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Ausbau Kombi-Instrument - Beleuchtung defekt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 27. März 2005 um 9:09

Hallo !

Wie kann ich das Kombiinstrument ausbauen, um die Beleuchtung zu reparieren? Wer hat das schonmal gemacht und kann sagen wie es geht.

Danke und Frohe Ostern

Papuschka

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18 Antworten
am 27. März 2005 um 12:48

hi papuschka...

lenksäule ganz rausziehen und nach unten stellen... danach die verkleidung im fußraum ausbauen und von unten das KI nach vorne rausdrücken... hinten am KI sind 2 stecker... diese nach öffnen der arretierung abziehen und schon hast du das KI in der hand...

bei meinem mopf KI sind 3 arten birnchen verbaut... am besten vorher nachsehen, welche du brauchst, da dc scheinbar nicht nachvollziehen kann, welche birnchen wohin gehören...

wahrscheinlich besteht da kein zusammenhang... aber... nachdem bei mir nun alle birnchen wieder brennen, überall die richtige wattzahl drin ist und ich alle fassungen bis zum anschlag festgezogen habe, hat meine temperaturanzeige keine pixelfehler mehr... :-)))

Wieso kompliziert wenn es auch einfach geht! :D Das gibt dafür ein spezielles Werkzeug, das kannst du bei DC kaufen und ohne Gebastel das KI rausziehen! Einfach mit den Teilen dahinter harken um 90° drehen und ziehen..... soll auch optional mit 2 Imbusschlüsseln gehen!

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

....... soll auch optional mit 2 Imbusschlüsseln gehen!

Das müssten dann aber schon sehr dünne und lange Imbusschlüssel sein ;)

Mit den Ausziehhaken von MB geht es tatsächlich am einfachsten! Dauert keine 2 Minuten ;)

Das Paar kostet ganze 9 Euro beim Freundlichen...

Also irgendwo hatte ich das mal im Internet gesehen mit den Imbusschlüsseln! Aber klar, die gibt das ja auch in den verschiedensten Stärken und Längen!

Optional könnte man sich auch dicken Draht zurecht biegen!

am 27. März 2005 um 18:49

ob mit den original ausziehhaken oder anderen teilen... man sieht später immer, wo die teile durchgedrückt wurden... und das sieht dann nicht besonders schön aus... ausserdem braucht man zum ausbau der verkleidung nicht mal eine minute, wenn man sie einmal draussen hatte und weiß wie es geht... dafür würde ich mir nicht mein armaturenbrett ruinieren... zumal man das ständig im blickfeld hat...

@michael reis

ähm mal ne frage zu der ausbauanleitung von dir.

sag mal was meinst du mit lenksäule ganz ausfahren und nach unten stellen ? wo kann ich denn die lenksäule ausfahren ? irgendwie find ich bei meinem nix wo ich das lenkrad verstellen kann obwohl ja in der anleitung steht es sei mechanisch verstellbar aber wo ? ich find nich wo ich was lose machen könnte ?

würd mich interessieren, da bei mir auch ein lämpchen kaputt ist und die ausziehhaken-lösung nicht gerade für die optimale lösung halte.

Hm.... dei Ausziehharken wären wohl nicht da, wenn sie dein Amaturenbrett ruinieren würden! Wenn du druckstellen etc. fürchtest kannst du ja auch was unterlegen oder änliches machen.

am 27. März 2005 um 20:25

unter der lenksäule direkt vor dem armaturenbrett befindet sich so eine art griff... einfach in richtung lenkrad rausziehen... dann kannst du das lenkrad vor und zurück und hoch und runter verstellen...

Themenstarteram 28. März 2005 um 8:34

Kombi-Instrument ausbauen

 

Ihr seid ja Spitze, so schnell zu antworten.Meinen besten Dank ;werde sofort drangehen.

Gruß Papuschka

am 28. März 2005 um 8:37

das mit den druckstellen stimmt..selbst mit den DC ausziehaken... mir hat das nen mechanike rbei DC gemacht und is danach sofort mit heissluftfön über die druckstellen gegangen und schwudi wup waren sie weg :D

Zitat:

Original geschrieben von Michael Reis

ob mit den original ausziehhaken oder anderen teilen... man sieht später immer, wo die teile durchgedrückt wurden... und das sieht dann nicht besonders schön aus... ...

Sorry - aber das ist stimmt einfach nicht!

Richtig angewendet kann das KI spurlos aus- und eingebaut werden!

Das gilt natürlich nur für die Original-Ausziehhaken - nicht für umgebogene Fahrradspeichen ;)

Ob ein MB-Mechaniker das allerdings so gefühlvoll macht, das keine Spuren zurückbleiben, vermag ich nicht zu sagen!

Bei mir verlief das ganze jedenfalls spurlos!

@ michael reis

sag mal hat den jeder w210 eine verstellbare lenksäule ?

ich find bei meinem absolut nichts was deiner beschreibung nahekommt.

wagen siehe sig.

am 30. März 2005 um 4:43

@www.wastl...

das ist 'ne gute frage... da mein classic das hat, bin ich mal davon ausgegangen, daß das serie wäre... meiner ist allerdings bj. 2oo1... evtl. war es vor der mopf keine serie... das weiß ich nicht... können aber bestimmt die spezialisten hier beantworten...

Also soweit ich weiß gab es vor MOPF nur die elktrischze Lenkradverstellung m Zusammenhang mit dem Memorypaket und sonst keine!

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