ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausbau Ladeluft-Rohrleitung beim CDI 350, OM 642

Ausbau Ladeluft-Rohrleitung beim CDI 350, OM 642

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:58

Hallo und einen Gruß in die Runde,

ich wollte die Tage den Kraftstofffilter bei meinem 350 CDI wechseln. Dabei ist die besagte Ladeluft-Alu-Rohrleitung im Weg. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Leitung herausbekomme? Sie ist am Ladeluftkühler befestigt, aber ich weiß nicht wie. Der Dieselfilter kann auch gereinigt werden, aber ich möchte ihn gerne wechseln, weil ich den neuen schon hier habe.

Danke für Eure Tipps.

Gruß Uli.

Beste Antwort im Thema

und natürlich die grün markierten Dichtungen erneuern und die zwei gelben Schellen gegen originale Schellen und keine Schraub Schellen ersetzt.

Die große rote "Gummi Fotze" muss im Reinluftrohr (HFM Rohr) 1000%ig sitzen, sonst ist der Turbolader Schrott oder das ganze ist später undicht und der EKAS (Motor Einlasskanalabschaltung) geht kaputt.

Wenn dir das geholfen hat (Button Danke) drücken.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Horn von den Luftfiltern zum Turbo ausbauen.

Danach den Stift für die Motorabdeckung abschrauben (geht mit ner langen 10er nuss oder halt nen ringschlüssel)

Dann Schraube aus der Klammer unten raus, Klammer abziehen. Jetzt noch nen schwarzen Kasten unter dem Rohr lösen, sind meine ich 2 Schrauben, schlecht zu erreichen und ziemlich versteckt. Dann kann man den kasten leicht wegkippen und das Rohr entnehmen. Achtung oben am Rohr sitzt ein Dichtring!

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:54

Hallo,

danke für Deine Ausführungen. Anbei ein Foto vom Motorraum. Es geht mir um die Alu-Rohrleitung, die vorne am Ladeluftkühler fixiert ist. Hier weiß ich nicht, wie ich sie herausbringen soll. Oben am Kompressor ist die Leitung nur eingesteckt und dazwischen ist eine Viton Dichtung.

Ja, und genau für das Rohr hat dir matzinho eine Beschreibung geliefert.

Korrektur: Das ist ein Turbolader, kein Kompressor.

Frage: Was ist bitte eine Viton Dichtung?

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:29

Hallo,

dann eben ein Turbolader.

Das Horn von den Luftfiltern zum Turbo ausbauen. --> Ist klar, habe ich verstanden

Danach den Stift für die Motorabdeckung abschrauben (geht mit ner langen 10er nuss oder halt nen ringschlüssel) --> Ist mir nicht klar, wo soll der sein?

Dann Schraube aus der Klammer unten raus, Klammer abziehen --> Welche Klammer? Etwa so eine wie beim Thermostatgehäuse? Ich finde da keine Klammer unten an der Verbindung zum Ladeluftkühler. Das Rohr ist fest mit dem Kühler verbunden und scheinbar nicht trennbar?

Jetzt noch nen schwarzen Kasten unter dem Rohr lösen, sind meine ich 2 Schrauben, schlecht zu erreichen und ziemlich versteckt. Dann kann man den kasten leicht wegkippen und das Rohr entnehmen. Achtung oben am Rohr sitzt ein Dichtring! --> Meinst Du mit dem schwarzen Kasten vorn unten links (in Fahrtrichtung) den Ladeluftkühler?

Wenn alles klar wäre, dann hätte ich sicher nicht nachgefragt und ein Foto angehängt.

Danke für die nun ausführlichen Erklärungen.

Gruß Uli.

Hier vllt hilft dir das weiter:

Hi Uli,

immer dran denken der Ton gibt die Musik an.

Also ich habe dein Bild mal bearbeitet.

oben auf dem Foto siehst du den Roten Kreis, diese Torx musst du rausdrehen, da du ein Mopf Motor hast wirst du bei dir den langen Bolzen mit dem Halter für die Motorabdeckung nicht finden ;=)

Danach gehst du am Alu Rohr runter Richtung Kühler.

Da siehst du am Ende des Rohrs eine kleine schwarze Torx Schraube.

Diese musst du entfernen und dann die Metall Schiebeklammer herausziehen. (die Klammer ist das Teil wo die Schraube drin sitzt)

Danach verfolgst du das silberne Alu Rohr bis zum Ende und siehst ein schwarzes Kunststoffrohr mit einem großen Resonator Luft Geräuschdämpfer. Da sind zwei dicke Torx Schrauben montiert, diese Halten den Kasten am Motor fest.

Diese herausschrauben und dann kannst du das Alu Rohr von dem Schwarzen Rohr trennen.

Und dann kannst du das Alu Rohr Richtung Kühler ziehen (reißen).

Und schon kannst du den Filter wechseln. (ich hoffe du hast den richtigen gekauft)

20160423-155923-4185557332016116808-1080767993103788495

und natürlich die grün markierten Dichtungen erneuern und die zwei gelben Schellen gegen originale Schellen und keine Schraub Schellen ersetzt.

Die große rote "Gummi Fotze" muss im Reinluftrohr (HFM Rohr) 1000%ig sitzen, sonst ist der Turbolader Schrott oder das ganze ist später undicht und der EKAS (Motor Einlasskanalabschaltung) geht kaputt.

Wenn dir das geholfen hat (Button Danke) drücken.

Dichtungen
Themenstarteram 29. April 2016 um 3:33

Hallo,

danke für Deine Ausführungen. Sollte ich mich im Ton vergriffen habe, dann bitte ich im Entschuldigung, aber das war mir nicht bewusst. Ich denke, so werde ich die Rohrleitung herausbringen und den Filter wechseln können.

Gruß Uli.

Themenstarteram 30. April 2016 um 4:19

Hallo zusammen,

die beiden Torx-Schrauben zur Befestigung des Geräuschdämpfers vom Ladeluftkühler kann man ja super erreichen, entweder mit Kinderhänden, oder mit Schlangenhänden. Da hat sich aber jemand was ausgedacht. Da ist ja in meinem V8 noch mehr Platz im Motorraum.

Gruß aus der Grube

Uli.

Sag aber bitte nicht das du seit zwei Tagen versuchst den Filter zu wechseln.

In der Ruhe liegt die Kraft. Und schön die Zündung aus lassen. Viel Erfolg

Themenstarteram 30. April 2016 um 21:26

Neben dem Filterwechsel habe ich noch einen 12 Stunden-Tag in der Arbeit und einen Bauernhof. Da kommt der Filter eben dann dran, wenn mal wieder ein wenig Zeit dafür ist.

Hallo. Ich hab mir - pünktlich zum Wochenende - die Dichtung vom Turbolader ins Alurohr geschrottet. Er bläst da auch leicht, aber hörbar, ab. Leistung hat er - alles gut soweit. Sieht jemand einen akuten bevorstehenden Motorschaden?

Hat jemand bitte die Teilenummer und / oder bestenfalls gerade die Maße des Rings? Ich muss morgen 200km fahren.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ausbau Ladeluft-Rohrleitung beim CDI 350, OM 642