- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Ausbrechendes Heck 45e
Ausbrechendes Heck 45e
Kurze Frage an die Runde: hatte nun bereits mehrmals das Problem das mir das Heck in der Kurve ausgebrochen ist. Vor allem bei Schneematsch und gesalzener Straße... Fahre Originale 20“ mit Mischbereifung 275/305 (Conti ts830).
Zu den Fahrsituationen:
1x direkt nach dem anfahren in einer Kurve das Auto quer gestellt (frischer 0 grad Schnee) und erst heute in einer Kurve die recht viel gesalzen wird (Autobahnabfahrt) bei ca. 50km/h...
Verunsichert mich doch etwas da ich soetwas bis jetzt eigentlich noch nie erlebt habe. Fahre schon seit Jahren diverse Allrad-Fahrzeuge...
Ist das normal oder hab ich einen zu schweren Gasfuß??
Lg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
das ist doch eigenartig. Ich bin letztes WE mehrere stark verschneite Passstraßen hinauf und hintergefahren und war von dem sicheren Handling fast schon enttäuscht. Eigentlich wäre ich ganz gerne etwas getriftet, aber nix da, kann man kaum provozieren.
Schau einmal ob die Laufrichtung der Reifen richtig ist und ob du es reproduzieren kannst. Wenn da alles passt, ab in die Werkstatt.
Liebe Grüße
Martin
Das ist mir bei dem 225Xe von meiner Frau ein paar mal schon passiert. Dadurch bin ich bei Schnee doch etwas verunsichert. Darum fahre ich im Winter öfter mit meinen Dicken
Das hat mit dem Fahrzeug allgemein nix zu tun. Bin früher auch Mischbereifung gefahren und hatte gleiche Erfahrungen mit dem X5-en erlebt. Fette Räder vor allem hinten sind nun leider nichts für einen Grip bei Nässe oder ähnlichen Verhältnissen. Bei Regen z.B. gehen die Mischbereifungen sehr schnell ins Aquaplaning.
BMW geht mit den serienmäßigen Mischbereifungen ab 20“ einen eigen Weg. Leider will, oder möchte nicht jeder den Nürburgring in maximaler Geschwindigkeit bezwingen. Das versteht BMW aber nicht.
Ich kenne keinen Hersteller der seinen Kunden ab 20“ nicht zumindest eine gleichmäßige Bereifung anbietet.
Ich als BMW-Fan würde mir persönlich wünschen auch Räder ab 20“ mit gleichen Rädern vorn und hinten angeboten zu bekommen.
Für den X5 45e bietet BMW doch nur einheitlich breite Räder in 20 Zoll für den Winter an!!!
Die Mischbereifung in 20 Zoll ist für den Sommer!
Kollege mln31 hat also auf den von BMW angebotenen Sommer-Set Winterreifen draufgemacht...
...eben wahrscheinlich, weil er dicke Schlappen hinten haben möchte.
Eben, nur 20“ für Winter, Warum nicht die gleichen Felgen für Sommer?
Gegen Mischbereifung gibt es einige Argumente. Wenn es um Optik oder gute straßenlage bei trockenem Wetter geht, dann ok.
Nässe oder öfters Hängerbetrieb mit hoher Stützlast z.B. sind ein Graus für diese Pneus.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem x5 bei diesem Wetter, die IAL kann es nicht sein? Ich meine das es sich so anfühlt als ob?
Nur ne Idee, kann es mir zwar nicht vorstellen aber besser einmal zu viel gebabbelt
Auf Grund dem Einsatz unseres 45e u.a. im tiefen Chiemgau haben wir bewusst im Winter auf 19“ -265er gesetzt. Wir kennen das ausbrechende Heck nicht, er läuft auch auf Schnee absolut stabil. Während viele auch im Winter noch auf Optik setzen, müssen wir zwangsweise auf Funktionalität setzen, also notfalls auch mal auf Ketten zurück greifen können.
