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Ausfall Assistenzsysteme

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 12. September 2022 um 19:37

Mein neuer C Klasse T-Modell Plug-In Hybrid hat nach 3 Monaten im Einsatz bereits die ersten Probleme.

Seit 2-3 Wochen scheint immer wieder beim Spurwechsel die Fehlermeldung"Spurwechsel abgebrochen" auf. Ende letzte Woche erschienen während der Fahrt zudem gleichzeitig mehrere Fehlermeldungen "Reifendruck hinten rechts leichte Abweichung", "Spurhalteassistent ohne Funktion" und "Notbremsassistant ohne Funktion".

Ich bin zur nächsten Mercedes Werkstatt, die wenig Zeit hatten und nach eigener Aussage einfach ein Reset gemacht haben.

Das ging nur 3 Tage gut. Heute bei der Heimfahrt vom Büro ging es wieder los und es begann wieder mit der Meldung "Spurwechsel abgebrochen" während eines Spurwechels. Etwa 20 Min später wurde ich mit Fehlermeldungen überhäuft. Neben den oben genannten Meldungen (auch Reifendruck rechts hinten) kamen noch "Toter Winkel-Assistent ohne Funktion" und "Aktiver Abstands-Assistent ohne Funktion" dazu. Auch der Tempomat funktionierte nicht mehr. Alle Fahrassistenzsysteme fielen nun komplett aus.

Die Werkstatt hat aber keine Slots bis nächsten Dienstag. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich bis dahin überhaupt noch die 3x wöchentliche 60 km Fahrt ins Büro riskieren soll. Ich habe auch nur beschränktes Vertrauen in die kleine Mercedes Werkstatt in meiner Nähe was diese komplexen Assistenzsysteme betrifft, die es teilweise ganz neu in der neuen C-Klasse gibt.

Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Irgendwelche Ideen woran die Ausfälle liegen könnten?

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14 Antworten

Hatte auch diese Probleme. Zusätzlich hatte sich aber auch das ESP verabschiedet und der Motor hatte sich abgestellt. Da ging nichts mehr. Bei mir war es dann das Steuergerät was getauscht werden musste. Der Wagen war 1 Monat in der Werkstatt, weil die keinen Plan hatten und auf Infos von Stuttgart angewiesen waren, weil der Wagen zu neu war und keine Erfahrung mit dem Modell hatten. Bis auf einen Ausfall, wo Spurhalte, Aktiver Bremsassistent und Verkehrszeichenerkennung nach 3 Std. Autofahrt ausgefallen ist (ging aber am nächsten Tag wieder alles) läuft er seitdem

stabil.

Themenstarteram 23. September 2022 um 5:51

Update: Nachdem das Auto zwei Tage in der Werkstatt war und ein Software Update erhielt, kam nur einen Tag später wieder die Fehlermeldung „Spurhalteassistent ohne Funktion“. Zudem funktioniert das MBux nicht richtig und ich konnte das Radio nicht einschalten. Auf die Aufforderung „Hey Mercedes“ kam „Wie kann ich dir helfen“, aber kurz danach ein Pipston und dann war Schluss. Auch das Radio ging 1 Sekunde an und dann kam ein Pipser und schaltete es wieder aus. Möglicherweise funkt hier aus irgend einem Grund immer Apple CarPlay rein. Nun muss der Wagen wieder zurück in die Werkstatt. Traurig, wenn man eine so teure Karre fährt. Zudem sei angemerkt, dass ich den Wagen mit über 600 km Reichweite abgab und mit nur 450 km zurück bekommen habe. Keine Ahnung, ob sie so viel Test fahren mussten oder etwas anderes dahinter steckt.

Zitat:

@Potter1971 schrieb am 23. September 2022 um 07:51:18 Uhr:

Zudem sei angemerkt, dass ich den Wagen mit über 600 km Reichweite abgab und mit nur 450 km zurück bekommen habe. Keine Ahnung, ob sie so viel Test fahren mussten oder etwas anderes dahinter steckt.

Soll der Lehrling etwa mit dem Fahrrad zur Imbissbude fahren?

Ich glaub eher dass der Wagen Kurzstrecke bewegt wurde und die Restreichweiten Anzeige sich angepasst hat. Diese passt sich ja immer der letzten Fahrt an. Wie viel Prozent hat denn der Tank verloren?

Themenstarteram 12. April 2023 um 19:41

Nach mehreren Monaten ohne Probleme kamen heute während einer kurzen Fahrt wieder viele Meldungen, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren. Das Display auf der Mittelkonsole fiel komplett aus. Ich war aber nicht weit von zu Hause und bin sofort heim gefahren. Zu Hause angekommen habe ich den Wagen nach 2-3 Minuten wieder gestartet. Wieder kamen sofort die Meldungen und das Display auf der Mittelkonsole fiel aus. Einige Stunden später startet ich den Motor erneut und alles funktionierte wieder einwandfrei. Ich fühle mich wie ein Versuchskaninchen für die Beta-Software der "neuen" C-Klasse.

