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Ausbrechen des Audi Q4 e-tron im Winter

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:45

Seit Dezember 2022 fährt meine Frau ihren Q4 e-tron (zur Zeit mit Winterreifen), sie ist sehr begeistert von dem Wagen - vorher war es ein Tiguan mit Allradantrieb. Nun berichtet sie aber davon, dass der Q4 im Winter bei Schnee in der Kurve "ausbricht". Sie meint, dass wäre beim Tiguan nie so gewesen. Gibt es hierfür eine Erklärung? Leider fahre ich den Wagen eigentlich nie, auch winterliche Verhältnisse sind bei uns sehr selten geworden.

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22 Antworten

Q4 mit allrad? Wenn nein, natürlich ist es dann ein massiver Unterschied von einem Allrad Auto zu einem hecktriebler. Zusätzlich ist der Q4 deutlich schwere, wenn Masse mal in Schwung kommt , ist sie in Schwung. Auch ist das Profil bestimmt nicht mehr taufrisch nach 2 ganzen Wintern.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:52

Zitat:

@Niklasrink schrieb am 12. Januar 2025 um 13:52:06 Uhr:

Q4 mit allrad? Wenn nein, natürlich ist es dann ein massiver Unterschied von einem Allrad Auto zu einem hecktriebler. Zusätzlich ist der Q4 deutlich schwere, wenn Masse mal in Schwung kommt , ist sie in Schwung. Auch ist das Profil bestimmt nicht mehr taufrisch nach 2 ganzen Wintern.

Ja er hat Allrad

Guck mal hier, ähnliches Thema

 

https://www.motor-talk.de/.../...ten-auf-schnee-glatteis-t8061486.html

 

Ich denke es liegt am Elektro, man hat die Leistung halt schneller und dadurch kommt das Gefühl.

Auch vermute ich mehr Leistung auf der Hinterachse…

Schau dir mal das Video vom Bloch ( Chefredakteur der AMS) an, wo er die Allradler - Verbrennen, Hybrid, Elektro - vergleicht. Hier wird im Prinzip alles erklärt. Der Audi hat nun mal ein "riesen" Gewicht.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:31

Zitat:

@TheOggy schrieb am 12. Januar 2025 um 14:36:42 Uhr:

Guck mal hier, ähnliches Thema

https://www.motor-talk.de/.../...ten-auf-schnee-glatteis-t8061486.html

Ich denke es liegt am Elektro, man hat die Leistung halt schneller und dadurch kommt das Gefühl.

Auch vermute ich mehr Leistung auf der Hinterachse…

Danke Dir, den Beitrag habe ich nicht gefunden

Ist auch ausm Q4 Forum, denke wird aber ähnlich sein.

Ich hab den auch. Totale Katastrophe bei Schnee und durch das fehlende Gefühl in der Lenkung ?? Wenns schneit lass ich Audi in der Garage und fahr mitn Bmw x raus. ???????

Also das kann ich in keiner Weise verstehen ...

Fahre den Quattro mit 21 Zoll Continental Winterreifen 235/45 vorn und 255/40 hinten. Traktion ist durch den Quattro Antrieb auf Schnee sehr gut, und auch bei Kurvenfahrt bleibt mein Q4 tadellos in der Spur, wobei die Kurvenfahrt witterungsbedingt mit gemäßigtem Tempo gefahren wird.

Ein von 2018-2020 gefahrener 2.0 Liter Tiguan 4-Motion verhielt sich entsprechend, trotz weniger Gewicht.

Wer mit einem Quattro oder 4-Motion nicht auf Schnee fahren kann, kann nach meinem Dafürhalten einfach nicht richtig Autofahren.

Allerdings anders verhielt sich mein erster Q4 40 mit Heckantrieb - dieser wedelte beim Beschleunigen auf verschneiter Fahrbahn mit dem Heck ganz schön hin und her ...

Ich stamme aus der Generation, deren erste Autos heckgetrieben waren und weder über Traktionskontrolle noch ESP verfügten, Anfahrhilfe und Allradantrieb waren ein Fremdwort. Obendrein fuhren wir mit Restprofil auf Sommerreifen, und der Winter war noch ein wirklicher Winter (auch hier im Norden) und es wochenlang richtig schneite. Im Jahr der Schneekatastrophe 1978 hatte ich gerade 2 Jahre den Führerschein und mein Opel Manta mit Heckantrieb war mit den üblichen 185er "Breit"Sommerreifen bestückt. An Winterreifen war beim Lehrlingsgehalt gar nicht dran zu denken - aber wir kamen voran, und das sogar unfallfrei. Sommereifen im Winter waren allgemein mehr Regel als Ausnahme.

@Peterrrrr schrieb am 12. Januar 2025 um 18:12:00 Uhr:

Ich hab den auch. Totale Katastrophe bei Schnee und durch das fehlende Gefühl in der Lenkung ?? Wenns schneit lass ich Audi in der Garage und fahr mitn Bmw x raus. ???????

