ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ausbau Luftfahrwerk Kompressors

Ausbau Luftfahrwerk Kompressors

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 30. März 2017 um 20:36

Hallo Jungs habe heute versucht meinen Luft Kompressor auszubauen . Dabei habe ich erstmal den vorderen linken Reifen abmontiert. Und dann den Radlauf. Habe schnell festgestellt das der linke Scheinwerfer raus muss . Dann das Desaster muss die Ganze Stoßstange abmontiert werden !!!!!???? Bitte um Hilfe wenn es ein Trick gibt .

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Also ich habe den 4.2TDi und dort ist es anders als bei den Benziner (3.7 / 4.2)

Beim 3.7/4.2 Benziner ist das wirklich easy... beim 4.2TDi eine Qual... wenn Mann nicht weiss wie man sich helfen soll.

 

Ich musste die Stossstange vorne sowie den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausbauen. Wenn du den Scheinwerfer so rausbekommen solltest ... sollte es auch kein Problem sein...

 

Radhausschale ist ja klar.

 

Anschliessend konnte ich nur 2 von 4 Schrauben lösen, da der ganze Schlossträger von Kotflügel zu Kotflügel geht. Und unterm Scheinwerfer das sagen wir mal Schrinwerferhalter lang läuft... welches man nur abbekommt wenn man den ganzen Schlossträger abbaut, da dieser Scheinwerferhalter zum Schlossträger gehört.

 

Um an die 2 letzten Schrauben zu kommen .

Habe ich mir direkt über den Schrauben mit einem 8er o. 10er Bohrer 2 Löcher gebohrt und diese so gelöst.

 

Anschliessend alles abklemmen, tauschen bzw. instandsetzen...

 

Siehe Foto ... im Anhang..

hoffe ich konnte helfen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi also ich habe dieses Jahr auch mein kompressor gewechselt. Dafür musste ich die ganze stoßstange abmontieren.

Wenn die Stoßstange ab ist dann brauchst du den scheinwerfer nicht auszubauen, soweit ich mich erinnern kann, weil der kompressor ist mit drei schrauben fest 2 hinter dem radlauf und 1 unter dem scheinwerfer vorne, an die müsstest du dran kommen wenn die Stoßstange ab ist und dann alle Stecker ab und Schläuche und durch den radhaus heraus nehmen

Nein nein, wenn die Radhausschale weg ist kommst ja schon an die beiden vorderen Schrauben...die letzte Schraube geht super wenn du den Neblenscheinwerfer rausnimmst. Schürze kann dranbleiben.

Themenstarteram 30. März 2017 um 21:21

Echt ! Geht das ? Weil ich habe die beiden Schrauben von der radhausschale gelöst gehabt , aber dann war ich nur noch am gucken wie ich es rauskriegen kann. Also Nebelscheinwerfer ausbauen und von wo nehme ich es am besten raus ?

Gitter rausziehen und Nebler einfach rausschrauben dann. Dann kommt man da super dran.

Hallo.

Um welche Motorieserung handelt es sich?

Bei den Diesel V8 ist das anders als bei den Benzinern!

 

Hab bei meinem 4.2TDi diesen im Winter überholt.

 

Und diesen bekommt man definitiv beim 4.2TDi nicht raus wenn man die Radhausschale, Stossstange und den Scheinwerfer nicht abmontiert.

 

MfG QP66

Themenstarteram 31. März 2017 um 5:12

5.2 Benziner v10

Also ich habe den 4.2TDi und dort ist es anders als bei den Benziner (3.7 / 4.2)

Beim 3.7/4.2 Benziner ist das wirklich easy... beim 4.2TDi eine Qual... wenn Mann nicht weiss wie man sich helfen soll.

 

Ich musste die Stossstange vorne sowie den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausbauen. Wenn du den Scheinwerfer so rausbekommen solltest ... sollte es auch kein Problem sein...

 

Radhausschale ist ja klar.