Danke einmal vorweg für eure Infos.
Werde das nochmal ausführlich testen ob es reproduzierbar ist, wenn ja werde ich es einmal ansehen lassen.
IAL hat meiner nicht, und wegen der Mischbereifung muss ich mir halt sonst was überlegen... habe die Winterreifen auf die originalen Felgen stecken lassen weil sie halt da waren.
Lg
Zitat:
@opellaser schrieb am 11. Januar 2021 um 23:14:24 Uhr:
Für den X5 45e bietet BMW doch nur einheitlich breite Räder in 20 Zoll für den Winter an!!!
Die Mischbereifung in 20 Zoll ist für den Sommer!
Lustigerweise fahre ich die 21 Zoll M741 Original-Winterräder von BMW mit Pirelli-Mischbereifung 275/315.
Bin sehr zufrieden mit der Straßenlage und allem, wohne aber im Flachland.
Ein Ganztages Fahrsicherheitstraining für Fortgeschrittene mit allen Aqua Planning Tests hat der 45e mit dieser Rad/Reifenkombination jedenfalls absolut souverän überstanden.
Hallo, ich fahre die 20" 275er auf allen 4 Rädern.
Wir sind sehr oft in den Bergen auch bei richtiger Schneefahrban ist ein Ausbrechen der hinteren Achse nur
wenn man es richtig provoziert teilweise möglich.
Mit abgeschalteten DSC und Vollgas ist es natürlich möglich.
Einzig wenn man Fahrzeuge der VAG Gruppe gewohnt ist lässt der X5 schon um einiges mehr an Fahrspaß
zu. Musste mich nach über 12 Jahren VAG auch erst daran gewöhnen, jedoch ist es noch nie grenzwertig gewesen,
wenn DSC aktiv ist.
lg.
Passt vielleicht nicht ganz, da ich nen X3 30e habe, aber wenn ich in solchen Situationen etwas zu forsch Gas gebe bricht er auch krass aus.
Hatte ich nicht erwartet, mich jetzt aber daran gewöhnt.
Ich fahre meinem X5 3.0d mit 20“ Mischbereifung Winter 275/305 hauptsächlich im deutschen Mittelgebirge oder Autobahn. Ein querstellen mit eingeschaltetem DSC ist nahezu ausgeschlossen. Fährt SEHR sicher.. In “TRAKTION“ oder “DSC ganz aus“ ist es selbstverständlich anders und lässt sich ein ausbrechen oder Drift gut und schön herbeiführen...
Also ich bin vom Fahrverhalten auf Schnee auch nicht begeistert! Oder zu sehr von Audi verwöhnt...
X5 30d mit Original BMW 20" und rundum 275er.
Meine Erfahrung: Das Fahrzeug-Verhalten auf Schnee ist massiv von den Reifen abhängig. Einerseits vom Reifentyp, Hersteller, Alter und Profiltiefe, und andererseits von der Reifenbreite. Der gleiche Reifen nur 2cm breiter am selben Auto verändert das Fahrverhalten.
Darum habe ich nicht die M-Line sondern x-Line gewählt, damit ich die langweiligen 18-Zoll-Felgen mit 255/55R18-Reifen aufziehen kann. Mit breiteren Reifen habe ich negative Erfahrungen gemacht, und mit grösseren Felgen stehen mir nur breitere Reifen als 255 zu Verfügung: 265 bei 19 Zoll, 275 darüber. Und Mischbereifung (275 vorne und mindestens 305 hinten) führt dazu, dass die Hinterachse eher die Seitenführung verliert und "eiert".
Kurz: Wer breite Reifen aufzieht oder gar eine Mischbereifung fährt, der kompromittiert das Fahrverhalten auf Schnee (und bei starkem Regen). Das muss man sich bewusst sein und die Konsequenzen tragen: Langsamer und vorsichtiger fahren. Sonst kann es passieren, dass Fahrtrichtung und Fahrzeugausrichtung divergieren.