Ich habe das gleiche Problem. Auto war zwei Wochen in der Werkstatt, angeblich Multifunktionskamera getauscht. Nach einer Woche geht das gleiche Spiel von vorne los.

 

@Potter1971: Wurde das Problem bei dir behoben? Wenn ja, woran lag es?

Hello,

today I got (delivery done in less than 3 weeks from the order to delivery!) my brand new C300de 4Matic T-Modell.

First problem with "Assistentzsysteme" I got only less than 4 kms from the dealer location..... :)

It is first car in my history which was unable to drive troublefree from dealer to my office...

And because is it second C-class car (first was C300e - W206 too), I know all details and present problems.

So, repair (new calibration) will follow in two days.

Mercedes is funny!

Ich habe auch ständig den Ausfall aller kamerabasierten Assistenzsysteme, siehe Thread "Montagsauto". Fing auch schon direkt bei der Übernahmefahrt an.

Letzten Donnerstag und Freitag war er in der Werkstatt. Mit null Ergebnis in der Hinsicht. Angeblich schwer zu reproduzieren. Ich bekomme die Fehler jeden Morgen und manchmal auch nachmittags. Der Fehlerspeicher müsste also voll davon sein.

Zudem dann regelmäßig Umfeldwarnung: rot umrandetes Auto im Mitteldisplay und durchdringender Warnton - auf komplett freier Strecke.

Meine Displays fallen allerdings nicht aus.

Bin sehr enttäuscht. Nächster Termin Mitte Oktober :-(

Erster Mercedes und bisher fehlerhaftestes Leasingfahrzeug, das ich je erhalten habe.

Themenstarteram 28. September 2023 um 19:05

Nachdem ich mit den Sommerreifen keine Ausfälle der Assistenzsysteme hatte, traten sie nun mit den Winterreifen sofort wieder auf. Nach etwa 10-20 Minuten Fahrt zuerst die Meldung eines angeblich fehlerhaften Reifendrucks links hinten (scheint aber eine Falschmeldung zu sein, da stabil und ähnlich wie bei allen anderen Reifen).

Wenige Sekunden später steigt der Spurhalteassistent sowie der Notbremsassistent aus.

Das passiert jetzt bei jeder Fahrt.

Wenn ich den Reifendruck zurücksetze, kommt die Fehlermeldung etwas länger nicht, aber nach spätestens einer halben Stunde dann auch wieder.

Hatte schon jemand das Problem? Kann es mit einer Einstellung oder einem Sensor zu tun haben? Steigen die zwei genannten Assistenzsysteme möglicherweise wegen des vermeintlichen Reifendruckproblems aus?

Wie immer, muss ich jetzt bis Ende Oktober auf einen Termin in meiner Werkstatt warten.

Das ist ja spannend. Ich habe seit den Sommerreifen regelmäßig Probleme mit den Assistenzen, und Mercedes beruft sich in meinem Fall darauf, dass das Maß auch nicht mehr der Serie entspricht. Fährst du im Winter Serienfelgen?

Wurden die hier geschilderten Probleme mittlerweile gelöst? Wenn ja, was wurde gemacht?

Das würde mich auch interessieren.

Da bei mir diese Probleme auch auftreten.

Ausserdem startet dann der Motor nicht mehr.

Ende April habe ich einen Termin beim Freundlichen

Ein Sonntag im Dezember. Plötzlich Kein Start möglich. Im Fahrerdisplay empfangen mich schon nach Türöffnung unheilvoll unten links vier Kontrollleuchten. Starten? Nix tut sich. Stattdessen ploppen alle erdenklichen Fehlermeldungen auf. Mercedes-Notdienst angerufen, Problem(e) geschildert. "Der ADAC kommt. In zwei Stunden." Hilft wirklich, wenn man weg will. Nach weiteren erfolglosen Startversuchen lasse ich den C 220 d (T) eine halbe Stunde in Ruhe. Ich denke, es wird wie bei Windows sein: AEG, ausschalten, einschalten, geht. Und siehe da: Geht. Dem ADAC sage ich ab.

Montag direkt in die Werkstatt mit dem Hinweis, dass am Mittwoch Urlaub ansteht. Mir wird postwendend ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Eine A-Klasse, sie hat Winterreifen. Die RFK genau so nervig wie bei meinem. Ansonsten: Habe ich, wenn auch gebraucht als Vorführwagen, eine C-Klasse gekauft, um in einer A-Klasse zu sitzen?

