1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ausbau Luftfiltergeäuse

Ausbau Luftfiltergeäuse

BMW X3 E83
Themenstarteram 31. Mai 2017 um 13:15

Hallo in die Gemeinde

 

Hatte mich letztes Wochenende mal an den Ölabscheider gewagt, is dreckig wie Sau und ihn gleich neu bestellt. Nun meine Frage, beim ausbau des Luftfilters dachte ich mir, man könnte ja gleich mal an den Turbo, ich also sämtliche schrauben oberhalt im Luftfilterkasten gelöst aber leider ohne Erfolg. Gibt es unterhalb noch iwelche schrauben um ich sag mal den Grundträger des Luftfilterkastens aufzubauen? Ansonsten ist es ja eher schlecht vernünftig an den Turbo zu kommen..!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim 2.0D geht der Turbo nach unten raus. Von oben ist da nicht viel. Die Ölleitung macht man von oben ab. Wieso du Stress mit dem Kasten hast, hmm. Ich meine da waren ein paar Schrauben nahe der Spritzwand unter der Domstrebe und mit dem Kabelbaum muss man etwas aufpassen. Der ist am Luftfilterkasten befestigt.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 7:17

Ausbauen möchte ich den Turbo nicht, nur mal gucken ob er dicht ist. Auch den Krümmer wollte ich mal begutachten, der soll ja öfters mal reißen..meiner Meinung hatte ich alle sichtbaren Schrauben los, die Domstrebe hatte ich auch raus...kam mir so vor als wäre da von unten was..

Habe ich mal beschrieben für den E83 2,0D (2007) guckstdu hier:

https://www.motor-talk.de/.../...it-bildern-und-info-t5875079.html?...

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:30

@B4_olli danke für deine Hilfe, aber das was du beschrieben hast ist nicht dass was ich meine, ich meine den Grundträger vom Filter, was was übrig bleibt wenn die Filterkartusche draussen ist..! Trotz dem danke für die mühe.

Ach und meiner ist vor Facelift, also Bj.12.05 wenn es da einen Unterschied gibt.

Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:35

Juhuuu meine neue Kurbelgehäuseentlüftung ist da

20170601_133345.jpg

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 1. Juni 2017 um 09:17:19 Uhr:

Ausbauen möchte ich den Turbo nicht, nur mal gucken ob er dicht ist.

Starke Taschenlampe nehmen. Er blutet ja nie aus dem Guß sondern wenn überhaupt an einem Flansch. Finden wirst Du wohl kaum etwas.

Wenn Du Ihn mal testen möchtest, dann Luftschlauch auf der Ansaugseite abziehen mit der Hand reingreifen und das Flügelrad fühlen und drehen. Mit zwei Fingern kommst Du dahin.

A) Hat das Flügelrad Spiel in der Länge der Achse = Verschleiss vorhanden. Weitere Lebensdauer nicht schätzbar. Unserer hat 3-4 Jahre den Schlossgeist Huii wenn Motor kalt gemacht bevor er gestorben ist.

B) Merkt man Spiel in der Höhe, tausche nächste Woche. Der ist schon ein Zombie.

C) Kein Spiel = Alles gut.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:37

@Genie21 Okay...ich werde mich gleich mal an die Kurbelwellengehäuseentlüftung machen und dann mal etwas mehr freilegen, komme ich da von oben überhaupt dran..?...der Turbo ist neu hat jetzt 16000 gelaufen, meinst du der hat da schon spiel..? Pfeiffen tut er ja schon mehr wie ich es kenne, war auch schon beim freundlichen, aber er meinte das wäre normal..

Zitat:

@NordexN60 schrieb am 3. Juni 2017 um 10:37:25 Uhr:

@Genie21 Okay...ich werde mich gleich mal an die Kurbelwellengehäuseentlüftung machen und dann mal etwas mehr freilegen, komme ich da von oben überhaupt dran..?...der Turbo ist neu hat jetzt 16000 gelaufen, meinst du der hat da schon spiel..? Pfeiffen tut er ja schon mehr wie ich es kenne, war auch schon beim freundlichen, aber er meinte das wäre normal..

Ja da kommt man von oben mit der Hand und den ganzen Arm rein und dann mit den Fingerchen dran... schöner kann ich es leider nicht ausdrücken.

Pfeiffen ist ein Zeichen von Verschleiß. Unserer pfiff jahrelang ein Liedchen. Jahrelang heißt bei uns ~ 50.000km gepfiffen. Solange es weg ist wenn er warm ist, würde ich noch keine Panik machen. Wenn man aufpasst merkt man auch wenn er lauter wird.

Es gibt auch einen normalen Sound der Turbine und den Schloßgeist Huii. Sollte man auseinander halten.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 10:37

Also zu dem Pfeiffen kann ich nur sagen es ist mal da und es ist auch mal nicht da..womit es zutun hat und unter welchen umständen es pfeift oder nicht pfeifft weiss ich noch nicht..leistung ist immer genug da...

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 17:22

So kurzes Update... Kurbelgehäuseentlüftung gewechselt, lief alles supi...habe gleich weiter unten alles frei gelegt und das spiele am Turbo geprüft, Ergebnis: kein spiel in keine richtung..! Allerdings ist ein Dichtring vom Zuluftschlauch eine wenig unpassend...werde ich neu bestellen und austauschen...das Pfeiffen ist zur zeit nicht mehr da, hoffe es bleibt bei der Kleinigkeit.

am 4. Juni 2017 um 21:08

Kein Spiel ist praktisch unmöglich. Die Welle ist auf Öl gelagert und hat eigentlich kein Spiel, wenn der Motor läuft und Öldruck anliegt. Je länger man der Welle hoch und runter drückt, desto größer wird das Spiel an der Welle. So ein kleinwenig ist absolut normal. Das Rad darf halt nicht ans Gehäuse kommen.

Das Pfeifen hat in der Regel mit verdreckter VTG Verstellung und Luftkanälen zu tun. Es gibt halt unterschiedliche Geräusche beim Turbolader. Einen defekten Turbolader hört man einfach. Der klingt dann einfach echt schrecklich und schleift und spuckt Öl ;)

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:15

Mit zwei Fingern hab ich nicht so viel Kraft und Gefühl...es war mir halt nur wichtig das ich den Propeller nicht gleich bis nach Lummerland schieben kann... ist also Öl am Lufteinlass nicht wirklich gut..?

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 21:20

Ach und der Turbo ist generalüberholt und 16000km jetzt gelaufen, da sollte die VTG auch okay sein...ich Tanke nur Aral Ultimate und denke da sollte nicht so schnell was verdrecken

Deine Antwort
Ähnliche Themen