durch das Anheben des Motors? Oder beim Rein- und Rauspuhlen der Lager?

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