- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall
Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall
Seit drei Wochen darf ich nun einen e-tron mein Eigen nennen. Deswegen habe ich noch nicht so viele praktische Erfahrungen. Er macht im Grunde (neben den VAG - laufen an und müssen getauscht werden) viel Spass und Freude. Das Handling Schnee finde ich sehr überzeugend.
Diese Woche bei Schneefall sind jedoch wiederholt diverse Assistenzsysteme aus ausgefallen. Es herrschte Schneefall und auch die Strassen waren mit Schnee bedeckt. Dass dabei gewisse Sensoren verdeckt und somit kurzzeitig ausfallen können, ist mir klar und auch verständlich
Sehr erstaunt war ich jedoch, dass dabei auch die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung ebenfalls ausgestiegen ist. Bei der kamerabasierten Version von meinem BMW i3s kenne ich dies. Etwas viel Regen, Schnee oder Gegenlicht und dieser steigt aus. Bei der bisherigen - auf Radar basierenden - Abstandsregelung meines Volvo XC90 kannte ich einen Ausfall praktisch gar nicht. Egal wie das Wetter war, die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung hat eigentlich immer funktioniert.
Ich war der Meinung, auch der e-tron verfügt dafür über einen Radar. Ist dies nicht so? Wie sind eure Erfahrungen und sind diese Ausfälle bei schlechtem Wetter normal? - Ich hatte bisher eher gelesen und gesehen, dass diese Fahrassistenten von Audi so überragend gut seien. Deswegen überraschen mich die gemachten Erfahrungen im Vergleich zum Volvo.
Ähnliche Themen
103 Antworten
Ich hatte vorher einen Volvo XC60 und auch von dort kannte ich das Problem - Schneefall/-Matsch und Zack viel der adaptive Tempomat aus.
Daher nichts ungewöhnliches, denn auch 1-2cm Pampe auf dem Radarsensor und Zack ist aus.
Auch bei starker Gicht wollte der adaptive im Volvo nicht immer.
Bisher hatte ich aber mit dem etron noch nicht solche Witterungsverhältnisse das der Adaptive Ausstieg...
Leider ist das beim E-Tron so, das die Kamera -die er wie der VOLVO- zusätzlich einsetzt extrem empfindlich ist. Bei starkem Schneefall können die schnell mal Schwierigkeiten machen.
Passiert bei meinem ständig -deswegen war er gerade in der Werkstatt- aber auch der Leih-Q8 hat das (bei trockenem Winterwetter) genauso gemacht.
Ebenfalls XC90 kommend sind die Assis im Audi maximal gleichwertig, überragend sind sie bei BMW dank des um Welten bessern Kamewrasystems, da ist Audi ziemich weit abgehängt mit der Mono-Kamera.
Ging mir auch schon wiederholt so, damit muss man wohl leben.
Ging mir genau so, als ich am Donnerstagabend, bei starkem Schneefall, nach Hause fuhr. Fallen bei mir aber auch mal bei starkem Regen aus.
Das ist ein Phänomen, das sich gefühlt bei (fast) allen Herstellern findet, selbst beim Benz ist irgendwann, sofern der Zentralstern im Kühlergrill nicht beheizt ist, Ende im Gelände und die Assistenten steigen aus.
By the way: arbeitet der e-tron überhaupt noch mit Radar im jüngsten Modelljahr oder geht das alles über die Kamera? Beim Marktstart des e-tron habe ich das Radarauge schon unten mittig in der Schürze entdeckt, beim Sportback MJ21 ist es dort allerdings nicht mehr verbaut...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 16. Januar 2021 um 16:24:25 Uhr:
Das ist ein Phänomen, das sich gefühlt bei (fast) allen Herstellern findet, selbst beim Benz ist irgendwann, sofern der Zentralstern im Kühlergrill nicht beheizt ist, Ende im Gelände und die Assistenten steigen aus.
By the way: arbeitet der e-tron überhaupt noch mit Radar im jüngsten Modelljahr oder geht das alles über die Kamera? Beim Marktstart des e-tron habe ich das Radarauge schon unten mittig in der Schürze entdeckt, beim Sportback MJ21 ist es dort allerdings nicht mehr verbaut...
Der Sensor der beim e-tron unten mittig ursprünglich eingebaut war, war das LIDAR.
LIDAR wird seit MJ20 nicht mehr eingesetzt/verbaut.
Den Radarsensor gibt es aber immer noch, der war/ist allerdings unsichtbar hinter dem Kühlergrill verbaut. Im Bild ist der Radarsensor oben rechts und das LIDAR unten in der Mitte.
Danke für die kompetente Antwort, hätte das doch auch mal mein Verkäufer gewusst...
Da kann ich ja nur froh sein, dass Schnee in meiner Region seit zehn Jahren Mangelware ist und die Assistenten dann hier nicht so fix aussteigen, wenn das Radarauge hinter dem Grill versteckt ist - unbeheizt sitzt der ja sofort zu bei Schneefall...
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 16. Januar 2021 um 16:44:18 Uhr:
Danke für die kompetente Antwort, hätte das doch auch mal mein Verkäufer gewusst...
Was sagen hier die Techniker? Ist bei mehreren cm Schneebelag der Sensoren eine ordentliche Messung überhaupt noch möglich mit Radar?
Bei meinem ehemaligen X4 hat bei dichtem Schneefall auch kein adaptiver Tempomat mehr funktioniert.
Ist das nicht einfach normal?
Der E-Tron steigt nicht erst aus, wenn die Radarkeule dicht ist sondern schon viel früher, da die Kamera in der Windschutzscheibe nicht viel taugt.
DER Etron, oder DEIN Etron? Deine Kiste steigt ja sowieso immer aus.
Hat der Leih Q8 auch gemacht ...
Die Funktion wird nicht nur durch Schnee auf dem Sensor, sondern auch durch Schnee auf der Straße beeinflußt. Dann werden die Konturen der Randbebauung nicht mehr ausreichend erkannt. Dasselbe gilt für die Kamera.
Wenn der Schnee am Kühlergrill klebt, ist es ja eigentlich klar, dass das System sich abschaltet. Ein System kann ja nicht erkennen was da klebt und zu welchen Abweichungen das führt. Da ist die Abschaltung die beste Option.
Al ich vor 2 Jahren im Winter meine G-Klasse im Werk abgeholt habe, fiel das System 5 Minuten später aus /Radarsensor verschmutzt).