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Ausbau Verkleidungsteil?
Mir geht das Klimaklappern voll auf den Sack also möchte ich es selber reparieren. habe mir über motortalk und zahlreiche links an gesehen wo es klappert und was zu machen ist. Nur mein Problem wie bekomme ich den Rechteckigen Plastikclip heraus (auf den der Pfeil am Foto zeigt) Von seiten von VW gibt es so einen Demontagekeil, ist es auch möglich mit einem anderen Werkzeug den Clip heraus zu bekommen, ohne dass ich hässliche Druckstellen etc. am Gehäuse hab?
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3262303863313939.jpg
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15 Antworten
Wieso fährst du nicht zum Händler und lässt die Sache beheben???
Neues Steuergerät rein und ruhe. Hat bei mir eine halbe Stunde gedauert.
hi there!
du meinst die kleine abdeckung vom sonnensensor am oberen lüftungsgitter der climatronic... das geht relativ gut raus, wenn du vorsichtig mit zwei dünnen messerklingen links und rechts einfädeslt und das teil vorsichtig hochebelst. ich mach das immer mit 2 schweizermessern, das geht recht fein...
im radio-navi-etc.-sammelthread (link in der signatur) gibt es mehrere verweise auf tipps und tricks zum radioausbau, da geht's auch meist um die climatronic, denn die muß zuerst raus, bevor man zum radio kommt....
sowohl auf vadder's page als auch beim michel neuhaus (links im sammelthread zu finden) gibts fotos und beschreibungen... ich hoffe, das hilft dir weiter!
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Babyface
Wieso fährst du nicht zum Händler und lässt die Sache beheben???
Neues Steuergerät rein und ruhe. Hat bei mir eine halbe Stunde gedauert.
WEIL DER HÄNDLER IN PASSAU DESINTERESSIERT und UNFREUNDLICH ist. Desweiteren hat er es schon versucht aber ohne Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi there!
du meinst die kleine abdeckung vom sonnensensor am oberen lüftungsgitter der climatronic... das geht relativ gut raus, wenn du vorsichtig mit zwei dünnen messerklingen links und rechts einfädeslt und das teil vorsichtig hochebelst. ich mach das immer mit 2 schweizermessern, das geht recht fein...
im radio-navi-etc.-sammelthread (link in der signatur) gibt es mehrere verweise auf tipps und tricks zum radioausbau, da geht's auch meist um die climatronic, denn die muß zuerst raus, bevor man zum radio kommt....
sowohl auf vadder's page als auch beim michel neuhaus (links im sammelthread zu finden) gibts fotos und beschreibungen... ich hoffe, das hilft dir weiter!
cheers, jochen
DANKE FÜR DEN TIPP
hi again!
gerne geschehen! sag mal, passau müßte doch groß genug sein um mehrere händler zu haben! ich bin ja ursprünglich aus linz und war dort bei meinem händler superglücklich - wäre ja nicht so weit weg von dir, fahr mal hin . hier in wien bin ich nun schon beim 3. und mit dem bin ich endlich zufrieden! bei den ersten beiden hab ich mich einerseits nicht wohl gefühlt und andererseits war der eine nich kompetent und der andere unfreundlich... die haben aber beide ganz schön die augen aufgemacht, als ich ihne erklärt habe, daß ich nicht mehr zu ihnen kommen werde.....
cheers, jochen
Habe jetzt mal nachgesehen was der Tolle Händler alles gemacht hat bei der Reperatur FAKT IST er hat gar nichts getan!!!! Ich bin stock narisch, habe vorher bei VW angerufen die sollen denen mal auf die Zehen steigen.
hi again!
da klappern kann entweder von plastikteilen oder von den stellmotoren kommen. zu den lockeren teilen hat vadder mal was geposted, ich glaub das findet sich in der linksammlung und/oder auf seiner homepage.
zu den stellmotoren gibt es angeblich updates oder zu tauschende steuergeräte... ich mach im falle des falles immer einen reset an der climatronic und dann ist wieder eine längere zeit lang ruhe.... vielleicht bringt das bei dir bzw. deiner climatronic auch mal was...
