ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ausbau des Navigationssystems TravelPilot FX

Ausbau des Navigationssystems TravelPilot FX

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 12:08

Hi,

ich habe wie schon mehrere Menschen das Problem, dass das Navigationssystems TravelPilot FX in meinem Focus MK2 kein GPS mehr empfängt.

Nachdem ich mich nun etwas umgesehen habe, habe ich nun folgenden externen GPS-Empfänger bestellt:

GPS-Empfaenger

Kann mir nun noch jemand sagen, wie ich das Navigationssystem ausbauen kann, damit ich den Empfänger anschließen kann?

Danke

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Das Problem kenne ich, bei mir hatte sich auch ein Ausziehhaken verklemmt und ich hatte ihn mit Hilfe eines Küchenmessers wieder rausbekommen. Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wichtig ist, das du beim Reinstecken der Auszieher darauf achtest, wie rum sie reinkommen, die Zacken müssen glaube ich alle nach aussen zeigen. Denn wenn du sie verkehrt herum reinschiebst, dann verkannten sie und du bekommst sie kaum noch raus. Und die Entriegler von VW und Ford sind identisch, passen auch noch bei anderen Herstellern.

Sehen so aus: Auszieher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Mai 2011 um 6:54

Hallo,

da ich die Seriennummer von meinem Radio brauche ( die ist doch oben auf dem Radio?) muss ich das Ding ausbauen.

Kann ich das selber machen?

 

So sieht das aus

http://www.stevelarkins.freeuk.com/images/ford_6000cd.jpg

 

bei Ford sagte man mir ich müsste den Wagen stehen lassen, das dauert etwas?!

Stimmt das?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

Das ist Quark was die dir dort erzählen.

Die können bei Ford eine Onlineabfrage machen ; dauert keine 5 Min. und schon hast Du den neuen Code fürs Radio.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 8:48

danke,

was darf sowas kosten?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

Ich hab damals gar nix zahlen müssen, als mein Code vom Focus weg war.Hatte zwichendruch mal ein Radioaustausch.

Bei meinen alten dreier Golf hab ich damals mein ich 10 Euro zahlen müssen; dieser war aber auch schon 13 Jahre alt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 11:32

Ich glaub ich wäre heute besser nichtr aufgestanden.

Ich in grad in der Pause durch die gegend gefahren und eine Werkstatt hat mir 4 Schlüssel von VW gegeben die baugleich aussehen wie die vom Ford.

ich also alle 4 reingesteckt und versucht radio rauszuholen. ja kacke ist das Ding sitzt fest. und das schöne dabei ist 2 von den 4 Entrieglern sitzen auch noch drin (beiden oberen) und ich kann die bei aller Gewalt nicht mehr rausziehen.

scheisse wie bekomme ich die Dinger da raus?

kann Ford nicht auch über die Systemdiagnose die Seriennummer vom radio rausbekommen?

 

Bitte um Hilfe!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 17:00

^^

Sieht wieder besser aus.

Ich hab grad ein spitzes schmales Küchenmesser geholt. habe einen entriegler befreien können. 1 steckt noch fest.

habe jetzt 3 klammern am Radio entriegelt, das Radio hängt nur noch an einer Klammer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 17:51

Auch wenn ich hier aleinunterhalter spiele ^^ hoffe ich das meine Tipps jemandem helfen.

Konnte alle Entriegler befreien. Mit dem Küchenmesser konnte ich sogar alle 4 clipse am Radio entriegeln.

Da ichaber nur 1 schmales Küchenmesser habe konnte ich das Radio nicht rausziehen da ich mit dem entriegeln des 2 clips den ersten wieder reindrücke

Merke!

Küchenmesser owns Entriegler von VW

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

Na irgendwann wirst Du das Ding schon raus haben :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

am 6. Mai 2011 um 21:36

Morgen früh gehe ich auf Nummer sicher und fahre zum Ford.

Er meinte zwar heute er hat viel zu tun und ist alleine aber dann soll er mir seine Entriegler geben und ich mache das.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

Das Problem kenne ich, bei mir hatte sich auch ein Ausziehhaken verklemmt und ich hatte ihn mit Hilfe eines Küchenmessers wieder rausbekommen. Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wichtig ist, das du beim Reinstecken der Auszieher darauf achtest, wie rum sie reinkommen, die Zacken müssen glaube ich alle nach aussen zeigen. Denn wenn du sie verkehrt herum reinschiebst, dann verkannten sie und du bekommst sie kaum noch raus. Und die Entriegler von VW und Ford sind identisch, passen auch noch bei anderen Herstellern.

Sehen so aus: Auszieher

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

am 8. Mai 2011 um 19:24

SOOOOO, ^^

alles palleti.

War bei Ford die erstmal " jaaaaa, da müssen wir schauen ob wir das heute schaffen ist ja nciht so weinfach mit dem ausbau und Code"

ich habe ihm dann vorgeschlagen das er mir die 4 Entriegler geben soll und ich das eben mache.

Naja hat mich dann blöde angeschaut und seine Azubi anmein Auto gelassen der das radio in 45 Sekunden raus hatte und keine 3 minuten später den richtigen Code abgefragt hat. Musste aber 10 Euro berappen.

Fand ich ok aber nicht fair. immerhin hat mir die Werkstatt vor 2 tagen 593 Euro für den Lima tausch abgenommen und von daher sollte das mit dem Radio schon Service sein.

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

10€ ist zwar schon Happig, aber dafür läuft das Radio wieder :D

Bei den fast 600€ vorher , hätte der Code schon drin sein müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]

Also das mit dem Ausbau ist nicht sehr schwer...

Musst zuerst die radioblende entfernen. Klingt ein bisschen hart, aber das geht am besten, indem du vorsichtig auf einer Seite, im oberen Drittel, mit einem schlitzschraubenzieher löst. Das Ding ist nur gesteckt, also mit sanfter Gewalt lösen. Vorsicht wenn du die blende zwischen Radio und Klima löst. Da ist es auch nur gesteckt, will aber nur schwer rausgehen! :)

Dann solltest du links und rechts jeweils 2 Schrauben sehen. Öffnen, und fertig! :)

Wenns noch Fragen gibt einfach Pn.... :)

Lg Lui

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 10:25

Hi,

danke. Habe schon gedacht ich brauche die berüchtigten Entriegelungsbügel.

Ich habe den GPS Empfänger vorne rechts unter der Windschutzscheibe angebracht. Auf dem Armaturenbrett war bis jetzt die einzig verlässliche Stelle für den Empfänger. Das Kabel wurde dementsprechend über Türrahmen und unterhalb des Handschuhfachs verlegt. Ich habe morgen eine Fahrt mit 720 km vor mir. Ich würde sagen, dass das dann die Feuertaufe ist.

Wo habt ihr den GPS-EMpfänger verbaut?

Danke

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ausbau des Navigationssystems TravelPilot FX