Ist doch altes Thema bei den Hecklern!!

Früher müsste man 1 Zentner Gewicht im Kofferraum verteilen um überhaupt im Schnee 1Meter nach vorne zu kommen,

Egal ob MB, BMW oder sonstige

Habe auch lange überlegt einen Quattro zu kaufen,

Bin froh es nicht getan zu haben, der 45er hat einen tollen Wendekreis,

Davon abgesehen, Köln hat ja auch kaum Schnee.

 

@Hilgen schrieb am 12. Januar 2025 um 18:38:42 Uhr:

Also das kann ich in keiner Weise verstehen ...

Fahre den Quattro mit 21 Zoll Continental Winterreifen 235/45 vorn und 255/40 hinten. Traktion ist durch den Quattro Antrieb auf Schnee sehr gut, und auch bei Kurvenfahrt bleibt mein Q4 tadellos in der Spur, wobei die Kurvenfahrt witterungsbedingt mit gemäßigtem Tempo gefahren wird.

Ein von 2018-2020 gefahrener 2.0 Liter Tiguan 4-Motion verhielt sich entsprechend, trotz weniger Gewicht.

Wer mit einem Quattro oder 4-Motion nicht auf Schnee fahren kann, kann nach meinem Dafürhalten einfach nicht richtig Autofahren.

Allerdings anders verhielt sich mein erster Q4 40 mit Heckantrieb - dieser wedelte beim Beschleunigen auf verschneiter Fahrbahn mit dem Heck ganz schön hin und her ...

Ich stamme aus der Generation, deren erste Autos heckgetrieben waren und weder über Traktionskontrolle noch ESP verfügten, Anfahrhilfe und Allradantrieb waren ein Fremdwort. Obendrein fuhren wir mit Restprofil auf Sommerreifen, und der Winter war noch ein wirklicher Winter (auch hier im Norden) und es wochenlang richtig schneite. Im Jahr der Schneekatastrophe 1978 hatte ich gerade 2 Jahre den Führerschein und mein Opel Manta mit Heckantrieb war mit den üblichen 185er "Breit"Sommerreifen bestückt. An Winterreifen war beim Lehrlingsgehalt gar nicht dran zu denken - aber wir kamen voran, und das sogar unfallfrei. Sommereifen im Winter waren allgemein mehr Regel als Ausnahme.

@Peterrrrr schrieb am 12. Januar 2025 um 18:12:00 Uhr:

Ich hab den auch. Totale Katastrophe bei Schnee und durch das fehlende Gefühl in der Lenkung ?? Wenns schneit lass ich Audi in der Garage und fahr mitn Bmw x raus. ???????

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Ich lebe in der Schweiz und bin im Winter oft in den Bergen zum Skifahren. Fahre den Q4 Quattro mit folgender Radgrösse und Bereifung: Vorne: Bridgestone Blizzak LM005 235 / 55 / R19 - 101T

Hinten: Bridgestone Blizzak LM005 255 / 50 / R19 - 103T

 

Ich bin sehr zufrieden und hatte bis jetzt nie Probleme im Schnee mit dem Q4.

 

Ein frühere BMW 330 mit Heckantrieb war eine Katastrophe.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden, mein Q4 Quattro fährt eigentlich super, aber er ist mir auch schon einmal in einer spitz gefahrenen Abbiegung hinten ausgebrochen, was mich ganz schön erschrocken hat. In meinen 20ern hatte ich einen kleinen Suzuki Jeep mit zuschaltbaren permanenten Allrad, der ist im Allradmodus in eng gefahrenen Kurven zwar gedriftet, aber gleichmässig mit allen 4 Rädern und hat nicht mit dem Vorder- oder Hinterteil übersteuert. Der hatte aber auch kein ESP und diese ganzen Assistenten, die in solchen Situationen eingreifen - vielleicht verhält der Q4 Quattro sich ja anders, wenn man ESP abschaltet, d.h. dass er nicht über die Vorderräder schiebt oder hinten schwänzelt, müsste man ausprobieren...

...aber eigentlich passiert mir das nicht mehr, da ich Berge und Schneeglätte gewohnt bin und dementsprechend, auch mit SUV und Allrad, gemässigter fahre. Im Gegensatz zu vielen Touristen, die dann noch rasen und oft nur Glück haben...

Auch die Rekuperation trägt ihren Teil zum Ausbrechen bei, egal ob Allrad oder nicht. Also auch beim "Gas wegnehmen" immer schön vorsichtig sein bei Eis und Schnee. Das ist dann auch schon ein gravierender Unterschied zum Verbrenner,

@AndyQ Evtl. besser im D als B Modus fahren. Die Wahl haben die Teslaner nicht.

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