1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Ausbau Philips CCR 600 - Erfahrungen ?

Ausbau Philips CCR 600 - Erfahrungen ?

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2006 um 17:17

Tachchen.

So, nun muss ich mal fragen - in der Hoffnung, dass schon einmal jemand das gleiche Problem hatte:

Ich will mein Werksradio (Philips CCR 600) gegen was vernünftiges austauschen.

Erstes Problem: Das Radio selbst lässt sich gar nicht herausnehmen aus dem Schacht. Andere Hersteller verwenden ja Spezialklammern od. -schlüssel, um das Gerät rauszuppeln zu können. Hier Fehlanzeige.

Zweites Problem: Bedingt durch Problem 1 habe ich nun den kompletten Armaturenrahmen um das Radio herum abgebaut. Nachdem zwei Kreuzschlitzschrauben links und rechts neben dem Radio entfernt waren, konnte ich einen großen Rahmen lösen und nach vorne heraus ziehen. Hier aber hängen außer dem Radio auch die Schalter über und neben dem Radio (Warnblinker, Sitzheizung, Heizheckscheibe usw.) mit dran - inkl. Verkabelung.

Naja, Tatsache ist nun, dass ich das Radio durch die etlichen Kabel kaum genug herausgezogen bekomme. Die Verkabelung ist so dermaßen straff und kurz, dass ich die genormten Stecker nicht vom Radio abbekomme. Ich habe mir fast meine Flossen abgeschnitten an diesen sch...-scharfen Kanten und Ecken.

Jedenfalls stinkt mich das echt an, denn ich habe keinen Bock, zu einem teuren Einbau-Service zu fahren, der sich mit meinem Problem den Nachmittag vergoldet.

Also: Gibt's da einen Trick ? Sind die Kabel irgendwo eingehakt und lassen sich mit dem richtigen Griff länger machen ? Wie löse ich die verdammten Stecker ? Werden meine Hände wieder heilen ? Wie wird's Wetter diesen Sommer ??

Wer mir helfen kann, der wird mit Dank und Anerkennung entlohnt... ;)

Danke und beste Grüße

-v-

Ähnliche Themen
15 Antworten

trick 1...kleinen inbusschlüssel nehmen und die 4 madenschrauben aus der radiofront schrauben

trick 2 ...einfache 0815 standartradiohaken nehmen und das radio rausziehen...

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 18:34

Dank Dir. Diese Inbus-Schräubchen hatte ich schon draußen. Ohne danach schlauer gewesen zu sein. Aber logisch, da könnte man ja mal n'en Haken einführen...

Muss mir nur noch einen klarmachen...

Gruß

-v-

4 längere etwas dickere nägel tun es auch und dann vorsichtig über die blend raushebeln...

oder du kaufst dir für 3 euro Blaupunkthaken...

Hy,

ich habe es auch, wie mein vorredner, mit 4 Nägeln rausgemacht, Dann habe ich festgestellt das in dem Radioschacht sau wenig Platz ist. Achte beim Radiokauf, wenns geht, drauf das die Kabel welche beim neuen Radio dabei sind einigermasen lang sind, damit Du den Iso-Stecker relativ weit nach hinten rechst im Schacht verfrachten kannst weil du ja die normalen Iso-Stecker + 10Pol Stecker für Wechsler und MID (falls vorhanden) hast und der ganze Stecker, wenns Radio eingesteckt ist, relativ groß ist.

Aber es geht habe es bei meinem Alpine auch hinbekommen. Nur freue ich mich auf weitern Platzmangel weil ich mir noch das Interface fürs Radio reinmach damit meine Werksfernbedienung am Lenkrad wieder benutzt werden kann.

