ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC, Erfahrungswerte?

Ausfall ACC, Erfahrungswerte?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 22:17

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Bestellung für meinen 4G zu komplettieren. Die ACC wird auf jeden Fall dabei sein, da dieses Extra von meinem AG bezuschusst wird.

Mich interessieren im Vorfeld eure Erfahrung mit dem System bei Audi, da ich im Kollegenkreis von den anderen Marken sehr unterschiedliche Aussagen erhielt:

BMW 3er F30: Sensor ist evtl. nicht optimal positioniert, bei schlechtem Wetter (starker Regen, auch bei leichtem Schneefall oder ein wenig Laub auf der Straße) fällt dieser aus und verlangt nach Reinigung. Die Kollegen lassen das, weil sie keine Lust haben, alle 20-30km von der AB abzufahren um den Sensor zu reinigen. ACC wird deshalb nicht allzu häufig genutzt.

MB (W204 & W212): Nur positive Resonanz, Ausfall nur bei starkem Schneefall, Sensor ist weiter oben im Kühler angebracht. Einzig eine aufgewirbelte Plastiktüte wurde mal falsch erkannt, die Notbremsung hat meinen Kollegen ordentlich geschockt.

Wie verhält es sich beim 4G? Ist das System hier besonders empfindlich, wie z.B. beim F30? Ich fänd's natürlich schade, wenn ich diesen sinnvollen Assistenten nur bei Sonnenschein auf trockener Fahrbahn nutzen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für euren Input.

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2014 um 18:52

Hallo,

die Einstellung der Distanz ist wie folgt:

Distanz 1 = 1,0 Sekunden Abstand

Distanz 2 = 1,3 Sekunden Abstand

Distanz 3 = 1,8 Sekunden Abstand (dies entspricht dem sogenannten "halben Tacho")

Distanz 4 = 2,3 Sekunden Abstand

Der zeitliche Abstand bleibt immer gleich, egal wie schnell gefahren wird. Der Abstand zum Vordermann hängt dann ja von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. 1 Sekunde bei 50 km/h ist in Metern gesehen natürlich weniger, als 1 Sekunde bei 100 km/h.

Distanz 1 ist so gewählt, dass der Abstand zum Vordermann gerade noch so im gesetzlichen Rahmen bleibt und daher, bei einem korrekt funktionierenden System, keine Strafe zu erwarten ist.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Wie verhält es sich beim 4G? Ist das System hier besonders empfindlich, wie z.B. beim F30? Ich fänd's natürlich schade, wenn ich diesen sinnvollen Assistenten nur bei Sonnenschein auf trockener Fahrbahn nutzen kann.

Vielen Dank bereits im Voraus für euren Input.

Stefan

Prinzipiell sollte man auch nur bei gutem Wetter und guter Sicht das System benützen. So steht es auch in der Bedienungsanleitung drin.

am 4. Januar 2013 um 0:20

Da stimme ich zu. Jedoch nutze ich zumindest den Abstandstempomaten mittlerweile, wann immer es die Situation erlaubt. Bei normalen Bedingungen arbeitet das System bis jetzt fehlerfrei. Oder zumindest "voraussehbar" fehlerfrei.

Einen Ausfall des Systems hatte ich bis jetzt 2 mal. Bei heftigem Schneetreiben und Bedingungen, bei denen das System auch sicherlich nicht verantwortungsvoll einzusetzen wäre.

Für mich ein must have neben der Standheizung bei einem neuen.

Hemp

Zitat:

Einen Ausfall des Systems hatte ich bis jetzt 2 mal. Bei heftigem Schneetreiben und Bedingungen, bei denen das System auch sicherlich nicht verantwortungsvoll einzusetzen wäre.

Gerade da hätte ich es verantwortungsvoll eingesetzt. Abstand auf maximal, es ist erstaunlich wieviel schneller bei schlechter Sicht das System reagiert auf Geschwindigkeitswechsel der vorrausfahrenden als ich selbst das kann. Ich hatte den AUsfall erst 6x und war sicher 4x genervt das es nicht mehr ging.

Ich kann auch nur gutes über das ACC im audi berichten.

Habe zwar noch das alte System mit nur einem Sensor, jedoch keinerlei von Dir beschriebene Probleme.

Auf meinem Heizelement waren nach einer Winterfahrt ca. 2-3mm Salz drauf, keine Fehlermeldung und absolut sicheres Regeln der Anlage. Ob Regen oder ähnliches - nichts an Ausfällen.

Ich nutze so wie ffuchser das System auch bei schlechter Sicht als Frühwarnsystem....aber auch nur als Assi-System.

Ausfälle hatte ich erst zweimal. Einmal war das ACC wirklich dick zugeschneit, das zweite Mal, auch im Winter, war mir nicht ersichtlich wo das Problem lag und es verschwand nach kurzer Zeit von alleine wieder.

Nachdem ich es am Anfang häufig genutzt habe kommt es jetzt immer weniger zum Einsatz. Es ist nett, beim Fahren durch die Schweiz sogar großartig, da man sich dann nicht mehr ständig um das Geschwindigkeitslimit kümmern muss, auf einer normalen Autobahn mit wechselndem Verkehr, Baustellen und vielen verschiedenen Geschwindigkeiten hilft es weniger als vermutet. Dazu kommt, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten für meinen Geschmack zu viel Abstand hält, bei hohen Geschwindigkeiten für meinen Wohlfühlbereich viel zu dicht auffährt. Ich nehme an der Abstand wird linear zur Geschwindigkeit gehalten und nicht im Quadrat der Geschwindigkeit.

