1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Ausbau Tankpumpe Freelander 2 BJ. 2008 - Wie genau?

Ausbau Tankpumpe Freelander 2 BJ. 2008 - Wie genau?

Land Rover Freelander 2 (LF)
Themenstarteram 14. September 2017 um 15:44

Hallo liebe Landy-Freunde,

Meine Kraftstoffpumpe (Tankpumpe) ist wohl kaputt... an einer externer Batterie angeschlossen, summt sie, fördert aber keinen Kraftstoff nach vorne.

Ich fahre einen Freely 2, Bj 2008, S Td4

Kann man die defekte Pumpe durch die Revisionsklappe unter der Hinterbank raus ziehen? Sie ist von einer Styroporummantelung geschutzt und ich möchte dabei nichts kaputt machen. Falls ja, habt Ihr eine Anleitung dazu bzw. Tipps? Schon jetzt vielen Dank...

Die ätzende Variante wäre es den Tank auszubauen mit entsprechenen Konsequenzen (den Wagen untenrum komplett nackig machen )............. :((((

Im Anhang sind Fotos von der Pumpe von oben....

Über eine Antwort freue ich mich und wünsche Euch...

allzeit gute Fahrt.

Alex

PS.: hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden. Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, sorry, würde mich aber über einen Hinweis freuen.

Beste Antwort im Thema

Doch, @D.Schwarz hat's beschrieben. Und dessen Urteil traue ich mehr als irgendwelchen Youtue-Tutorials.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also den Tank ausbauen sehe ich noch nicht.

Dazu müsste die Kardanwelle und das Trägergestell abmontiert werden.

Die Pumpe ist in zwei Teile ....unterhalb längeres Teil.

Darauf achten den Tank auf der anderen Seite wieder mit anzuschließen. Innenliegendes Flexibles Rohr geht nach drüben in den Tankhälfte.

Wenn sie nicht durch die Öffnung unter der Sitzbank raus geht,kann man versuchen den Tankträger lösen und Tank etwas herrab lasen mit abstützen.Und der Montage Platz könnte größer werden.

Auto auf Bühne mal von unten anscheuen.

Hast Du die neue Pumpe schon da.

Pumpe

Guten Abend,

leider ist es nicht möglich, die Kraftstoffpumpeneinheit über die Service Öffnung zu demontieren. D.h. Kardanwelle raus, Handbremsseile zum teil demontieren etc.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 14. September 2017 um 18:21

Danke Euch sehr.... hatte das schon befürchtet... war heute auf der bühne und es sieht nach mega viel arbeit aus.

VG

Alex

Beim Discovery 2 geht sie doch auch über die Service Öffnung raus zuholen.

https://www.youtube.com/watch?v=aLYF0R8muig

bei Kia auch

https://www.youtube.com/watch?v=8rAtyKBbh-k

Sollte das beim Freelander 2 nicht auch doch so möglich sein

Wenn @D.Schwarz sagt, das es nicht geht, dann geht es nicht.

Als LR-Werkstattmitarbeiter kennt er sich mit den Kisten am besten aus.

Mag sein, beim Range Range Rover Sport L494 geht es z.b auch über die Serviceklappe. Das Vergnügen hatte ich auch schon ;) Aber wenn ich mich nicht verlesen habe, geht es um einen Freelander 2 und nicht um einen RRS, Disco 2 oder Kia. Ich habe gerade nochmals im online Weksatthanbuch nachgelesen, dort heißt es ebenfalls, Tank raus! 2,3 Stunden. Wenn ich mich nicht irre habe ich das erste mal, es auch so versucht und es scheiterte am Winkel der Tanköffnung zu Bodengruppe. Vorausgesetzt es soll alles heil bleiben. Tank absenken wäre eine Möglichkeit, aber wenn man 30 Minuten mehr investiert, kann man ihn gleich komplett ausbauen und man muss sich nicht unnötig verleiden.

Mfg. D.Schwarz

KFZ mechatroniker......danke für die Antwort.....ist eine ungünstige Rep.Lösung von LR

 

und Knolfi......geht nicht...gibt,s es nicht

Doch, @D.Schwarz hat's beschrieben. Und dessen Urteil traue ich mehr als irgendwelchen Youtue-Tutorials.

Hallo.....hab grad auch ein problem mit der pumpe....sie fördert kein diesel nach vorn und der wagen springt auch nicht an....meine frage: muss sie diesel nach vorn fördern oder zieht sich die hochdruckpumpe diesel selbst an? Hab die pumpeneinheit auseinander gebaut und was ich nicht vestehe ist, die leitung zur hochdruckpumpe ist nicht an die pumpe direkt angeschlossen, sondern hängt lose in der einheit....vielen dank

Die frage war @ D. Schwarz gerichtet....

