- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Ausbau der Radioanlage beta (Golf 3)
Ausbau der Radioanlage beta (Golf 3)
Hallo
Ich muss das Radio (Radioanlage beta) des Golf drei meiner Eltern ausbauen, da der Code dafür nicht mehr zu finden ist.
Das Radio schaut nicht so aus wie auf Bildern die ich zum Ausbau des beta hier im Forum fand. Es hat keine Löcher an den Ecken und Schlitze kann ich auch keine entdecken.
Kann mir jemand sagen wie es auszubauen ist, vielleicht auch wie ich den code zurück setzen kann?
VW will 25 Euro dafür.
Danke
Franc
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Entriegelungswerkzeug kannst du dir doch sicher bei VW leihen?
Es muß in den Schlitz zwischen Abdeckkappe und den äußeren Tasten geschoben
werden.
25€ für einen Radiocode ist Wucher
Bevor Du zu VW gehst wegen dem Werkzeug: http://www.ebay.de/itm/380667872083
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
...Es muß in den Schlitz zwischen Abdeckkappe und den äußeren Tasten geschoben
werden.
Meinst du dort (siehe Anhang)?
Ich habe dieses Bild hier von diesen Werkzeugen gefunden, ich bin versucht, die aus Blech selbst nach zu bauen, da es nicht sicher ist, ob das Werkzeug, selbst falls sofort bestellt, schon kommt, wenn ich noch hier vor Ort bin.
Muss das ganz genau so aussehen, oder könnten es einfache Bleche auch tun?
Der Link funktioniert nicht.
Zitat:
Muss das ganz genau so aussehen
Zu 99,9% ja, da im Inneren des Radios die Ver/ Entriegelung betätigt werden muss.
Wenn die " Nasen " des Werkzeugs fehlen, bewegt sich das Radio nicht.
Zitat:
Original geschrieben von SDGolf3
Der Link funktioniert nicht.
Komisch, bei mir gehts. Aber dennoch mal hier als Anhang, ich hoffe das ist nicht verboten.
Ich schneide das mal aus einem dünnen Blech so aus und probiere es. Ich bin jetzt zu neugierig geworden

Auf den Fotos ist zwar ein Alpha abgebildet, aber die Funktion des Entriegelns dürfte gleich sein.
Siehe Fotos:
Interessant!
Mit dem ausgeschnittenen Teil tut sich was, aber das Blech ist zu dünn, eine der Nasen hat sich gleich verbogen.
Egal, ich habe das Teil also bestellt, wenn es nicht rechtzeitig kommt, dann versuche ich es doch mit dem Blech, prinzipiell scheint es zu gehen. Dann muss ich wohl ein dickeres Blech nehmen und statt mit Schere mit der Feile und Schleifbank zurechtfeilen.
nimm vom pc gehaeuse die blindbleche ... optimale dicke ...
haken sind nicht unbedingt notwendig, erleichter aber das ziehn ...
wenns entriegelt ist kann man auch vorsichtig am radio ziehn
So jetzt geht es wieder die Radioanlage beta.
Die Bleche zum Entriegeln sind heute schon gekommen, also nach schon einem Tag!
Prompter Service das ist.
Dann konnte ich die Nummer der Serie lesen (VWZ2Z2T6154831) und nachfragte im forumromanum wg. des Codes war dann auch sehr schnell beantwortet (per Mail, nicht im Forum selbst, aber dort hilft es zu lesen).
Der Code war 0282, da hätte ich ja eigentlich auch echt selbst drauf kommen können
Jedenfalls hat es tadellos geklappt und das Radio geht wieder (hurra).
Sonderbar, dass man dem Benutzer nicht die Möglichkeit gibt, diesen Sperrcode komplett zu deaktivieren, wie man das beim Handy für die SIM Karte auch tun kann (und ich immer tue). Man wird ja auch nicht gezwungen, sein Auto abzuschließen.
Na vielleicht ist das ja auch eine von vielen kleinen geplanten Kleinviehmistauftragsmöglichkeiten um die vielen VW-Häuser am Leben zu erhalten, also aus Firmenpolitik, denkbar wäre es.
Egal.
Ach ja, diese angeblichen Code-Programme, mit denen man angeblich aus der Seriennummer den Code generieren können täte, z.B. "VW Code Calculator V1.0", sind offensichtlich Fake, obendrein miserabel programmiert. Wenigstens keine Viren.
Es gibt Datenbanken für die Codes, die haben ein paar im Netz, aber Programme dafür gibt es keine.
franc
also wenn die programme mist sind, sollte man keine werbung dafuer machen ...
nur weil du keine viren findest ist es nicht gleich unbedebklich ...
dein auto musst du abschliessen , ansonsten kann es abgeschleppt werden.
und du bekommst ne dicke rechnung!
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
also wenn die programme mist sind, sollte man keine werbung dafuer machen ...
Habe ich auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von WOB-Psycho Dad
...dein auto musst du abschliessen , ansonsten kann es abgeschleppt werden.
Ja, wenn man Pech und der Bulle, der es sieht schlechte Laune hat, die er loswerden muss.
Es gibt aber noch keine automatischen Schlüssel, die einen dazu zwingen.
Um den Code einzugeben, ja es war mal wieder so weit (Batterie war wohl gewechselt worden), musse man TP und TA gleichzeitig paar Sekunden drücken, dann erscheint im Disple: 1000
Jetzt kann man mit der Stationstasten 1 bis 4 die 1. bis 4. Stelle des Codes eingeben, wobei man die jeweilige Stationstaste entsprechend oft drückt.
Beispiel:
Heißt der Code 0282, drücke man erst TP+TA ein paar Sekunden, dann 10 x die Stationstaste 1, 2 x die Statsionstaste 2, 8 x die 3. Stationstaste und 2 x die vierte Stationstaste.
Danach mit wieder TP+TA (paar Sek.) den Vorgang abschließen, fertig, kurz erscheint noch SAFE, dann geht das Radio an und kein SAFE kommt mehr im Disple.