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Ausdrückwerkzeug Oberer Querlenker Schraube

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 14:27

moin,

bei mir wird es ernst und ich muss die oberen querlenker machen. da ich schon gestestet habe ob sich die schrauben drehen lassen kann ich sagen das eine fest ist.

jetzt brauche ich wohl ein ausdrückwerkzeug sagte mir ein kollege damit ich die schraube rauskriege.

wie sieht sowas aus bzw wo kriege ich das für kleines geld?

sebastian

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wer hier etwas die Sufu nutzt bekommt zum bekannten Problem wirklich sinnvolle Hinweise.

Besagtes Ausdrückwerkzeug liegt bei vielen Feundlichen hübsch verbogen rum und taugt eher nix.

Wärme per Brenner ist absolut tabu, weil dann das gesamte Federbein sich im Gefüge verändert und damit Schrott wird! Maximal ein Heißluftfön könnte gehen.

Kupferpaste ist auch Mist, weil es durch seine Stromführbarkeit sogar die Korrosion beschleunigt. Keramikpaste ist da das beste Mittel.

Großer Hamer geht, wenn man hinter nicht mehr fahren will! Bohren geht eh nur, wenn man wirklich mittig ankörnt --- das kann nur Chuck N.!

Wenn nach dem Lösen der Mutter sich die Schraube nicht drehen lassen will, deren Kopf wegsägen oder flexen. Dann die Mutter wieder drauf und anziehen. Dann komt der Bolzen. Ist das Gewinde am Ende, mit Scheiben oder größeren Muttern hinterlegen und weiter gehts. Die letzten Zentimeter kann man auch mit dem Hammer und Durchschlagdorn machen -- wenn de Bolzen erst einmal gekommen ist.

Chereeo

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71 Antworten
am 22. Mai 2013 um 14:31

Servus !

Also mein Bekannter hat das letztens bei mir mit so einem Teil (oder so ähnlich) gemacht:

http://www.ebay.de/.../170902001396?...

 

 

Ging total easy damit.

am 22. Mai 2013 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

Servus !

Also mein Bekannter hat das letztens bei mir mit so einem Teil (oder so ähnlich) gemacht:

http://www.ebay.de/.../170902001396?...

 

 

Ging total easy damit.

Allerdings war das Werkzeug für die Querlenker an sich.

Für die Schrauben brauchste was anderes.....

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

 

Für die Schrauben brauchste was anderes.....

Joo.... das hier { KLICK }

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

Zitat:

Original geschrieben von JuhuV8

Servus !

Also mein Bekannter hat das letztens bei mir mit so einem Teil (oder so ähnlich) gemacht:

http://www.ebay.de/.../170902001396?...

 

 

Ging total easy damit.

Allerdings war das Werkzeug für die Querlenker an sich.

Für die Schrauben brauchste was anderes.....

Mußt du gut heiß machen und dann an der Schraube drehen. Geht das nicht bringt dir der abzieher auch nix mehr. Und wenn wirklich nix mehr geht dann kleiner ausbohren. Das Muße ich schonmal machen. Beim anderen mal ging es mit heißmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Mußt du gut heiß machen und dann an der Schraube drehen.

... da drehen sich jetzt aber jede menge KFZ-Meister im Grabe um... Alu- oder Stahlguß-Fahrwerksteile mit der Flamme erhitzen... :confused:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

 

Mußt du gut heiß machen und dann an der Schraube drehen.

... da drehen sich jetzt aber jede menge KFZ-Meister im Grabe um... Alu- oder Stahlguß-Fahrwerksteile mit der Flamme erhitzen... :confused:

Was soll dann pasieren? Ich mache das auch nur mit nem kleinem Gaßbrenner. Mit ner Flamme gehe ich da auch nicht rann.

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Was soll dann pasieren? Ich mache das auch nur mit nem kleinem Gaßbrenner. Mit ner Flamme gehe ich da auch nicht rann.