Gut sechs Wochen später kann ich mein (Alb-)Traumauto wieder in Empfang nehmen. Warum es so lange gedauert hat? Mercedes (Stuttgart) kannte mein Problem nicht (Einzelfall). Dann fehlte das Prüfkabel (Diagnosestecker hatte sich geändert), Mercedes konnte nicht liefern. Schließlich war das Prüfkabel endlich verfügbar, aber der speziell für solche schwierige Fällen ausgebildete Mechaniker / Elektroniker / Informatiker leider nicht. Dann, nach gut fünf Wochen steht dann als Leihwagen eine C-Klasse bereit. Ich tausche A gegen C, drei Tage später ist meiner fertig. Diagnose? Vielfältig, relativ unkonkret. Alle Steuergeräte neu programmiert. Mehr als 100 Meldungen im Fehlerspeicher. Und Mercedes (Stuttgart) kennt sich immer noch nicht aus.

Drei Monate später, diesmal schon unterwegs, fällt während der Fahrt zunächst das Zentraldisplay aus und alle damit steuerbaren Funktion. Nach einem halt (Motor aus, Zündung aus, Türen geschlossen) ploppen dann Fehlermeldungen auf, mehrere Assistenzsysteme ausgefallen. Aber er fährt noch, das Zentraldisplay hat sich bekrabbelt. Die Nacht hat er dann Ruhe. Am anderen Morgen ist alles so, als wäre nichts gewesen.

Der nächste Termin in der Werkstatt steht an. Dem Problem haben sich die Fachleute erfreulicherweise mit durchaus lobenswerter Akribie genähert: Nach einer Probefahrt über die Autobahn haben sie den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ergebnis: Es könnte ein nicht voll funktionsfähiger Radarsensor sein, der alles durcheinander bringt. Der Sensor soll ausgetauscht werden. Hoffentlich bringt es das. Schließlich will ich den C 220 d (T) mit gutem Gewissen schnell wieder verkaufen.

am 30. April 2024 um 15:42

Zitat:

@NoGoMB schrieb am 30. April 2024 um 14:40:42 Uhr:

Ein Sonntag im Dezember. Plötzlich Kein Start möglich. Im Fahrerdisplay empfangen mich schon nach Türöffnung unheilvoll unten links vier Kontrollleuchten. Starten? Nix tut sich. Stattdessen ploppen alle erdenklichen Fehlermeldungen auf. Mercedes-Notdienst angerufen, Problem(e) geschildert. "Der ADAC kommt. In zwei Stunden." Hilft wirklich, wenn man weg will. Nach weiteren erfolglosen Startversuchen lasse ich den C 220 d (T) eine halbe Stunde in Ruhe. Ich denke, es wird wie bei Windows sein: AEG, ausschalten, einschalten, geht. Und siehe da: Geht. Dem ADAC sage ich ab.

Montag direkt in die Werkstatt mit dem Hinweis, dass am Mittwoch Urlaub ansteht. Mir wird postwendend ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Eine A-Klasse, sie hat Winterreifen. Die RFK genau so nervig wie bei meinem. Ansonsten: Habe ich, wenn auch gebraucht als Vorführwagen, eine C-Klasse gekauft, um in einer A-Klasse zu sitzen?

Gut sechs Wochen später kann ich mein (Alb-)Traumauto wieder in Empfang nehmen. Warum es so lange gedauert hat? Mercedes (Stuttgart) kannte mein Problem nicht (Einzelfall). Dann fehlte das Prüfkabel (Diagnosestecker hatte sich geändert), Mercedes konnte nicht liefern. Schließlich war das Prüfkabel endlich verfügbar, aber der speziell für solche schwierige Fällen ausgebildete Mechaniker / Elektroniker / Informatiker leider nicht. Dann, nach gut fünf Wochen steht dann als Leihwagen eine C-Klasse bereit. Ich tausche A gegen C, drei Tage später ist meiner fertig. Diagnose? Vielfältig, relativ unkonkret. Alle Steuergeräte neu programmiert. Mehr als 100 Meldungen im Fehlerspeicher. Und Mercedes (Stuttgart) kennt sich immer noch nicht aus.

Drei Monate später, diesmal schon unterwegs, fällt während der Fahrt zunächst das Zentraldisplay aus und alle damit steuerbaren Funktion. Nach einem halt (Motor aus, Zündung aus, Türen geschlossen) ploppen dann Fehlermeldungen auf, mehrere Assistenzsysteme ausgefallen. Aber er fährt noch, das Zentraldisplay hat sich bekrabbelt. Die Nacht hat er dann Ruhe. Am anderen Morgen ist alles so, als wäre nichts gewesen.

Der nächste Termin in der Werkstatt steht an. Dem Problem haben sich die Fachleute erfreulicherweise mit durchaus lobenswerter Akribie genähert: Nach einer Probefahrt über die Autobahn haben sie den Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Ergebnis: Es könnte ein nicht voll funktionsfähiger Radarsensor sein, der alles durcheinander bringt. Der Sensor soll ausgetauscht werden. Hoffentlich bringt es das. Schließlich will ich den C 220 d (T) mit gutem Gewissen schnell wieder verkaufen.

Das ist erst der Anfang einer wunderschönen Reise. Verkauf den Rotz, wirst es nicht bereuen.

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