Wenn du jetzt schon viel mit Tempomat fährst ist es eine hervorragende Verbesserung, wenn du lieber Geschwindigkeit und ganz besonders Abstände selbst einhältst, dann hilft es weniger.

Gut finde ich, das es mich auf langen Strecken und rel. dichten Verkehr entspannt, und das es auch für mich bremst, das ist sicher ein Sicherheitsgewinn. Für mich passt der Abstand in Stellung 2 recht gut. Der Abstand wird in Sekunden berechnet.

Schlecht gelöst ist das zu späte wieder aufs Gas steigen wenn der langsamere die Spur verläßt, ebenso wie das zu späte und oft zu harte und zu lange bremsen wenn einer rüberzieht.

Und der damit auch erhöhte Kraftstoffverbrauch. Der Assi kann eben nicht vorrausscheuend fahren.

Ansich aber möchte ich das System nicht missen, da wäre die 4 Zonen Klima (reglet wie und was sie will) und der Spuridiot äh Assi verzichtbarer.

Hat sich das System jetzt so verschlimm-bessert?

Über die Abstände zum Vordermann muss man objektiv sagen - jeder sieht das anders. Ich kenne Leut, denen ist noch der 1er Abstand zu weit und wenn es geht, sollte man den noch enger stellen können - Schwachsinn!

Ich nutze meistens den 4er auf der AB, der 3er ist besser bei kurvigen Strassen sonst wird der Vordemann zu oft verloren.

Was ich bei meinem alten ACC nicht sagen kann, dass diese stark verzögert, wenn der Überholende sich vor mir setzt (außer mit 5m Abstand) - meistens kommt das 2.Auto dazu und mehr passiert nicht.

Oder hat Audi das so verändert, dass es störend ist?

Ich kann das ACC nur empfehlen, nutze es sehr häufig. Die Ausfälle gehen bei mir gegen null, nur bei sehr starkem Schneefall steigt das System schon mal aus.

Im Vergleich zu der "alten" Generation, die ich vorher gefahren habe, ist die Ausfallsicherheit, die Regelung und Erkennung, gerade in Kurven, um Welten verbessert.

@ffuchser: ich habe im Menüe "Car System" die Regelung für ACC auf "dynamic" gestellt - damit beschleunigt er deutlich schneller, wenn die Bahn wieder frei ist.

Gruß, Thomas

Das ACC funktioniert in der Praxis sehr zuverlässig. Ich hatte bis jetzt im Prinzip erst 2 Ausfälle. Einmal wegen einem hängengebliebenen Grasbüschel und einmal wegen dichtem Schneetreiben.

Ein weiters Mal fiel das System komplett aus. Der Wagen musste zum Freundlichen. Man stellte einen verstellten Radarsensor vorne links fest. Eine der drei Befestigungspunkte war defekt. Der Sensor entsprechend wackelig. Befestigung und Einstellung des gesamten System belief sich auf gute  € 500.-. Kein Garantiefall laut Audi da wohl durch Ausseneinwirkung verursacht (allerdings nichts erkennbar). Etwas ärgerlich. Ansonsten bin ich mit dem System zufrieden, obwohl es - wie die Vorredner bereits geschrieben haben - in Bezug auf die Regeltechnik durchaus noch verbesserungsfähig ist.

Bin ich der einzige bei dem das ACC zu ruckartig bremst? Bei welchen Geschwindigkeiten benutzt ihr es meistens? Funktioniert evtl. je langsamer desto besser? Bzw. im Kolonnenverkehr?

Hierbei ist die Einstellung wichtig. im Dynamik nervig rucklich, Comfort ist bischen Träge im anfahren, aber bremst ruhiger. Im Kolonenverkehr ruckt es bei mir sehr selten.

Also für linke Spur ungeeignet. Wenn ich auf vormir fahrende Fahrzeuge zukomme bremst es zu früh und träge, wenn dann frei wird fährt es so lahm an da fangen die Leute an hinter mir zu drängeln :(

Zitat:

Original geschrieben von insyder19

Also für linke Spur ungeeignet. Wenn ich auf vormir fahrende Fahrzeuge zukomme bremst es zu früh und träge, wenn dann frei wird fährt es so lahm an da fangen die Leute an hinter mir zu drängeln :(

Ja, finde ich auch. Linke Spur geht in dichterem Verkehr nur, wenn man ständig selbständig noch Gas gibt.

Grundsätzlich sollt das ACC im Modus Comfort den Grünbereich der Regelung (im FIS) breiter machen und somit mehr "Handorgel-Effekt" zulassen, dafür nur so selten wie möglich auf die Bremse treten (könnte man auch efficiency nennen). Das ACC bremst mir einfach zu häufig.

Hallo!

Ich nutze das ACC wann immer es möglich ist. Es macht das Fahren noch angenehmer. Am Anfang hatte ich auch gedacht das Ansprechverhalten beim Beschleunigen sei eine Katastrophe, bis ich dann auf "Dynamic" umstellte bzw. die Umstellung fand. Seitdem ist es deutlich besser - könnte aber noch schneller im Ansprechverhalten sein.

Lediglich beim Auflaufen auf den fahrenden Verkehr reagiert es nicht immer ganz schlüssig.

Doch im großen und ganzen ist es eine feine Sache für mich als Vielfahrer und Fahren möchte ich ja noch selbst....

VG, Sergio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ausfall ACC, Erfahrungswerte?