 

MfG Kruno79

Guten Abend,

nein, da ein Satteltank verbaut ist, Fördert die Pumpe im Freelander den Kraftstoff von der linken Tank Seite in die Rechte. Den Kraftstoff saugt sich die Hochdrukpumpe aus dem Tank. Ist also ein System, das entlüftet werden muss!

Wenn wir nicht komplett aneinander vorbeireden, dann handelt es sich bei dem losen Schlauch um den Rücklauf der Hochdruckpumpe, der den Überschüssigen Kraftstoff in den Tank zurück fließen lässt. Sollte die Kraftstoffleitung, mit dem kleineren Querschnitt sein.

Edit: darf ich etwas über die Vorgeschichte erfahren, seit dem er nicht mehr Anspringt? Vielleicht ist es auch was ganz simples :)

Mfg D.Schwarz

Es sind 2 Schläuche, die im Gehäuse der Pumpe lose hängen. Der Schlauch für den Rücklauf der Hochdruckpumpe hängt ganz oben im Gehäuse und der "Vorlaufschlauch" hängt fast am boden des Gehäuses. Wir sind auf der Autobahn gefahren und dann gabs ein Geräusch als ob man über eine "rauhe Strasse" fahren würde, danach ne warnung "verringerte Motorleistung", worauf der Wagen dann kein Gas angenommen hatte und der Motor ausgegangen war......wollte dann auch nicht starten.....ADAC war da und hat festgestellt dass die Kraftstoffpumpe defekt sei......ala der Wagen dann nach Hause geschleppt wurde, hab ich alles gecheckt und durchgemessen......alles ok.....hab die pumpe im tank über eine externe batterie angeschlossen, man hat sie summen hören aber kein sprit nach vorne fördern.....da es ein common rail diesel ist, dachte ich das sie es eigentlich machen müsste.....dann könnte es eigentlich sein das die Hochdruckpumpe defekt ist......wie wird das system eigentlich bei dem wagen entlüftet????

 

Danke im Voraus

Wenn es kein zu hoher Aufwand ist wäre es nett, wenn du von den losen Schläuchen ein bild machen könntest. Vielleicht weiß ich dann was du meinst :D

Entlüftet wird am Kraftstofffilter unter der Motorabdeckung. Dort ist dann sogar ein Pfeil der den Anschluss/ Flussrichtung kennzeichnet. Dort am besten per unterdruck also Handpumpe oder Entlüfter gerät entlüften.

Das mit dem Geräusch ist seltsam. Wie viel Km hat dein Fzg. Hat der ADAC auch den Fehlerspeicher ausgelesen, irgendwelche merkwürdigen Gerüche im Motorraum? Kurz davor Getankt? Was hat in dem Moment die Tankanzeige gesagt? Tank Füllstandssensor intakt. Schwimmer nicht aus der Halterung gebrochen? Bei ''leerem'' Tank schaltet das PCM den Motor nämlich ab, um z.b. die Hochdruckpumpe vor trockenlauf zu schützen und das bei einem ''leeren'' Tank nicht entlüftet werden muss, sondern mit dem Kanister auftanken kann, obwohl keine Vorförderpumpe verbaut ist.

Mfg. D.Schwarz

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 17:10

Hallo Landy-Freunde,

ich wollte hier nur ein kurzes Update geben:

Die Pumpe vorne im Motorraum ist gewechselt...inzwischen kommt dort auch Diesel an. Leider springt der Wagen nicht an - der Motor dreht, springt aber nicht an. Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende und etwas verzweifelt.

Mir fällt ein, dass die Alarmanlage ab und an anging und vereinzelt "Motorhaube offen" im Display erschien. Den Sensor habe ich überbrückt - es gab eigentlich nie irgendwelche Probleme mit dem Wagen, keine DPF Störungen, rein gar nichts. Bis jetzt war/ ist der Freelander eines des zuverlässigsten Autos, die ich je hatte.

Es wäre jetzt Schade, wenn er in die Presse für die "Umweltprämie" käme, abgesehen, dass ich keine Ahnung habe durch welches Fahrzeug ich ihn ersetzten sollte (Fahrkomfort, Geländetauglichkeit, Fahreigenschaften im Winter, Anhängerlast....)

Hat jemand vielleicht seine Glaskugel dabei (ja ich weiß, ha, ha :( ) und könnte mir mal einen Schubs in eine Richtung geben, was es noch sein könnte...?

Also, wäre ich Euch über einen Tipp dankbar. Falls jemand von Euch, der sich explizit mit Land Rover auskennt, aus Berlin kommt oder in Berlin gerade ist, und ein Auge darauf werfen könnte, wäre ich ebenfalls dankbar (wie wir das auch immer vereinbaren).

Viele Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen