1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausdrücker für Querlenker vom Traggelenk

Ausdrücker für Querlenker vom Traggelenk

Mercedes
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 7:30

Hallo zusammen,

ich muss den linken Querlenker vorn noch tauschen, das Traggelenk ist aber noch recht frisch und ich würde es gern unversehrt lassen. Auf der rechten Seite war das Abdrücken des Lenkers vom Gelenk kein Spaß, letztlich ging es aber mit einem Kugelgelenkausdrücker eines Bekannten, leider wissen wir nicht welcher es war.

Habt ihr eine Empfehlung? Denke, dass der BGS 1813-23 passen könnte? Oder eine andere Größe:

https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415817

Danke und Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
25 Antworten

Gegenfrage:

wir reden hier schon über den 211er oder?

Frage nur wegen deinem Profil und der fehlenden Fahrzeugangaben im Post...

Ich würde das alte Gelenk nicht auspressen sondern lieber einen neuen Lenker mit neuem Gelenk versehen!

Gehe ganz stark davon aus dass der berühmte C-bügel welchen auch BGS liefert hier gute Dienste leisten wird:

https://www.bgstechnic.com/.../6

Habe diese OP selbst vor ein paar Jahren mit einem solchen Werkzeug allerdings ehrlicherweise "No name" durchgeführt.

Da ich das alte Gelenk ohnehin entsorgen musste konnte ich hier auch etwas Wärme einsetzen und der Ausbau war kein Problem - Zum Einbau habe ich die Traggelenke dann über Nacht im Tiefkühler gelagert, auch der Einbau war recht unkompliziert.

20190621
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 18:17

Vielen Dank für die Antwort, ja es geht um den 211er :)

Allerdings hattest du mich denke ich missverstanden. Das Traggelenk muss diesmal nicht raus, aber ich muss den Querlenker vom Traggelenk (das ja im Radträger eingepresst ist) lösen. Also Mutter los und dann den Konus des Gelenks aus dem Querlenker pressen. Und dafür benötige ich das Werkzeug.

Hier kann man die Bohrung gut sehen, wo der Konus des Gelenks im Lenker sitzt - die Teile muss ich nur trennen um den Lenker zu tauschen.

https://www.bandel-online.de/.../...des-e-klasse-w211-s211-sl-cls.html

Gruß,

Lasse

DANN brauchst natürlich einen 3 Punkt Gabel Ausdrücker.

Den hat BGS aber auch am Start...

Ich hab viele Ausdrücker ausprobiert und leider auch zerstört… der Einzige, der repetetiv das Ausdrücken überlebt hat ist ein hydraulischer Hazet Abdrücker! Ist ein mords riesen Viech, aber kann halt was…

nimm BGS 1795. damit bekommste alle kugelköpfe an der vorderachse ab (auch mehrmals). ich empfehle die kombination mit nem akkuschlagschrauber. es ist hilfreich das gewinde hierfür ein wenig mit geeignetem schmiermittel vorzubereiten.

Habe da habe da auch mit einem ebay Artikel im passender Größe gute Erfahrungen gemacht.

Der Schlagschrauber zerstört allerdings früher oder später jeden Abdrücker...

Ich nutze den Abdrücker eigentlich nur um die Passung vorzuspannen - Wende dann Wärme und gezielte Schläge mit passendem Werkzeug auf die Buchse an

Mal ne dumme off topic Frage... Kann man denn solche "Operationen" vernünftig ohne Hebebühne vornehmen... Oder vielleicht in einer Grube?

Ich habe das damals auf einer Grube gemacht.

Vorteil hierbei ist:

Wenn du den Wagen wieder auf die Füße stellst und mal einen guten Meter vor und zurück rollst hast du sofort K0 Lage und kannst die ganzen Lenker ohne Spannung festziehen.

Einige begehen nämlich den Fehler auf einer Hebebühne zu arbeiten, alle Lenker sofort festzuschrauben und das Auto dann auf die Straße zu schicken.