In diesem Sinne auf gutes gelingen

MfG Ich

hallo, beinand! .-)

ja, ich hatte damals auch so ein sch... problem....

original raus,, ja, die imbusschraiben sind nur ziehrde, dann ging das radio raus, aber jetzt kommts, da muß sich beim rausziehen der krob hinten, wo der systemstecker draufgeklipst ist, etwas verbogen haben und als ich das neue radio reinsteckte hat es sich sooo verspießt, daß ich es kaum rausbrachte und nur der leicht verbogene korb war schuld, daß daß der systemstecker nicht ganz gerade im korb klemmte und somit das radio hakte....

das mit dem spärlichen platz konnte ich nicht sagen, hab ein adapterkabel auch dazwischenhängen und wenn man das kabel hinten runter rüfht beim reinstecken des radios, dann sit schon noch platz...

grüße, chris!

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:26

Danke erst einmal für die Tipps...

Habe es mit den Nägeln probiert und es hat funktioniert. Also ist das CCR 600 draußen.

Ein neues habe ich schon, ein Blaupunkt London MP35.

Das (neue!) Problem ist nun, dass das neue Gerät nicht läuft, wenn ich es in den Schacht mit den genormten Steckern schiebe. Mist, woran liegt DAS denn nun wieder ?? Ich denke/hoffe, es ist nur, weil die obere der drei Steckerbanken vom alten Radio bzw. von den fahrzeugseitigen Steckern her nicht zum neuen Gerät passt.

Denn das neue Gerät hat oben ganz andere Belegungen (siehe Link). Da will ich dann auch den Blaupunkt iPod-Adapter anschließen, also soll die oberste Steckereinheit vom Fahrzeug eh weg. Kann man die einfach irgendwie entfernen ??

Beim neuen Radio waren gar keine Kabel dabei. Brauch ich womöglich doch noch welche ??

Stecker neues Radio

(Sorry, wenn meine Fragen ein wenig blöd klingen, aber in Sachen Car-Hifi bin ich nicht eben der Crack...)

Danke und Gruß

-v-

dein neues radio hat in der obersten kammer mini-iso 20 polig, dein altes aber nur iso 10pol...

brauchst nen adapter..damit dein display weiter läuft etc...

Hy,

ich gehen davon aus, das du den oberen der drei Stecker, also den mit den 10 Pins meinst. Hab den Stecker schon lang nicht mehr angeschaut ;) aber normal kannst den oberen 10Pol Stecker mit ner kleinen Metalsäge von dem ISO stecker trennen dann muss er reinpassen.

MfG Ich

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von macke28

brauchst nen adapter..damit dein display weiter läuft etc...

Welches Display meinst Du ? MID ? Ich dachte, das funktioniert eh nicht mit werksfremden Radios...

-v-

doch, das kann dir ggf den cd-titel etc anzeigen...

hab mich da aber nicht so dolle mit beschäftigt...andere haben da sicherlich mehr ahnung

Das MID aknn mit anderen Radios funktionieren. Unter anderem fiel deshalb meine Wahl auf das Alpine, da brauch ich n Interface und n Adapterkabel und dann zeigt mein MID wieder alles an wie vorher und meine original Lenmkradfernbedienung tut dann auch wieder. Aber das geht nicht bei allen Radios, von Alpine und Kennwood weis ich es, ob es noch andere Hersteller gibt wo es unterstützen kann ich nicht sagen.

MfG Ich

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 14:23

Habe heute gelernt, dass ich (obwohl die Stecker eigentlich passen von der Größe und der Pin-Anzahl her) tatsächlich einen Adapter benötige.

Warum ? Weil Opel bei der Spannung einfach die Belegung geändert hat (es also anders macht als alle anderen - Hurra !).

Mal sehen... 15,- EUR sind ja noch machbar. Ich hoffe, ich bekomme den Rest (Ausbau des werkseitigen Radiorahmens) auch selbst hin, ohne mir selbst die Hände abzuklemmen.

Zitat:

Original geschrieben von vionville

Weil Opel bei der Spannung einfach die Belegung geändert hat (es also anders macht als alle anderen - Hurra !).

Dafür braucht man aber keinen Adapter, da belegt man einfach die Belegung um, indem man die entsprechenden Kontakte "herausclipst" und korrekt belegt wieder einsteckt.

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen