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Ausbau unteres Lenkkopflager FXST

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 14:08

wollt gestern meine neue Gabelbrücke einbauen, hab aber festgestellt dass das untere Lenkkopflager wohl ne Presspassung mit der Gabelbrücke ist.

Und bevor ich im jugendlichen Leichtsinn das Teil( unteres Lager) noch schrotte wollt ich kurz fragen ob mir von euch einer nen Idiotensicheren Trick geben kann.

 

Danke

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23 Antworten

Lager

 

Hi....

Klar gibt es ein "Idiotensicheren-Tip"...:-D....entweder du besorgst dir ein Abzieher dafür,wenn du das Lager ganz runter haben willst oder du kaufts dir ein neues Lager.Ein neues Lager wäre billiger als der Abzieher.

Gruß Mischi

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 15:24

Und mit warmmachen oder so bekomm ich net runter ??

Hast mir ne Adresse wo ich die Teile herbekomm, ausser bei

Wumm & Wendeling

Grundsätzlich wie bereits erwähnt Abzieher oder Lager kaufen.

Aber wenn es Dir so geht wie es mir immer geht, dass ich das dann machen möchte, wenn ich keine Teile mehr kaufen kann usw. , dann geht das auch mit warmmachen des Lagers. Dauert aber. Besser noch die Gabelbrücke vorher richtig kühlen und dann das Lager erwärmen.

Hi ihr

ohne Abzieher bleibt dann nur am Lager rumhebeln.In den meißen fällen geht der Haltering der Lagerrollen kaputt.Auch mit warm machen und abkühlen.Naja...kannst es ja versuchen.Vielleicht hast du ja Glück und es geht doch ab ohne kaputt zu gehen.

Gruß Mischi

hallo,

was ich nicht verstehe ist entweder neues lager oder abzieher?

bei einem neuen lager muß doch das alte auch runter??

ich habe immer den lagerkäfig mit gewalt gesprengt, dann hast du nur noch den innenring mit einem absatz, an dem kannst du etwas ansetzen um nach dem erwärmen den ring runterzuhauen, meistens hat es geklappt

wenn nicht, dann flex ich vooorsichtig den ring an und spreng ihn dann mit einem meisel, weg is er

das neue lager warm machen, die brücke ins gefrierfach und mit einem rohr das nur den innenring berührt draufhauen

grüße, negpain

Haste oben nicht gelesen? Er will eine andere Gabelbrücke montieren und das alte Lager dafür nutzen.

Mischi

am 6. Januar 2007 um 21:38

Die unteren lager sitzen meistens bombenfest. da kannte echt besser 20 euro für ein neus investieren. die teile bekommst meistens eh nicht heile runter und neues lager ist doch auch gut, da es ein verschleissteil ist!

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 9:17

Gut, dann muss ich mir noch nen Satz bestellen ist ja auch net tragisch, habt Ihr mir noch ne Adresse wo vernünftiges Material herbekomm??

sorry,

nicht gscheid aufgepaßt !

gruß, negpain

am 7. Januar 2007 um 10:20

motorcycle-storehouse

ist günstiger wie der dumme komerzhändler W&W

am 7. Januar 2007 um 18:27

Hallo negpain

Versuchs mal über Custom Chrome. Da gibt es den ganzen Satz (Lager, Lagersitze usw.) sehr günstig; ich glaube bei 35 €, das verlangen andere schon alleine für die Lager.

...und den Katalog kann man sich mit Preisliste da runterladen :-)

Gruß

Norbert

Wenn ich nicht ganz falsch liege, handelt es sich um Kegelrollenlager LM11749/LM11710.

Gibt's beim örtlichen Ersatzteilhandel (in H und Umgebung fallen mir da spontan min. zwei Quellen ein) für ca 23.- - 25.-€

@olenice

wenn der "dumme Kommerzhändler" so dumm wäre, wie Du Deinen Worten zufolge unterstellst, wäre er (wären "sie, W&W") nicht da, wo er (sie) heute ist (sind).

Wenn Du nicht so dumm wärst, wärst Du heute da, wo der "Dumme" heute ist.

Einfach. Gell?

Gruß aus H

Uli

p.s.

und ehrlich gesagt, auch wenn ich manchmal, besser wissend, über die Preise bei den "Dummen" schlucke: in der Zeit, in der ich Sachen von den "Dummen" zu ev. überhöhtem Preis geliefert bekomme, verdiene ich locker eben diesen überhöhten Preis, oder, es ist ja nur die Differenz zum "normalen" Preis, ein Vielfaches davon. Wenn ich, zur Suche des günstigsten Angebotes meine Zeit aufwenden würde, wäre das für mich deutlich teuerer und würde mich zusätzlich um "Fahr"zeit berauben. Ist also insgesamt billiger, bei den "Dummen???" zu kaufen. Und zusätzlich habe ich zumeist den unwahrscheinlichen Vorteil, bei den "Dummen" weniger bezahlen zu müssen, als wenn ich die Teile im normalen Handel kaufe. Weil "Die" nämlich, große Mengen einkaufend, gemeinhin deutlich weniger für das einzelne Teil bezahlen als der "Krauter" um die Ecke.

Aber, wer natürlich seine Eigenleistung (die kann natürlich vom Wert her "NULL" betragen ;), oder den eigenen Verlust) nicht gegenrechnet, hält solche Dealer für dumm.

Very simple, isn't it.

Hi, ist alles nicht so schlimm wie hier beschrieben. Hab´s selber gerade gemacht. Auch neue Gabel, auch FXST. Im Handbuch steht Lager mit Hammer und Meisel runtertreiben. Das hab selbst ich geschafft und bin zugegebenermaßen nicht der Schrauber vor dem Herrn. War garnicht so doll, hat sich nach den ersten Hieben schon gelöst, war ich selbst erstaunt. Dem Lager hat´s nicht geschadet nur die Lagerschale (das dünne Blechding drunter) hat´s nicht überstanden. Hat keine 4 € bei der Factory in Frankfurt gekostet. Natürlich sollte man einen recht flachen Meisel verwenden. Wenn´s das Lager nicht übersteht kannst du immer noch ein neues kaufen. Und pass auf die Daumen auf.

Gruß Lupfo

am 8. Januar 2007 um 13:15

Hi,

so flach kann ein Meissel gar nicht sein, dass man beim Arbeiten nicht zwangsläufig auch was anderes erwischt, als den Lagerinnenring. Sobald man bei dieser Arbeit aber Kräfte auf oder über die Wälzlager ausübt oder weiterleitet, kann man das Lager getrost vergessen. (Wälz)Lager werden grundsätzlich n i c h t mit Kräften über die Wälzlagerkörper ein- oder ausgebaut. Ist dieses aus konstruktiven Gründen nicht anders möglich, so ist das Lager zu ersetzen. Die kleinste Druckstelle, die bei unsachgemäßer oder nicht fachkundiger Arbeit entsteht, reicht vollkommen aus, um die Fahr- bzw. Lenk- oder Laufeigenschaften negativ zu beeinflussen.

Wenn man nicht weiss, wie sach- und fachkundig zu arbeiten ist, sollte man die Arbeit machen lassen.

Gruß, silent

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