1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ausbau Schalter Fensterheber in der Konsole

Ausbau Schalter Fensterheber in der Konsole

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 12. Juli 2007 um 13:24

Wer kann mir weiterhelfen?

Fahrzeug W126 Coupe Bj. 90

Mein Schalter vom Fensterheber in der Mittelkonsole ist defekt. Leider ist mir nicht bekannt, wie ich die Wurzelholzabdeckung mit integriertem Automatikwahlhebel ohne Schaden abnehmen kann, um an den Schalter heranzukommen.

Um ein paar konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar !

Gruss

Konnie

Beste Antwort im Thema

Hi,

Aschenbecher herausnehmen. Es werden zwei Schrauben unten am Halterblech sichtbar - diese herausschrauben und gesamten Aschenbecher herausnehmen. Dann die Ablageschale vor der Holzblende herausheben. Die Holzblende lässt sich sodann nach vorne (Richtung Motorhaube) herausschieben. Wenn die Schalter nicht dranhängen würden, könnte man nun die Blende einfach abnehmen. Um dies tun zu können, müssen aber die Schalter entweder abgenommen oder die Steckanschlüsse abgezogen werden. Das war´s. Ist alles in 5 Minuten erledigt.

Gruß, Marc

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juli 2007 um 16:57

punkt 1 ist sicher,mal den aschenbecher samt halterung auszubauen. weiter weiß ich nicht,da ich nur nen W140 hab:-)

Hi,

Aschenbecher herausnehmen. Es werden zwei Schrauben unten am Halterblech sichtbar - diese herausschrauben und gesamten Aschenbecher herausnehmen. Dann die Ablageschale vor der Holzblende herausheben. Die Holzblende lässt sich sodann nach vorne (Richtung Motorhaube) herausschieben. Wenn die Schalter nicht dranhängen würden, könnte man nun die Blende einfach abnehmen. Um dies tun zu können, müssen aber die Schalter entweder abgenommen oder die Steckanschlüsse abgezogen werden. Das war´s. Ist alles in 5 Minuten erledigt.

Gruß, Marc

am 13. Juli 2007 um 3:00

Dann die Ablageschale vor der Holzblende herausheben

Zitat:

Original geschrieben von marki300

Hi,

Gruß, Marc

sehr sehr gut beschrieben Marc ;)

beim 90er Coupe ist es aber durchaus möglich,

das in der Ablageschale noch 2 Schalter für die Sitzheizung und 1 Schalter für das Rollo sind,

oder gar die Bedieneinheit für die Standheizung,

dadurch würde sich der Ausbau um 3 Minuten verlängern.

Ich bin nur froh,das bei meinem (z.Zt.)alles ok ist,

die vielen (kurzen) Strippen und reichlich Schalter,

machen mich (bei meinen fetten Pfoten) immer völlich fertich :D

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 9:45

Schalter für Fensterheber ausbauen 126 coupe Bj 90

Hallo zusammen,

w126 coupe Bj. 90

danke für Eure Beiträge. Wie ich das bei Euren Antworten herauslese, meint Ihr den Ausbau der Wurzelholzblende über dem Aschenbecher ? Die Schalter für die Fensterheber sitzen bei mir in der Wurzelholzblende wo sich der Automatik Schaltknüppel befindet. Diese Blende sollte ich ausbauen um an die Schalter heran zu kommen, nur wie ?

Gruss Konnie

am 13. Juli 2007 um 11:57

meint Ihr den Ausbau der Wurzelholzblende über dem Aschenbecher ?

nein-natürlich meinen wir die nicht ;)

wir schreiben ja immer was wir meinen :D (wäre sonst sinnfrei)

Ascher muß komplett raus,

die Ablage unter dem Ascher geht nämlich sonst nicht raus,

und ist die Ablage nicht raus,

bekommste das (siehe Bild) auch nicht raus.

