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Ausbau Kompressorrad E 55 AMG

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2013 um 5:41

Hallo Community,

 

Ich will mir ein kleineres Rad drauf machen hab aber probleme das normale abzubekommen.

Ich hab das selbe bei meinem C32 schon gemacht und da ging es wesentlich einfacher nur ist das schon eine weile her. Mit meim 17er Rinschlüssel habe ich zuerst die Spannrolle gelöst den Keilriemen runter genommen bis hier hin alles easy. Jetzt kommt die Schraube mit dem 24er Sechskant. Laut Mercedes werden für die demontage des Kompressorrads die Motorlager gelöst der Motor angehoben und dann die Schraube via Schlagschrauber gelöst. Da ich aber auf die ganze Arbeit verzichten will habe ich mit einem Spanngurt die Magnetkupplung fixiert und und bin jetzt dran mit Maul oder Ringschlüssel die Schraube zu lösen nur geht die einfach net auf. Meine Frage an euch weiß wer was für ein Gewinde das ist ob links oder rechts?? Ob es was bring die Schraube mit ein kleien Brenner anzuwärmern damit evtl. die Schraubensicherung sich löst? Oder anderes Nützliches??

 

Ich danke euch schon mal und hoff ihr könnt mir weiter helfen.

 

Damit klar wird worum es geht noch ein paar Bilder hierzu

Beste Antwort im Thema

@cicciobello:

Ich habe ein solches Pulley entwickelt und ich muss mal meinen Bearbeiter fragen, ob er für mich nochmal eins bauen will.

 

Deine geplante Kombination für den Umbau ist meines Erachtens unnötig teuer, kompliziert und unglücklich gewählt. Ausserdem berücksichtigt die Kombi notwendige Zusatzkosten nicht im Ansatz.

- Wenn du sowieso ein Pulley im 180mm-Format montierst, kannst du auch gleich ein 190er- oder 200er-Pulley nehmen und sparst dir damit ca 300€ für die Bearbeitung des Kompressorrades

- Bei einem Pulleydurchmesser von mehr als 172mm ist IMMER ein geändertes Wasserpumpenrad notwendig, was ca 150€ Aufpreis zum Pulley kostet.

- ein verkleinertes Kompressorrad hat eine verschlechterten Umschlingungswinkel des Riemens, weil der Riemenspanner "zu weit weg" ist. Zusätzlich kommt durch die geänderte Kompressorübersetzung auch eine erhöhte Leistungsaufnahme des Kompressors erschwerend hinzu. Beide Faktoren zusammen fördern den Riemenschlupf und reduzieren Leistung und Steigern das Riemenquietschen. Besser ist hier ein vergrössertes Kurbelwellenpulley (185 oder 190mm) und ggf ein Belt-Wrap-Kit (Ist noch in Konstruktion, ein Prototyp läuft bereits).

- Ein 172er Pulley ohne weitere Änderungen ist vom NT-Kühlkreislauf verkraftbar. Steigerst du die Kompressorübersetzung, muss definitiv das NT-Kühlsystem verstärkt/umgebaut werden. Je nach gewünschter Leistung kann das durchaus ein paar Euro kosten (mein Kühlsystemumbau ist mit 3.000-3.500€ angesetzt!).

- Nur Luft in den Motor reinzupressen und den ab Werk ziemlich beschissenen Auslass bzw die Krümmer und Katanlage so zu belassen, wie sie ist, führt zu einer Verstärkung des Hitzestaus in den Zylinderköpfen und Brennräumen. Die Belastung des Motors nimmt stark zu! Hier sind lange Fächerkrümmer empfehlenswert! Mit Kats, Hitzeschutzband, Einbau, Verrohrung bis zum Mittelschalldämpfer anfertigen etc. bist du da schwupp-di-wupp auch 3.000€ los.

 

Bitte veranschiedet euch von dem Gedanken, dass man mit nur ein paar Euro Einsatz aus einem M113ML-Motor 600PS rausholt!!

560PS mit einem 172er-Pulley, einer grossen Wasserpumpe und einer Abstimmung auf SuperPlus sind mit relativ wenig Aufwand machbar. Alles darüber hinaus ist teuer!

Bei 560PS sind dann aber auch ca 830Nm drin, die schon verdammt viel Spass machen können...

 

Wenn du konkret Teile haben möchtest, schick mir ne PN, ggf hab ich noch was da oder kann nochmal was fertigen lassen.

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Warum machst du das K.-Rad kleiner ?

Ich würde das Kurbelwellenrad größer machen ;)

Ich kenne sogar einen der die Profissionell anfertigen kann !