Somit hat jede Gummibuchse ungeplante Vorspannung und verreckt innerhalb kürzester Laufzeit wieder!

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 25. Januar 2023 um 11:14:49 Uhr:

nimm BGS 1795. damit bekommste alle kugelköpfe an der vorderachse ab (auch mehrmals). ich empfehle die kombination mit nem akkuschlagschrauber. es ist hilfreich das gewinde hierfür ein wenig mit geeignetem schmiermittel vorzubereiten.

ich spanne vor , dann mit Hammer schwingungen auf gelenk, dann hat es buuum gemacht .. und frei. Grube geht - wen man gut dran kommt

In einer Grube kommt man da ziemlich gut dran.

Allerdings muss man das Fahrzeug natürlich trotzdem auf Böcke stellen.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 26. Januar 2023 um 02:14:52 Uhr:

Ich habe das damals auf einer Grube gemacht.

Vorteil hierbei ist:

Wenn du den Wagen wieder auf die Füße stellst und mal einen guten Meter vor und zurück rollst hast du sofort K0 Lage und kannst die ganzen Lenker ohne Spannung festziehen.

Einige begehen nämlich den Fehler auf einer Hebebühne zu arbeiten, alle Lenker sofort festzuschrauben und das Auto dann auf die Straße zu schicken.

Somit hat jede Gummibuchse ungeplante Vorspannung und verreckt innerhalb kürzester Laufzeit wieder!

So lange nur das Traggelenk gemacht wird ist das aber nicht nötig. Es ist nur nötig wenn die Zugstrebe und der Federlenker am Karosseriebefestigingspunkt gelöst werden.

Zitat:

@kombifahrer2023 schrieb am 26. Januar 2023 um 00:38:34 Uhr:

Mal ne dumme off topic Frage... Kann man denn solche "Operationen" vernünftig ohne Hebebühne vornehmen... Oder vielleicht in einer Grube?

geht ganz wunderbar > https://www.motor-talk.de/.../...-an-der-vorderachse-t7315204.html?...

wenn du die lenker wechselst musst du halt anheben beim festziehen der buchsen, auf der bühne mit getriebheber, auf böcken mit wagenheber und auf der grube kann man ja ablassen.....

Zitat:

@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Januar 2023 um 08:30:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich muss den linken Querlenker vorn noch tauschen, das Traggelenk ist aber noch recht frisch und ich würde es gern unversehrt lassen. Auf der rechten Seite war das Abdrücken des Lenkers vom Gelenk kein Spaß, letztlich ging es aber mit einem Kugelgelenkausdrücker eines Bekannten, leider wissen wir nicht welcher es war.

Habt ihr eine Empfehlung? Denke, dass der BGS 1813-23 passen könnte? Oder eine andere Größe:

https://www.bgstechnic.com/de/catalog/category/list/id/415817

Danke und Gruß,

Lasse

Hi Lasse. Gerne möchte ich meine Erfahrung teilen. Ich schraube sehr gerne an meinen Autos und helfe anderen, wo ich kann.

Angefangen habe ich auch mit den Abziehern und Abdrückern aus Fernost. Für den einmaligen Gebrauch ok ( ok heißt nicht gut oder sehr gut).

Nachdem ich dann das Werkzeug ein zweites oder drittes Mal brauchte, war es defekt. Habe mir dann ein etwas teureres Werkzeug von BGS gekauft. Damit fahre ich deutlich besser. ABER! Ich habe mir einen Kugelgelenkabzieher von Hazet gekauft. Was soll ich sagen, der passt wie Arsch auf Eimer in die Lenker. Optisch sehen sie sich ähnlich. Aber irgendwie schafft es Hazet, da etwas anders zu machen, dass er noch besser als der von BGS passt.

@drago2

der TE schreibt doch "den linken Querlenker vorn noch tauschen"

DA ist K0 schon wichtig.

Deine Antwort