ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ausbrechendes Heck bei Automatik und Heckantrieb (BMW E39)

Ausbrechendes Heck bei Automatik und Heckantrieb (BMW E39)

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 21:55

Hallo liebe Leute!

Ich habe mich bisschen in die Theorie eingelesen wie man ein ausbrechendes Heck abfängt. Ich habe festgestellt dass es zwei Entscheidungen gibt. Zum einen das Heck abfangen in dem man ein erfolgreichen Drift fährt und zum Anderen in dem man eben das Ziel hat einfach nur schnell stehen zu bleiben.

 

Wenn man einen Drift fährt sollte man (nachdem was ich gelesen habe) entsprechend Gegenlenken schnell und in ausreichendem Maß, aber eben nicht übermäßig. Gleichzeitig soll der Fahrer während der Querfahrt gut dosiert Gasgeben bis das Auto sich eben wieder fängt und man den Lenker zurückdreht und auch vom Gas geht damit sich alles wieder stabilisieren kann.

 

Wenn man nicht driften will, sondern einfach nur schnell zum Stillstand kommen will, soll der Fahrer sofort die Kupplung treten und Bremsen, den Rest macht das ESP (wenns an ist :)).

 

Zu meiner eigentlich Frage neben der Bitte meine Ausführungen oben zu korrigieren:

Wie soll ich mich verhalten wenn ich Automatik fahre und keine Kupplung habe? Nur Bremsen? In den Leerlauf schalten während der Fahrt? Und wenn ja wieso Leerlauf?

 

Viele Dank für Eure Mühen im voraus!

Mert

Beste Antwort im Thema

Es gibt einen dritten Weg, der viel weniger gefährlich ist: Vor der Kurve vom Gas gehen und mit gemäßigtem Tempo durch fahren!

 

Driften auf der öffentlichen Straße ist weder cool noch erwünscht. Man gefährdet automatisch immer Dritte! (Und wenn es nur die FW-Leute sind, die sich während der Bergung beim aufschneiden des Wracks am scharfkantigem Blech die Finger schneiden! )

 

MfG

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@motortalkmert schrieb am 7. Juli 2018 um 23:55:32 Uhr:

Zu meiner eigentlich Frage neben der Bitte meine Ausführungen oben zu korrigieren:

Wie soll ich mich verhalten wenn ich Automatik fahre und keine Kupplung habe? Nur Bremsen?

Zunächst einmal nur Gas wegnehmen und Gegenlenken.

Gas geben halte ich für den Normalbürger als grenzwertig.

Irgendwann ists mit Gegenlenken vorbei und die Fuhre dreht sich, durch die passend eingelenkten Vorderräder nur um so mehr.

Wie schon erwähnt, weniger Gas aber nicht ganz weg nehmen und umsichtig gegenlenken.

Sonst geht der Spaß in die andere Richtung weiter und das fängt man dann noch schwerer.

am 8. Juli 2018 um 6:52

Das ESP deines Autos (bei BMW wird’s DSC genannt) fängt die Fuhre auch völlig ohne dein Zutun wieder ein. Gas wegnehmen reicht, den Rest regeln die Systeme.

Es gibt einen dritten Weg, der viel weniger gefährlich ist: Vor der Kurve vom Gas gehen und mit gemäßigtem Tempo durch fahren!

 

Driften auf der öffentlichen Straße ist weder cool noch erwünscht. Man gefährdet automatisch immer Dritte! (Und wenn es nur die FW-Leute sind, die sich während der Bergung beim aufschneiden des Wracks am scharfkantigem Blech die Finger schneiden! )

 

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 8. Juli 2018 um 10:03:17 Uhr:

Es gibt einen dritten Weg, der viel weniger gefährlich ist: Vor der Kurve vom Gas gehen und mit gemäßigtem Tempo durch fahren!

Driften auf der öffentlichen Straße ist weder cool noch erwünscht. Man gefährdet automatisch immer Dritte! (Und wenn es nur die FW-Leute sind, die sich während der Bergung beim aufschneiden des Wracks am scharfkantigem Blech die Finger schneiden! )

MfG

......ich kann mich meinem Vorredener Johnes nur zu 100% anschliessen, dann noch einmal zum driften, da liest man sich nicht mal eben rein, da muss man schon ein bisschen mit seinem Fahrzeug verwachsen sein und dies physikalisch ( Praktisch ) geübt haben, sprich vielleicht mal dringend ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, um überhaupt einmal das Gefühl von Massenbewegungen, Fliehkräften, Beschleunigung und Verzögerung zu bekommen. Das driftet sich nicht mal eben so und schon gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Und dran denken, genug Ersatzteile für die Hinterachse bereit legen. Viel Spass beim üben...........