 

Anschliessend konnte ich nur 2 von 4 Schrauben lösen, da der ganze Schlossträger von Kotflügel zu Kotflügel geht. Und unterm Scheinwerfer das sagen wir mal Schrinwerferhalter lang läuft... welches man nur abbekommt wenn man den ganzen Schlossträger abbaut, da dieser Scheinwerferhalter zum Schlossträger gehört.

 

Um an die 2 letzten Schrauben zu kommen .

Habe ich mir direkt über den Schrauben mit einem 8er o. 10er Bohrer 2 Löcher gebohrt und diese so gelöst.

 

Anschliessend alles abklemmen, tauschen bzw. instandsetzen...

 

Siehe Foto ... im Anhang..

hoffe ich konnte helfen

Hier die Bohrungen 8er oder 10er waren das....jpg
So sieht's beim 4.2TDi aus..jpg
Themenstarteram 31. März 2017 um 14:09

Ok, wenn du die Löcher machst musst du trotzdem die Stoßstange abbauen . Oder reicht es wenn ich den Scheinwerfer den radlauf und den Nebelscheinwerfer abbauen tue ????

Nebelscheinwerfer abbauen bringt da eigentlich nichts. Hat zumindest bei meinem nichts gebracht(4.2TDi). Die Stossstange abbauen ist nicht wirklich schwer... oben paar Schrauben und jeweils in den Radhäusern jeweils außen 3 o.4 Schrauben und dann kannst sie so nach vorne abziehen und 2 Große Stecker abklemmen. Die Löcher vorne so Bohren kannst du... dann brauchst du die Stossstange nicht abmontiert. Die Löcher natürlich nur Bohren wenn es so ist wie bei meinem 4.2TDi 2008er Modell. (insgesamt musste ich 2 Löcher Bohren) sieht man aber auf dem Bild. Es nützt dir natürlich nichts wenn es bei dir anders ist. Meine damit wenn bei deinem die Schrauben anders sitzen. Am besten einmal von deinem Bilder Posten ob es bei dir auch so aussieht wie bei meinem... bzw der genauso sitzt... habe noch mal Fotos vom eingebauten Kompressor hinzugefügt.

 

Mein Kompressor lief ... aber der hat mir zu lange hochgepumpt... (ca 3min von Dynamik bis Lift) jetzt unter 1er Minute .

20170120_203015.jpg
20170120_201050.jpg
20170120_203933.jpg

Beim V10 sitzt da unten beim Kompressor noch etwas mehr "Gerödel". Das geht nicht ohne die Frontschürze abzunehmen.

Themenstarteram 31. März 2017 um 17:40

Qp66 Danke dir , aber wie es schon weissnicht23 es gesagt hat ist es bei mir noch tiefer drinnen ich komme nicht ran. Es bleibt mir nix anderes übrig. Danke an alle werde auf jedenfall Bilder mit Anleitung machen lg

Beim 4.2TDi sitzen dort die Ladeluftkühler... deswegen ist es dort mit den Neblern sinnlos... und halt der Kompressor ist mit 4Schrauben fixiert.

ich musste halt die Löcher bohren damit ich an 2 Schrauben komme... ansonsten hätte ich den ganzen Schlossträger lösen müssen.. .

 

Ja kein Problem, dafür ist ja dieses Forum da!

 

Berichte mal mit Bildern...bin gespannt was dort für ein Unterschied ist...

 

Soweit ich weiss ist es bei den kleinen Benzinern am einfachsten..

 

MfG QP66 und viel erfolg.

Themenstarteram 2. April 2017 um 12:35

Also Jungs habe ein neues Problem. Um es kurz zu fassen sind die vorderen luftfedern vom Druckspeicher getrennt als von den hinteren?

Wo befindet sich der große Druckspeicher???? Ich dachte hinten im Kofferraum! Aber da ist nix oder gibt es keins ????

Ich meine der Luftspeicher sitzt hinten links neben der Ersatzradmulde.

 

Gruß ty66

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Ausbau Luftfahrwerk Kompressors