1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ausbau des RCD 300

Ausbau des RCD 300

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:51

Hallo Freunde!

Habe mich heute in diesem Forum angemeldet.Einzelne Beiträge habe ich mir schon zu meinem Thema durchgelesen und manchen Link auch angeklickt,aber vielen Seiten waren schon wieder abgemeldet.Mein Problem ist zr Zeit das CD Teil meines RCD 300.Die CD kommt nicht wieder raus.Nun wollte ich versuchen das Radio auszubauen.Bei VW ist meine Kulanzzeit auch abgelaufen.Kann mir vieleicht von euch jemand was zu meinem Problem schreiben.Im voraus vielen Dank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Servus,

Nutze einfach mal die Suchfunktion im Talk oder auch einfach mal etwas Googeln...

hier ist aber eine Ein- bzw. Ausbauanleitung. Link

Mit dieser hab ich das Ding auch ziemlich leicht ausbauen können. Zeitaufwand ca. 1 Std.

Gruß

Andi

am 11. Januar 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von andi_147

Servus,

Nutze einfach mal die Suchfunktion im Talk oder auch einfach mal etwas Googeln...

Mit dieser hab ich das Ding auch ziemlich leicht ausbauen können. Zeitaufwand ca. 1 Std.

Gruß

Andi

wie 1h? zerlegst du das ganze amaturnbrett?:confused:

so macht der :) das in 5min:

-das obere fach/Strumungslosen lüfter, vorsichtig vom radio aus hochhebeln. (man kann es leicht zur frontscheibe hin anklappen) benutzt zum hebeln nun kunststofkeil oder ein mit schrumpfschlau umfassten schlitzschraubendreher

-jetzt werden in der mitte übern radio zwei troxschrauben sichtbar. diese lösen

-nun kann man die vordere blende vorsichtig aushelben

-die vier troxschrauben der radios lösen

-radio vorsichtig rausziehn und kabel lösen

-fertig

am 11. Januar 2009 um 10:55

Oder 10 min wenns man schön nach Anleitung ausbaut. Dies empfehle ich auch, mit dem Hebeln kann schiefgehen.

am 11. Januar 2009 um 11:01

das war die anleitung! :D

das anklappen geht ja nur 2cm übern radio auf

so stehts in meinem schlauen blauchen buch. und der :) meinte das da nix kaputt geht wenn mans nciht übertreibt. man sollte evtl. nach dem 5mal des radio ausbaun nur mal auch den verströhmer nachziehen

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:16

Zitat:

Servus,

Gruß

Andi

Hallo

Danke für die Einbauanleitung.Leider kriege ich aus welchen Gründen auch immer die pdf. nicht aufgeschlagen.

dann nimmst du halt diese Anleitung, ist zwar vom RCD500 aber der Ausbau gestaltet sich genau gleich:

http://www.jennifer-kosmetik.de/golf/radio.html

Zitat:

Original geschrieben von g-ForceOnlan

so stehts in meinem schlauen blauchen buch. und der :) meinte das da nix kaputt geht wenn mans nciht übertreibt. man sollte evtl. nach dem 5mal des radio ausbaun nur mal auch den verströhmer nachziehen

Wie lautet denn der letzte Satz ins Deutsche übersetzt???? :D Was sollte man nach dem 5mal des radio ausbaun nachziehen?????????????

am 11. Januar 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Zitat:

Wie lautet denn der letzte Satz ins Deutsche übersetzt???? :D Was sollte man nach dem 5mal des radio ausbaun nachziehen?????????????

Ach du kacke was hab ich denn da geschrieben??? :D:D

war halt früh am morgen ;)

übersetzung: wenn man öffters den verströmer einfach bloss anklappt, sollte man das gitter entfernen und die schrauben darin nachziehn. er sagte was von ungefair 5 mal ausbaun, einmal nachziehn. so quer übern daummen...