Kleiner Tipp am Rande,

lass lieber jemanden mit Ahnung ran,

da ist schnell was abgebrochen :eek:

hier das Bild (habe mal einen zarten kleinen Kreis drumgemacht)

also -wie gesagt,wenn Du die "Vorarbeiten" nicht machts,

bekommste das nicht nach vorne geschoben.

PS. "marki300" hatte das nun wirklich erste Sahne beschrieben,

mit der Beschreibung hätte selbst meine Oma (Gott hab sie seelig)

das in 5 Minuten ausgebaut,

ergo noch konstruktiver (hattest ja drum gebeten)ging das nicht

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 12:12

Schalter Fensterheber

Hallo,

alles klar, gehe nun so vor !!

Danke !

Melde mich wieder wenn es geklappt hat.

Gruss

Konnie

Re: Dann die Ablageschale vor der Holzblende herausheben

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

beim 90er Coupe ist es aber durchaus möglich,

das in der Ablageschale noch 2 Schalter für die Sitzheizung und 1 Schalter für das Rollo sind,

oder gar die Bedieneinheit für die Standheizung,

dadurch würde sich der Ausbau um 3 Minuten verlängern.

Moin Egi,

wollte nicht den Teufel an die Wand malen. Nicht dass wir den Kollegen noch abschrecken. ;)

Grüsse, Marc

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 9:15

Schalter Fensterheber

Hallo zusammen,

hat wunderbar funktioniert !!

Beschreibung war top.

Gruss

Konnie

am 16. Juli 2007 um 12:12

Re: Schalter Fensterheber

Zitat:

Original geschrieben von Konnie

Hallo zusammen,

hat wunderbar funktioniert !!

Beschreibung war top.

Gruss

Konnie

also mich persönlich freut es ungemein (ehrlich),

das alles so gut geklappt hat,

aber noch mehr freut es mich,

das Du dich deshalb nochmal gemeldet hast...klasse ;)

so gehört das !

Des weiteren wünsche ich Dir alles Gute...

am 26. Juni 2011 um 13:27

Hallo,

nach fast vier Jahren erwecke ich diesen Thread noch mal aus seinem Dornröschenschlaf, denn nun habe ich das gleiche Problem. Fenster auf der Fahrerseite lässt sich nach unten fahren, aber nicht mehr hoch. Der Kontakt in der Mittelkonsole wurde die letzten Wochen schon schlechter. War klar zu merken.

Nun werde ich es auch nach dieser Anleitung versuchen, allerdings machen mir Jörgs Warnungen etwas Sorge, vor allem, weil ich tatsächlich die Sitzheizungsschalter direkt unter dem Aschenbecher an der kleinen Ablage dran habe. Gibt es dann noch mehr zu beachten, bzw. was könnte mir da passieren?

Liebe Grüße

Nils

am 26. Juni 2011 um 18:14

moin moin Nils ;)

keine Angst, Du als alter Haudegen bekommst das schon hin

und damals (menno ist das lange her) habe ich sicher etwas übertrieben,

die Schalter der Sitzheizung lassen sich absolut sutje vom Stecker trennen,

können aber zur Not auch...

(wenn nur das Brettchen um den Wählhebel ausgebaut werden soll)

...bleiben, ach das siehste dann schon ;)

am 26. Juni 2011 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

moin moin Nils ;)

keine Angst, Du als alter Haudegen bekommst das schon hin

und damals (menno ist das lange her) habe ich sicher etwas übertrieben,

die Schalter der Sitzheizung lassen sich absolut sutje vom Stecker trennen,

können aber zur Not auch...

(wenn nur das Brettchen um den Wählhebel ausgebaut werden soll)

...bleiben, ach das siehste dann schon ;)

Hallo Jörg,

danke für Deine Aufmunterung. Das brauche ich!

An alle: nebenbei möchte ich bemerken, dass es mich freut, dass wieder etwas mehr W126-Themen auf den Tisch kommen. Die meisten Probleme der neueren S-Klassen scheinen mir echt abgehoben zu sein (viel Elektronikprobleme).