Er will 'ne höhere Drehzahl auf dem Kompresser haben, daher der Wunsch nach Verkleinerung der Kompressorriemenscheibe. Kurbelwellenriemenscheibe vergrößern ginge zwar auch dafür, brächte aber die Drehzahlen der ganzen anderen Aggregate (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Kältekompressor) durcheinander.

Quatsch , die Kurbelwellenscheibe hat zwei Aufnahmen , eine für den Kompressor und die anderen für die Lima , Klima usw.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft.

Kannst Du ein Rohr auf Deinen Ringschlüssel drauf stecken oder hast Du keinen langen Drehmomentschlüssel mit einer 24er Nuss ?

mein Vorschlag ist auch erst mal mit verlängerung versuchen aber nicht übertreiben, das geht auf die Lager. Warm machen würde ich an der stelle nix, bin zwar auch ein Fan davon dinge die fest sind mit wärme zu bearbeiten aber da würde ich das sein lassen.

Ansonsten Motorlager lösen und leicht anheben, soviel aufwand ist da auch wieder nicht, bevor man da noch was kaputt macht. Mit einen Schalgschrauber ist das dan nur noch eine Sekunden sache.

Wo hast den das schicke Laderrad her?

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:39

Also ich selber lass das orginale kleiner machen ich hab ein guten bekannten der das für mich macht. Aber auf ebay bekommt man auch die Riemenscheibe http://www.ebay.de/.../261162929693?...

c%3D14%26meid%3D404637362058811847%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26r

kt%3D10%26sd%3D261162929693%26

nur ist sie etwas teuer. Mit einem Rohr als verlängerung hab ich es auch schon versucht. mit dem Drehmomentschlüssel kommt man nicht genause wie mit einer Ratsche weil der Ventilator im weg ist.

 

Rechts links Gewinde weiß das einer??

Themenstarteram 7. August 2013 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Warum machst du das K.-Rad kleiner ?

Ich würde das Kurbelwellenrad größer machen ;)

 

Ich kenne sogar einen der die Profissionell anfertigen kann !

Wenn das Kurbelwellenrad größer wird bekommt man dann überhaupt noch den Keilriemen drauf beim Kompressorrad weiß ich das die Spannrolle genug spannt um das zu kompensieren.

Was soll den das Professionelle kosten???

Eine PN an Jürgen , der Vermittelt ;)

am 8. August 2013 um 4:52

Am Kompressor-Pulley ist nur sehr wenig Material vorhanden, welches

abgedreht werden kann, um so den Lader schneller drehen zu lassen.

 

Das ergibt nur eine sehr moderate Mehrleistung.

 

Wie ekdahl schon sagt, sinnvoller ist es einen nagelneuen Schwingungsdämpfer

mit einer größeren Riemenscheibe zu versehen. Meist ist die Gummieinlage im

Schwingungsdämpfer eh schon platt.

Es gibt noch ein weiteres Problem mit einem verkleinerten Kompressorrad:

Der Umschlingungswinkel wird kleiner, die aufzunehmende Leistung wird grösser...

Ergo: Der Schlupf am Kompressorrad nimmt zu. Die volle Leistung kann nicht übertragen werden.

Mach das Kompressorpulley an der Kurbelwelle grösser.

Bis 172mm-Pulley kann der Serienriemen verwendet werden und das Wasserpumpenrad muss nicht geändert werden.

Wenn du ein Pulley haben willst, melde dich gerne bei mir per PN. Ich hab eines auf Basis des SLR-Pulleys entwickelt.

Hallo spaetbremser,

du hast am 09.08.13 in den Tread "Ausbau Kompressorrad E 55 AMG", geschrieben ein Pulley auf Basis des SLR-Pulley entwickelt zu haben,

kannst du mich dazu verhelfen?

Ich habe mir gedacht in meinen C219 55 AMG ein 180er Pulley UND ein Kleineres Kompressorrad einzubauen, natürlich mit entsprechende elektronische Update, was hälst du davon?

Ich bitte alle die diese oder Ähnliche Erfahrung hatten sich zu melden.

Danke in voraus.

@cicciobello:

Ich habe ein solches Pulley entwickelt und ich muss mal meinen Bearbeiter fragen, ob er für mich nochmal eins bauen will.

 

Deine geplante Kombination für den Umbau ist meines Erachtens unnötig teuer, kompliziert und unglücklich gewählt. Ausserdem berücksichtigt die Kombi notwendige Zusatzkosten nicht im Ansatz.

- Wenn du sowieso ein Pulley im 180mm-Format montierst, kannst du auch gleich ein 190er- oder 200er-Pulley nehmen und sparst dir damit ca 300€ für die Bearbeitung des Kompressorrades

- Bei einem Pulleydurchmesser von mehr als 172mm ist IMMER ein geändertes Wasserpumpenrad notwendig, was ca 150€ Aufpreis zum Pulley kostet.