Alu oder Stahlguß kann bei ungleichmäßigem erhitzen und erkalten strukturell Geschwächt werden - sonst "kann da nichts" passieren :confused: ...warum gibt es bei Audi wohl den Ausdrücker wenn es mit der Flamme schneller und einfacher geht ?!

wenn die oberen eh raus kommen, campingbrenner nehmen blech ins radhaus und 10 min stur warmmachen. (wenn brenner größer weniger zeit ;)

leichter geht diese schraube nicht raus!!!!! kleiner hammerschlag und gut.

jedenfalls bei stahl :D

bei der neuen schraube kupferpaste drauf und wenn sie angezogen ist, in die 2 zwischenräume Armaturenfett zum versiegeln rein.

(das zeug ist so dick, dass das wasser was beim fahren winter etc dranspritzt es nicht wegwäscht. ist auch mit silikon versetzt das es wasser abweisend ist)

und sie geht danach immer wieder wie butter raus.

auch nach 2 jahren.

 

sonst gibt es den tip mit dem schlagschrauber. kopf abreißen dann an die mutter mit ordentlich WD40 und schlagschrauber ran.

ausbohren kann mist werden wenn du dir dann dein achsschenkel neu kaufen darfst wenn du schief kommst.(war damals meine erste schraube beim passat 3B is ja die selbe habe mich verbohrt, waren glaub 200 irgendwas euro und haufen arbeit wegen radlager umbauen und so)

und von so einem auspresswerkzeug (original VW) hab ich nur schlechtes gehört.

teilweise beim meister in erstbenutzung zerstört.

das sind meine erfahrungen.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:22

danke für eure hilfe,

die querlenker sollen heile bleiben da ich dort pu buchsen einpressen will.

sebastian

Wozu wurden wohl große Hämmer erfunden?! ;)

Mit ein paar beherzten Schlägen knapp am Kotflügel vorbei hab ich noch immer ALLE rausgebracht.

Gruß Michael

Sebbo 91.

Wäre cool wenn du das mal beschreiben kannst wie das umpressen so lief. Bin noch am überlegen die querlenker gleich mit zu machen. Da ich jetzt einen 29mm stabi inck pu buchsen einbaue an der VA

Gruss scholli

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Wozu wurden wohl große Hämmer erfunden?! ;)

Mit ein paar beherzten Schlägen knapp am Kotflügel vorbei hab ich noch immer ALLE rausgebracht.

Gruß Michael

für leute die den dicken klauen wollen :D

wenn ich sowas versuche geht das garantiert schief ;)

werd ich machen scholli dauert allerdings noch ein paar tage bis ich zeit habe.

sebastian

Kein Problem ich habe zeit :-)

Moin!

Wer hier etwas die Sufu nutzt bekommt zum bekannten Problem wirklich sinnvolle Hinweise.

Besagtes Ausdrückwerkzeug liegt bei vielen Feundlichen hübsch verbogen rum und taugt eher nix.

Wärme per Brenner ist absolut tabu, weil dann das gesamte Federbein sich im Gefüge verändert und damit Schrott wird! Maximal ein Heißluftfön könnte gehen.

Kupferpaste ist auch Mist, weil es durch seine Stromführbarkeit sogar die Korrosion beschleunigt. Keramikpaste ist da das beste Mittel.

Großer Hamer geht, wenn man hinter nicht mehr fahren will! Bohren geht eh nur, wenn man wirklich mittig ankörnt --- das kann nur Chuck N.!

Wenn nach dem Lösen der Mutter sich die Schraube nicht drehen lassen will, deren Kopf wegsägen oder flexen. Dann die Mutter wieder drauf und anziehen. Dann komt der Bolzen. Ist das Gewinde am Ende, mit Scheiben oder größeren Muttern hinterlegen und weiter gehts. Die letzten Zentimeter kann man auch mit dem Hammer und Durchschlagdorn machen -- wenn de Bolzen erst einmal gekommen ist.

Chereeo

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