Wenn beim W116 oder W126 etwas den Geist aufgibt, dann weiß ich in der Regel, dass das Problem ein echtes und handfestes ist, und ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit die Finger schmutzig machen muss.

Also, ich hoffe wieder mehr über den W116 und den W126 zu lesen! Überhaupt würde es mich freuen wieder mehr von den "alten Hasen" zu lesen. Die wissen noch, was sich gehört, wie man sich in einem Beitrag kurz und prägnant äußert, und dass es sich nicht gehört Wissen zu heucheln und sich mit fremden Federn (hier: S-Klassen) zu schmücken.

Also, würde mich freuen!

Grüße

Nils

am 1. Juli 2011 um 17:44

Moin zusammen,

ich habe heute mal den Schalter für den vorderen, linken Fensterheber ausgetauscht. Es ist eigentlich ganz einfach, allerdings musste ich mir doch etwas helfen lassen, denn eine entscheidende Detailinformation fehlte mir in dem Puzzle. Darum möchte ich kurz den Ablauf des Tausches aus meiner Sicht beschreiben (Typ W126, 300 SE, Baujahr 1990):

1) Aschenbecher öffnen und den Ascher rausholen. Es werden zwei Schrauben sichtbar (siehe auch Photo)

2) Diese Schrauben herausdrehen. Von unten sind Muttern eingeklemmt. Vorsichtshalber einen Finger drunter halten, damit diese nicht einfach runterfallen. In meinem Fall haben sich die Muttern gar nicht bewegt und sind an Ort und Stelle geblieben.

3) Nun den ganzen Aschenbecherrahmen herausziehen. Hier muss etwas Kraft aufgewendet werden. Der ist eingerastet, darum nicht so zögerlich sein, sondern mit stetigem Zug herausheben.

4) Nun müsst ihr noch die Umrahmung der Automatikschaltung abmachen (siehe Photo). Der saß bei mir sehr fest, darum am Besten mit einer Art Gummikeil an zwei Stellen unterhebeln und den Rahmen abnehmen. Der Rahmen ist auch nur eingesteckt und hat vier Halterungen.

5) In meinem Fall war nun schon alles locker. Ihr könnt nun die Ablageschale unter dem Aschenbecher bewegen und nach oben vorne schieben. Vorsichtig, wenn noch Schalter dran sind (Sitzheizung).

6) Wenn das gemacht ist, könnt ihr das Wurzelholz bzw. Zebrano der Mittelkonsole nach vorne Richtung Mercedesstern auf dem Kühler schieben :), aber nicht bis dahin, sondern nur ca 4-5 cm, dann lässt sich das Holz schon anheben.

7) Die Kabel sind recht kurz, darum habe ich alle Stecker abgezogen bis ich schließlich das Holz mit den Schaltern in meiner Hand hielt.

8) Nun den Schalter wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder in den Ursprungszustand versetzen.

9) Kosten (Stand 01. Juli 2011): Der Schalter kostete 11,90 Euro plus 2,50 Euro für den Versand; in der Bucht!

Wenn man weiß, wie es geht (dies mag von W126-Typ zu W126-Typ variieren), dann geht es wirklich zügig. Mich hat es allerdings fast 20 Minuten gekostet, weil ich mich nicht getraut habe so stark an dem Rahmen des Aschenbechers zu ziehen.

Also, nur Mut!

Grüße

Nils

am 1. Juli 2011 um 18:13

saubere Arbeit Nils ;) (ich drück Dir mal nenn grünen Daumen)

fehlende Detailinformation :rolleyes: (wenn es denn darum geht/ging)

im Juli 2007 erwähnte ich zwar " Ascher muß komplett raus "

aber wenn es darum geht/ging, dann hatte ich es damals natürlich nicht gut beschrieben...

...ich gelobe Besserung ;)

Deine Antwort