ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ausbau Kupplungswelle Dyna

Ausbau Kupplungswelle Dyna

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 16:09

Hi.

Hat jemand schonmal die Welle ausgebaut auf der die Kupplung sitzt?

Bin mir nicht sicher welche Bezeichnung da zutrifft.

Primärwelle? Kupplungswelle? Getriebewelle?

Jedenfalls hab ich hinter dem Kupplungskorb ein kaputtes Lager, das muss raus.

Wie geh ich da am besten vor?

Gruß, BoBBer

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 31. Juli 2017 um 16:57

nabend,

meinst du lager index 6 ?

Also es ist schon eher ein Rätsel raten, oder aus der Glaskugel lesen, wenn man hier etwas dazu kundtut :D

Wir wissen ja weder das Modell noch das Baujahr :confused:

Und hinter dem Kupplungskorb, könnte wenn es sich um eine Big Twin handelt dieses Lager (19) auch sein.

Könnte der Threadstarter nicht ein Bild einstellen, welches Lager oder Teil er genau meint?

Und die Fahrzeug Angaben wären auch hilfreich

Unbenannt
am 31. Juli 2017 um 18:05

ich vermute:p dyna street bob bj.2007

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:55

Ja, Nr 6.

Und ja FXDB 07 ;)

am 31. Juli 2017 um 19:06

nabend,

traust du dir zu den hinteren cover zu demontieren und das lager zu tauschen?

hast du das passende werkzeug?

Die Welle, auf der der Kupplungskorb sitzt, ist die "Getriebehauptwelle" (neuhochdeutsch "Main Shaft"). Lager #6 ist das (relativ schlecht geschmierte :() Stützlager der Getriebehauptwelle im hinteren Primärdeckel. Zum Ausbau braucht's passende Schlüssel für die Innensechskantschrauben des äußeren Primärdeckels, das Blockierwerkzeug für den Primärtrieb (Flachstahl 5 x 25 x 184, wenn ich das recht erinnere), sowei die Nüsse für die Schraube auf der Kurbelwelle und die Mutter der Kupplung. Ist der Primärtrieb runter, braucht's die Schlüssel für den inneren Primärkasten. Ist der runter, braucht's die Zange für den Innensicherungsring, dann geeignetes Material, um den Wellendichtring und das Lager aus dem inneren Primärkasten ausdrücken zu können. Anschließend neues Lager rein (gleiches Werkzeug wie zum rausdrücken ;)), und alles andersrum wieder montiert (und nicht vergessen, vor dem aufsetzen des inneren Primärkastens die Verzahnung der Getriebehauptwelle mit etwas Isolierband vom harten Kontakt mit dem Wellendichtring zu "isolieren", die feine Dichtlippe wird's mit Dichtheit danken :D).

Alles wieder zusammen (erforderliche Schlüssel dürften ja immer noch vom Zerlegen her vorhanden sein, ....), Öl drauf, wenn der Primärkasten wieder dicht ist, und dann die Probefahrt.

Viel Spaß

Grüße

Uli

am 31. Juli 2017 um 20:25

achtung! beim lösen der mutter vom primär, die hat linksgewinde.

die Kupplungsmutter hat Linksgewinde, die KW Mutter hat Rechtsgewinde.

am 1. August 2017 um 8:39

richtig...kann man sich leicht merken: rechts ist linksgewinde, links ist rechtsgewinde :D

Uli hat das wieder schön erklärt...mich würde interessieren woran du merkst das das Lager im inneren Primärkasten defekt ist.....ich hatte da bei 70 Tkm keinen sichtbaren Verschleiß. ....dazu wäre dann zu klären, falls das Lager wirklich defekt ist, wie der dazugehörige Laufring auf der Getriebehauptwelle aussieht......falls der beschädigt ist wird die Reparatur deutlich unangenehmer.....passendes Abziehwerkzeug ist ja meist nicht vorhanden....

Grüße Thomas

Dabei fällt mir noch ein:

Nach dem Anbau des äußeren Primärdeckels nicht vergessen, auch die immer noch versteckt auf der Werkbank liegende Ölablassschraube wieder zu montieren (ev. neuer O-Ring, flüssige Dichtung nur auf's Gewinde, oder zwei bis 3 Wickel Teflonband, ebenso NUR!!! auf das Gewinde), sonst läuft das Primäröl oben munter rein, unten noch viel munterer wieder raus, und nach 1.5l steht es immer noch nicht am Rand der Kupplung (Und jetzt frag mich bitte niemand, woher ich das weiß :D. Nachts um halbeins in der Garage ist die Welt nicht immer in Ordnung, so wie auf der Reeperbahn ;)).

Grüße

Uli

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:11

Erstmal danke für die ausführliche Erklärung an Uli! :)

Was wäre denn "geeignetes Material" um die Welle zu demontieren?

 

Hatte die Lichtmaschine gewechselt, weil total zerfetzt (war wohl nen Schraubenkopf oder sowas, der hat die Kupferspulen total zersägt :P).

Beim Anziehen der Kupplungsmutter machts plötzlich "knack!"

Also Kupplung runter und siehe da, das Lager hat sich verabschiedet.

Weiss noch nicht genau weshalb da die Mutter maximal 50nm hatte von 200.

Vielleicht war n Gang drin oder so, hatte nach dem Ausbau ne Woche nichtmehr nach geschaut...

Themenstarteram 1. August 2017 um 17:13

Zitat:

@Uli G. schrieb am 01. Aug. 2017 um 19:2:52 Uhr:

auch die immer noch versteckt auf der Werkbank liegende Ölablassschraube wieder zu montieren

:D

Ja, das macht sie gern. Wobei ich se immer unterm Motorradheber suche. ;)

Okay.....jetzt wird es spannend... :). Ich kenne ja den Aufbau nur vom EVO Softail....vielleicht habe jetzt erst gesehen das es Bj. 06 ist... sind dort etwa Lager incl. Laufrring verbaut. ?

Bei den EVO Softails ist es jedenfalls nicht möglich durch anziehen des Kupplungskorbs das Lager zu belasten. ....weder auf den Innenring (Laufring) der ja eh keine Verbindung zum restlichen Lager hat.....noch ist es möglich mit dem Kupplungskorb auf das Lager bzw. den Aussenring zu drücken...

Also entweder hat sich die Konstruktion da wirklich großartig geändert oder du solltest sehr genau gucken was da jetzt wirklich nachgegeben hat.....

Der Uli wird es wissen....bin ich mal gespannt

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ausbau Kupplungswelle Dyna