Also Lese ich daraus das man das Radio ausbauen kann ohne das Oberteil zu demontieren??Also einfach vorne übern Radio einfach leicht mit einen Kunststoffkeil hoch hebelt damit sich das Oberteil vom Unterteil löst und somit dann die 2 Schrauben frei liegen um danach das unterteil ausclipsen zu können?

am 11. Januar 2009 um 18:53

japs, genau so! :)

Bei mir hats das erste mal ca. 1 Stunde gedauert. Aber da war ich bei den ganzen Schritten noch zu vorsichtig.

Jetzt geht´s bei mir auch schneller.

Gruß

Andi

Zitat:

Zitat:

Servus,

Gruß

Andi

-das obere fach/Strumungslosen lüfter, vorsichtig vom radio aus hochhebeln. (man kann es leicht zur frontscheibe hin anklappen) benutzt zum hebeln nun kunststofkeil oder ein mit schrumpfschlau umfassten schlitzschraubendreher

-fertig

wenn das auto eine passive belüftung hat, zerstört man mit dieser anleitung seine halbe konsole.

wenn oben kein fach, sondern besagte passive lüftung ist, *muss* man anders vorgehen:

1. an der seite der frontscheibe ist ein kleines schwarzes plastikteil. dieses vorsichtig mit einem hebel herausheben. dadrunter ist die erste schraube (20er Torx). wenn diese raus ist, kann der lüfter herausgehebelt werden. dadrunter sind dann zwei weitere 20er torx, die ebenfalls raus müssen. erst dann kann man vorsichtig das ganze oberteil samt den vorderen luftdüsen nach oben hin wegziehen. dann geht erst weiter wie oben beschrieben.

10 minuten zeit sollte man sich nehmen, da die ganzen blenden rund herum recht teuer sind...

am 11. Januar 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

Zitat:

-fertig

wenn das auto eine passive belüftung hat, zerstört man mit dieser anleitung seine halbe konsole.

wenn oben kein fach, sondern besagte passive lüftung ist, *muss* man anders vorgehen:

1. an der seite der frontscheibe ist ein kleines schwarzes plastikteil. dieses vorsichtig mit einem hebel herausheben. dadrunter ist die erste schraube (20er Torx). wenn diese raus ist, kann der lüfter herausgehebelt werden. dadrunter sind dann zwei weitere 20er torx, die ebenfalls raus müssen. erst dann kann man vorsichtig das ganze oberteil samt den vorderen luftdüsen nach oben hin wegziehen. dann geht erst weiter wie oben beschrieben.

10 minuten zeit sollte man sich nehmen, da die ganzen blenden rund herum recht teuer sind...

ich möchte gerne wissen wie motorisch ungeschickt man sein muss um da irgendwas zu zerstören :rolleyes:

ich hab das so schön öffters gemacht und NIX, rein GARNIX ist da kaputgegangen!

warum schreiben die das sonst so in das schlaue buch?? das für 20eus, nix aus dem internet. und der :) hats mir so bestätigt!

am 12. Januar 2009 um 3:05

Zitat:

Original geschrieben von weigel93

Hallo Freunde!

Habe mich heute in diesem Forum angemeldet.Einzelne Beiträge habe ich mir schon zu meinem Thema durchgelesen und manchen Link auch angeklickt,aber vielen Seiten waren schon wieder abgemeldet.Mein Problem ist zr Zeit das CD Teil meines RCD 300.Die CD kommt nicht wieder raus.Nun wollte ich versuchen das Radio auszubauen.Bei VW ist meine Kulanzzeit auch abgelaufen.Kann mir vieleicht von euch jemand was zu meinem Problem schreiben.Im voraus vielen Dank.

Das habe ich bei mir auch gehabt.

Es war eine CD drin und das Radio hat immer NO CD angezeigt wenn ich auf Eject gedrückt habe.

Probier mal mit einer anderen CD im einschub zu stochern und drück dabei öfter die Eject Taste,bei mir hat es funktioniert

Deine Antwort