- ein verkleinertes Kompressorrad hat eine verschlechterten Umschlingungswinkel des Riemens, weil der Riemenspanner "zu weit weg" ist. Zusätzlich kommt durch die geänderte Kompressorübersetzung auch eine erhöhte Leistungsaufnahme des Kompressors erschwerend hinzu. Beide Faktoren zusammen fördern den Riemenschlupf und reduzieren Leistung und Steigern das Riemenquietschen. Besser ist hier ein vergrössertes Kurbelwellenpulley (185 oder 190mm) und ggf ein Belt-Wrap-Kit (Ist noch in Konstruktion, ein Prototyp läuft bereits).

- Ein 172er Pulley ohne weitere Änderungen ist vom NT-Kühlkreislauf verkraftbar. Steigerst du die Kompressorübersetzung, muss definitiv das NT-Kühlsystem verstärkt/umgebaut werden. Je nach gewünschter Leistung kann das durchaus ein paar Euro kosten (mein Kühlsystemumbau ist mit 3.000-3.500€ angesetzt!).

- Nur Luft in den Motor reinzupressen und den ab Werk ziemlich beschissenen Auslass bzw die Krümmer und Katanlage so zu belassen, wie sie ist, führt zu einer Verstärkung des Hitzestaus in den Zylinderköpfen und Brennräumen. Die Belastung des Motors nimmt stark zu! Hier sind lange Fächerkrümmer empfehlenswert! Mit Kats, Hitzeschutzband, Einbau, Verrohrung bis zum Mittelschalldämpfer anfertigen etc. bist du da schwupp-di-wupp auch 3.000€ los.

 

Bitte veranschiedet euch von dem Gedanken, dass man mit nur ein paar Euro Einsatz aus einem M113ML-Motor 600PS rausholt!!

560PS mit einem 172er-Pulley, einer grossen Wasserpumpe und einer Abstimmung auf SuperPlus sind mit relativ wenig Aufwand machbar. Alles darüber hinaus ist teuer!

Bei 560PS sind dann aber auch ca 830Nm drin, die schon verdammt viel Spass machen können...

 

Wenn du konkret Teile haben möchtest, schick mir ne PN, ggf hab ich noch was da oder kann nochmal was fertigen lassen.

Hi Spaetbremser,

vielen Dank für dein Fachmännisches Beitrag, ja es klingt alles Logisch, so erklärt.

Ich werde mich mit den jetzigen wissen mit der Thematik neu orientieren,

eine Änderung der Abgasalage war ehrlich gesagt schon geplant, ab Motorblock mit Krümmer, Metallkats, MSD gegen ein X-Pipe tauschen und möglicherweise zusätzlich mit geänderte ESD.

Auf jeden fall nochmals Danke, werde mich mal wieder melden.

Wünsche stets falten freie Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von cicciobello

Hi Spaetbremser,

vielen Dank für dein Fachmännisches Beitrag, ja es klingt alles Logisch, so erklärt.

Ich werde mich mit den jetzigen wissen mit der Thematik neu orientieren,

 

eine Änderung der Abgasalage war ehrlich gesagt schon geplant, ab Motorblock mit Krümmer, Metallkats, MSD gegen ein X-Pipe tauschen und möglicherweise zusätzlich mit geänderte ESD.

Auch hier ist Vorsicht geboten...

problemlos eintragbar sind nur "Short Header", die an den originalen Kat anschliessen.

Baust du "Long Tube Header" (lange Fächerkrümmer bis zum Unterboden) ein, wird es schon seeeehr anspruchsvoll mit der Eintragung, weil ein entsprechendes Abgasgutachten von Nöten ist, da die Aufheizzeit und das Konvertierungsverhalten geprüft werden müssen.

Firmen wie TTP haben ein Abgasgutachten für ihre (!!) Long Tubes und machen auch die Eintragung. Nur ist die nicht mit 100€ darstellbar...

Alternativ: Renntech kann wohl auch Umbauten eintragen, da sollte man sich aber vorher mit Lukas unterhalten, was möglich ist, und was nicht.

 

Sportkats sind auch ein Thema für sich. Die billigen Kats ausm Netz als 100Zeller kannst du getrost liegen lassen. Bei ca 600PS und EU4 reden wir über Magnaflow 200Zeller oder besser noch besser HJS 200Zeller mit E-Prüfzeichen. HJS gibts bis ca 350PS/Kat von HJS mit E-Prüfzeichen für EU4. Allerdings kostet ein Kat da auch locker flockig 500€.

 

 

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