Zitat:

@Foghorn schrieb am 8. Juli 2018 um 00:47:38 Uhr:

 

Wie schon erwähnt, weniger Gas aber nicht ganz weg nehmen und umsichtig gegenlenken.

Sonst geht der Spaß in die andere Richtung weiter und das fängt man dann noch schwerer.

Stimmt, damals als es noch kein ESP ect. gab... der Randstein der anderen Fahrbahnseite hat dem ganzen mit einem deutlichen bums ein ende gemacht. Felge Schrott, Hinterachse verbogen.

Wer sowas mal testen will, bitte nur auf abgesperrter Fläche.

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Juli 2018 um 08:52:06 Uhr:

Das ESP deines Autos (bei BMW wird’s DSC genannt) fängt die Fuhre auch völlig ohne dein Zutun wieder ein. Gas wegnehmen reicht, den Rest regeln die Systeme.

Aber erst ab FL. Vor 2002 gabs kein ESP. Außerdem hat ein 20 Jahre altes ESP auch seien Grenzen.

 

Fahrsicherheitstraining absolvieren anstatt in nem Forum fragen was man machen soll.

Oder den Quark gleich lassen und mit dem Hirn fahren und nicht dem Gebamsel in der Hose...

PS: Kenne kein Mädel was darauf steht, in einer Karre zu sitzen, die ständig kurz vor dem Crash ist.

MfG

Ein Fahrzeug das keine Differentialsperre hat ist sowiso nicht kontrolierbar während es Driftet . Das Auto ausbrechen lassen ist keine Kunst , aber alles was danach passiert ist reiner Zufall .

am 8. Juli 2018 um 16:42

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. Juli 2018 um 17:02:55 Uhr:

Ein Fahrzeug das keine Differentialsperre hat ist sowiso nicht kontrolierbar während es Driftet . Das Auto ausbrechen lassen ist keine Kunst , aber alles was danach passiert ist reiner Zufall .

Du scheinst wenig Erfahrung mit dem Driften zu haben – mit Käfer und T2 etc. ging das Driften wunderbar, schön dosiert und immer kontrolliert, wenn man ein wenig Übung hatte. Eine Differentialsperre gab’s damals eh nicht. Leider sind die neue(re)n Autos wegen der vielen Regelelektronik nicht mehr zum Driften zu gebrauchen …

am 8. Juli 2018 um 18:07

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Juli 2018 um 08:52:06 Uhr:

Das ESP deines Autos (bei BMW wird’s DSC genannt) fängt die Fuhre auch völlig ohne dein Zutun wieder ein. Gas wegnehmen reicht, den Rest regeln die Systeme.

So einen Schwachsinn habe ich in 17 Jahren mitlesen bei Motor-talk noch nie gelesen....:rolleyes:

am 8. Juli 2018 um 18:49

Mitlesen reicht halt nicht, man muss schon auch selbst autofahren. Falls du zum ESP ein bisschen was zum Einlesen brauchst: https://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Jetzt müsstest du bitte noch erklären, warum es deiner Meinung nach Schwachsinn ist, dass ESP ein ausbrechendes Heck wieder einfängt.

Zitat:

@turbolader66 schrieb am 8. Juli 2018 um 20:07:06 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 8. Juli 2018 um 08:52:06 Uhr:

Das ESP deines Autos (bei BMW wird’s DSC genannt) fängt die Fuhre auch völlig ohne dein Zutun wieder ein. Gas wegnehmen reicht, den Rest regeln die Systeme.

So einen Schwachsinn habe ich in 17 Jahren mitlesen bei Motor-talk noch nie gelesen....:rolleyes:

Dann kennst Du das DSC nicht. In meinem 17 JAHRE alten e38 hatte ich DSC + und da kann ich mich nicht erinnern unkontrolliert in den Drift geraten zu sein. Das System regelt so gut ab,dass es selbst bei Glatteis nie brenzlig wurde.

Gruß M

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ausbrechendes Heck bei Automatik und Heckantrieb (BMW E39)