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Ausbau Kraftstoffpumpe/Tankgeber 2,5 TDI Avant

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. April 2012 um 19:59

Guten Abend,

wollte heute "mal schnell" die Kraftstoffvorförderpumpe samt Tankgeber ausbauen.

Es ist beim "wollte" geblieben. Mehr ging nicht !

Frage 1:

Wo zum Teufel sitzt das Ding und wie komm ich da ran ?

Frage 2:

Sollte der TDI nicht irgendwie ne elektrische Vorförderpumpe haben ? Wenn dem so ist, hat meine keine Funktion.

Alles kurios an diesem 4B !

 

Danke schonmal im Vorraus :)

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41 Antworten

moin "weberli"

Unter der Sitzfläche der Rückbank rechts. Unterm Blechdeckel.

2 Schläuche (Kraftstoff) vor und Rücklauf trennen. Mehrfachstecker abziehen. Großen Schraubring lösen, und einheit vorsichtig hochziehen.

So weit ich weiß läuft die Pumpe nur, wenn der Tank halb leer ist, und leerer. (Da sitzt so ein Topf im Tank, wo die vp-44 ihren Sprit schnorchelt.

Damit die Pumpe keine Luft zieht, wird der Topf von der E-pumpe immer aufgefüllt. (zumindest ist es beim Quattro so) Weil der Tank fast geteilt ist, wegen dem diff, und der k.Welle.

gruß

Tim

Themenstarteram 5. April 2012 um 22:20

Ich hab keinen Quattro und habe keinen Blechdeckel unter der Sitzbank gefunden :(

Dafür hast du eine PN :)

dann würde ich noch im Kofferraum unter dem Teppichplatten suchen.

Vielleicht weiß ein anderer User wo der Geber zu finden ist beim "nicht Quattro"

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab keinen Quattro und habe keinen Blechdeckel unter der Sitzbank gefunden :(

Dafür hast du eine PN :)

Bei der Limo ist er wenn ich mich nicht irre im Kofferraum im Bereich da wo der Tank sitzt.

Themenstarteram 5. April 2012 um 23:36

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab keinen Quattro und habe keinen Blechdeckel unter der Sitzbank gefunden :(

Dafür hast du eine PN :)

Bei der Limo ist er wenn ich mich nicht irre im Kofferraum im Bereich da wo der Tank sitzt.

Avant...

Wie zum Henker bekomm ich die ganzen Fächer im Kofferaum raus ?

Müssen da echt die Seitenverkleidungen auch raus ? Sah mir nämlich so aus !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Bei der Limo ist er wenn ich mich nicht irre im Kofferraum im Bereich da wo der Tank sitzt.

Avant...

Wie zum Henker bekomm ich die ganzen Fächer im Kofferaum raus ?

Müssen da echt die Seitenverkleidungen auch raus ? Sah mir nämlich so aus !

Da kann ich Dir leider nicht helfen :confused:hab nen Avant.

MFG

Themenstarteram 6. April 2012 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

 

Avant...

Wie zum Henker bekomm ich die ganzen Fächer im Kofferaum raus ?

Müssen da echt die Seitenverkleidungen auch raus ? Sah mir nämlich so aus !

Da kann ich Dir leider nicht helfen :confused:hab nen Avant.

MFG

Ich doch auch.

Mir geht es um den AVANT !

Staufächer und so im Kofferboden, wie ausbauen ? Wie kommt man beim AVANT an die Pumpe/Tankgeber, das iss meine Frage :)

Steht ja auch in der Überschrift .

Das muß Servicefreundlich sein, kann mir nicht vorstellen, den ganzen Kofferraum zu zerlegen. Evtl. Rückbank umklappen, und mal gucken.

Vieleicht nur die Halteösen ausbauen, und boden anheben??

Themenstarteram 6. April 2012 um 0:29

Hab ich schon versucht.

Halteösen aus, die obere Klappe ab und der Rest sitzt bomben fest :confused:

 

Hast du gerade ernsthaft den Audi A6 4B als "Servicefreundlich" bezeichnet ?

Der 4B ist für mich ein einziger Alptraum. Hab noch nie nen Auto so gehasst wie das Ding. Unlogisch zusammengewürfelte Kiste mit Flair eines japanischen Autos.

Ich bereuhe es so das ich mein 4A (C4) Avant Quattro verkauft hab.

Solide, Robust, Nach 338.000km nichts dran gewesen. Ging besser als der V6 TDI, hat weniger verbraucht als der V6 TDI :rolleyes:

Der 4B ist echt das erste Auto das ich hab wo ich absolut keinen Spaß dran habe. Und ich schraube echt gerene.

Hatte schon alles mögliche. Aber so nen Eimer wie der 4B...

Würde ihn ja am liebsten vekaufen, aber da hat die Frau was gegen.

Hab das Ding ja nur wegen der Frau an der Backe :D .... zur Auswahl stand ja nur ein A4 8E oder ein A6 4B Facelift !

ok, ok, das "Servicefreundlich nehme ich liebend gern zurück :)

Selbst an den meisten Wichtigen Sicherungen die regelrecht versteckt und schwer auffindbar sind hinter verschraubten Fussraumverkleidungen befinden fällt mir nichts mehr zu ein. Das einzig gute ist die Karosse. 98er und kein Rost. relativ jede schraube ging bisher ohne Probleme raus. Was bei den Mehrlenkerachsen eher eine Seltenheit ist. Aber das wars auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

ok, ok, das "Servicefreundlich nehme ich liebend gern zurück :)

Selbst an den meisten Wichtigen Sicherungen die regelrecht versteckt und schwer auffindbar sind hinter verschraubten Fussraumverkleidungen befinden fällt mir nichts mehr zu ein. Das einzig gute ist die Karosse. 98er und kein Rost. relativ jede schraube ging bisher ohne Probleme raus. Was bei den Mehrlenkerachsen eher eine Seltenheit ist. Aber das wars auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Da kann ich Dir leider nicht helfen :confused:hab nen Avant.

MFG

Ich doch auch.

Mir geht es um den AVANT !

Staufächer und so im Kofferboden, wie ausbauen ? Wie kommt man beim AVANT an die Pumpe/Tankgeber, das iss meine Frage :)

Steht ja auch in der Überschrift .

Schlafe ich jetzt hier schon am PC:confused:

Rücksitzbank hoch und da sind schwarze Deckel mit 3-4 Schrauben da drunter sitzt Fahrerseite der Geber mit Bajonettverschluss und Beifahrerseite die Pumpe mit Bajonettverschluss.

Bild 1 Saugstahlpumpe

Bild 2 Saugstahlpumpe mit Bajonettverschluss

MFG

Saugstrahlpumpe-002
Saugstrahlpumpe-006
am 6. April 2012 um 7:51

warum genau willst du die pumpe ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von jul0r

warum genau willst du die pumpe ausbauen?

Bestimmt weil die meisten Denken das da oben an der ESP Diesel ankommen muss,wenn die Pumpe läuft .

Aber diese Pumpe füllt nur den Stautopf und die ESP saugt aus diesem.

Wichtig das die ESP auf diesem Wege nirgendwo Luft ziehen kann!!!

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