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von Babyface
Wieso fährst du nicht zum Händler und lässt die Sache beheben???
Neues Steuergerät rein und ruhe. Hat bei mir eine halbe Stunde gedauert.
Nabend
Das ist aber nicht das "Allheilmittel"
Der eine "Anticlimaklapperworkshop" ist ja von mir. Ich hatte seinerzeit auch auf die diversen Rappelgeräusche hingewiesen. Als mein Climasteuerteil getauscht wurde haben sie bei VW auch nach dem "Klappern" geschaut, mit dem Ergebnis "nix gefunden". Also hat sich Vaddern selber rangemacht. Das Ergenis ist Ruhe und der von mir verfasste Workshop. Ich habe VW mit meinen Erfahrungen konfrontiert, sowohl in meinem Fragenkatalog nach WOB, als auch beim . Über die von mir lokalisierten Fehlerquellen war man doch sehr erstaunt. Sowohl zu den rappelnden Türverkleidungen, als auch den erkannten Details an der Climaabdeckung, hat sich bis heute in der Serienfertigung nichts getan. Das ist jetzt gut 1 1/2 Jahre her.
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von yochen
hi again!
da klappern kann entweder von plastikteilen oder von den stellmotoren kommen. zu den lockeren teilen hat vadder mal was geposted, ich glaub das findet sich in der linksammlung und/oder auf seiner homepage.
zu den stellmotoren gibt es angeblich updates oder zu tauschende steuergeräte... ich mach im falle des falles immer einen reset an der climatronic und dann ist wieder eine längere zeit lang ruhe.... vielleicht bringt das bei dir bzw. deiner climatronic auch mal was...
cheers, jochen
wie kann man die klimaanlage reseten????
habe heute den anti klapper workshop gemacht leider ohne ergebnis. Das klappern kommt nur wenn die heizung an ist und volle kanne warme luft bläst und erst nach ca. 20km. Hört sich an wie wenn man ein plastikteil in einen hexler steckt ;-(
Zitat:
Original geschrieben von Zahndal
wie kann man die klimaanlage reseten????
Gleichzeitiger Druck dieser Tasten:
1) ECON
2) KOPFTASTE (= Taste für Luft zum Kopf)
HTH,
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Gleichzeitiger Druck dieser Tasten:
1) ECON
2) KOPFTASTE (= Taste für Luft zum Kopf)
HTH,
traumhaft werde ich heute mal ausprobieren
Servus,
also bei mir klappert das Armaturenbrett immer noch, obwohl ich schon zweimal in der Werkstatt war. Das erste mal wurde glaube ich nicht viel gemacht, beim zweiten mal wurde der Kabelstrang im inneren neu fixiert. War ein echt lautes klappern beim beschleunigen zwischen 1000 und 2000 min-1!
Jetzt hab ich nur noch das leichte klappern von der Mittelkonsole. Werd das selbst in die Hand nehmen.
Denke das hier die Blechverkleidung über dem Radio (...da ist auch der obere Ausströmer der Lüftung drin) klappert.
Ich denke VW sollte sich mal überlegen, welche Ingenieure sie einstellen. Leider wird heutzutage nur nach Noten geschaut, d.h. besser 1,5 Durschnittsnote im Studium.
Ob der was drauf hat und sich für Autos wirklich begeistert ist doch unwichtig! Die meisten von denen können nur sehr gut auswendig lernen und dadurch solche Noten schreiben. Aber von der Praxis haben die keine Ahnung.
