ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Ausfall Assistenzsysteme

Ausfall Assistenzsysteme

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:27

Hallo,

ich möchte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.

Mein C220d, Baujahr 2015, mit Assistentenzpaket plus meldet nach ein paar Minuten Fahrt

Aktiver Spurhalteassistent ohne Funktion

Aktiver Totwinkel Assistent ohne Funktion

Presafe in Teilen außer Funktion

Seltsamerweise funktionierte zum gleichen Zeitpunkt die Distronic plus noch, welche dann aber auch ausstieg "Distronic plus ohne Funktion".

Dies blieb dann auf der heutigen 3 stündigen Fahrt unverändert.

Nach dem Handbuch liegt nach diesen Meldungen ein Defekt vor.

Nach 2 Stunden Pause erfolgten noch Fahrten im Ort ohne Meldung. Die Systeme funktionieren auch wieder, habe ich getestet, auch die Assistentenzgrafik ist ok.

Da der oben genannte Fehler bereits letzte Woche auftrat vermute ich einen Defekt - bloß wo? Die Sensorik an sich scheint ja prinzipiell zu funktionieren...

Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Batterie schon erneut?

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 16:36

Die Batterie ist ok. Wurde vor 3 Jahren erneuert. Da die Start Stop grün leuchtet würde ich davon ausgehen dass es kein Problem mit der Batterie gibt.

Ist doch schon alter Käse von vorgestern.

Dazu gibts Lesestoff für den Rest des WE.

Einfach die sufu bemühen.

Ist nichts ungewöhnliches beim Stern

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 18:27

Danke, vielleicht ganz kurz einen Tip?

Zunächst das Günstigste und um Batterie auszuschließen, würd ich diese mal täglich laden und schauen ob die Fehler dann nicht kommen. S/S ist nicht zwingend ein Indiz, dass die Batterie noch "100%ig" ist.

 

Ansonsten vielleicht ein Parkrempler? Dann könnte ein Sensor im Stossfänger verschoben oder die Sensoraufhängung gebrochen sein. Auch möglich, dass ein Sensor altersbedingt ne Macke hat - War bei mir leider der Fall und nicht gerade günstig:(

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 15:52

Danke. Konnte denn der Defekt des einzelnen Sensors ausgelesen / festgestellt werden oder musste der Fehler lange gesucht werden?

Hat es stark geregnet? Dann fällt bei mir auch gelegentlich das Assistenzpaket aus. Stern vorne putzen , Motor Neustart und löopt bei mir wedder

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 16:21

Leider nicht. Es ist sehr trocken und heiß.

Nachdem gestern kein Fehler auftrat, kam die Meldung eben wieder. Ging weg, kam wieder usw...

Dachte auch es gibt sich von selbst...

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:38

Update...

Die Kurzdiagnose hat ergeben dass der Radarsensor/Radarsteuergerät vorn rechts einen internen Fehler aufweist und getauscht werden muss.

Durch die mb100 Garantie verbleiben ca. 350 Euro.

Leider ist dieses Teil erst in 2024 lieferbar.

Ich will den Wagen eigentlich in Kürze verkaufen.

Was mache ich denn jetzt? Was für einen Abschlag sollte ich da einplanen?

Bekäme der mit dem defekten Sensor eigentlich TÜV?

Vg

Zitat:

@hello987 schrieb am 21. Juni 2022 um 09:38:42 Uhr:

 

Bekäme der mit dem defekten Sensor eigentlich TÜV?

Vg

Nein!

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:45

Na prima. Wie soll ich denn damit jetzt umgehen?

Gebraucht suchen.

Dann war's dasselbe wie bei mir auch. Hatte meinen Verdacht dazu ja weiter oben geschildert.

Bei unserem GLC BJ2016 hat ein Sensor einfach so den Geist aufgegeben, zum Glück auch auf Garantie. Habe nun noch das letzte Jahr Garantie-Verlängerung gemacht (mehr als 7J geht leider in CH nicht). Aktuell meldet sich sporadisch die Frontkamera ab (360Grad System verbaut). Auch dafür werd ich den GLC ein weiteres Mal ungeplant dem :) auf den Hof stellen:eek:

Hoffe sehr, das die Zeiten nächstes Jahr "besser" und Junge Gebrauchte wieder bezahlbar werden. Oder dann auf ein Neufahrzeug nicht mehr 1J gewartet werden muss, dabei noch ohne Zusicherung, dass die gewählten SA dann auch wirklich drin sind.

Dann wird gewechselt, Mercedes will ich mir ohne Garantie nicht leisten.

Bei mir kam jetzt heute auf einmal auch erstmalig aus heiterem Himmel nach ca. 10 Minuten Fahrt auf der AB die Meldung "Totwinkel-Assistent ohne Funktion". Da bin ich ja echt mal gespannt was da auf mich zukommt, vor allem wenn ich hier lese, dass die notwendigen Teile nicht lieferbar sind.

Sollte sich über das Wochenende keine Selbstheilung ergeben (irgendwie habe ich noch geringe Hoffnung, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt) werde ich am Montag mal meine Werkstatt kontaktieren.

(C200 Coupe EZ 09/2018 ca. 54 tkm, nur kleines Assistenzpaket)

Deine Antwort
Ähnliche Themen