An VW: selbst wir "dummen Maschinenbautechniker" lernen ja schon, dass es problematisch ist verschiedene Werkstoffe zu einem Bauteil zusammenzusetzen (untersch. Wärmeausdehnung, Elastizität, Übertragung von Schwingungen d.h. ob das material eher Geräusche dämpft oder noch verstärkt). Aber diese Probleme wussten ja eure tollen Ingenieure bestimmt schon, als sie mit fünf Jahren ihr erste Elektroauto entwickelt und gebaut haben, oder nicht ? :-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von masterck
Servus,
also bei mir klappert das Armaturenbrett immer noch, obwohl ich schon zweimal in der Werkstatt war. Das erste mal wurde glaube ich nicht viel gemacht, beim zweiten mal wurde der Kabelstrang im inneren neu fixiert. War ein echt lautes klappern beim beschleunigen zwischen 1000 und 2000 min-1!
Jetzt hab ich nur noch das leichte klappern von der Mittelkonsole. Werd das selbst in die Hand nehmen.
Denke das hier die Blechverkleidung über dem Radio (...da ist auch der obere Ausströmer der Lüftung drin) klappert.
Ich denke VW sollte sich mal überlegen, welche Ingenieure sie einstellen. Leider wird heutzutage nur nach Noten geschaut, d.h. besser 1,5 Durschnittsnote im Studium.
Ob der was drauf hat und sich für Autos wirklich begeistert ist doch unwichtig! Die meisten von denen können nur sehr gut auswendig lernen und dadurch solche Noten schreiben. Aber von der Praxis haben die keine Ahnung.
An VW: selbst wir "dummen Maschinenbautechniker" lernen ja schon, dass es problematisch ist verschiedene Werkstoffe zu einem Bauteil zusammenzusetzen (untersch. Wärmeausdehnung, Elastizität, Übertragung von Schwingungen d.h. ob das material eher Geräusche dämpft oder noch verstärkt). Aber diese Probleme wussten ja eure tollen Ingenieure bestimmt schon, als sie mit fünf Jahren ihr erste Elektroauto entwickelt und gebaut haben, oder nicht ? :-)
Gruß
da gebe ich dir voll und ganz recht! Und das schlimmste ist doch, dass soviele leute das problem mit dem klappern haben war ja im IVer schon so und NIEMAND von VW unternimmt was oder verbessert was! Andessen sucht man nur danach wie man möglichst noch mehr bauteile mit billigen clips befestigen kann! die dann nicht halten und vibrieren.
Mein Problem ist aber das Geräusch tritt erst nach ca. 30km auf. Wenn ich dann zum Händler fahre kurz abstelle ist es wieder weg. Und ich glaube nicht dass sie ein Mechaniker solange durch die gegend kutschieren lässt ;-)
hi there!
ich hatte in der ersten woche, als ich meinen 5er bekommen hatte, das problem, daß nach ca. einer stunde fahrzeit und etwas wirrem spielen an den temperaturreglern der climatronic das teil regelrecht abgestürzt ist, nicht mehr bedienbar war und lustiger weise das kontrollämpchen vom ESP geleuchtet hat.... das haben die mir in der werkstatt auch nicht wirklich geglaubt und haben wetten wollen, daß es sowas nicht gibt, ich hätte halluzinationen ....
irgendwann mal bin ich zufällig dort in der nähe rumgefahren, hab das nach etwas herumspielen wieder zusammengebracht (jaja, am anfang spielt man dauernd an allen köpfchen...), bin sofort in die werkstatt gefahren und hab das auto einfach mit laufendem motor vor der türe stehen lassen.... hab einen mechaniker geholt und gesacht: schau her, geht doch, ich hab ein bier gewonnen .....
da haben sie mit ad hoc das steuergerät getauscht, ich hab eine halbe stunde mit kaffe, kuchen und tuaregbefummeln verbracht und bin glücklich heim gefahren - seither nie wieder probleme! und seither glauben sie mir alles.... auch wenn ich behaupte, daß bei 290 die spiegel klappern ...
cheers, jochen