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Ausfall Bremskraftverstärker und ABS

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 9. August 2018 um 10:34

Hallo !

Mit der Suchfunktion bin ich nur auf die Baujahre um 2009, Rückruf ABS usw. , gestoßen.

Gestern bin ich kurzzeitig auf der Autobahn gefahren, plötzlich kam ein Tonsignal und die Anzeige "Ausfall Bremskraftverstärker".

38° Außentemperatur
120 kmh
20 Minuten Fahrzeit

Ich habe die Geschwindigkeit auf 100 verringert und den Abstand vergrößert. Nach einem Bremstest ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Auch spätere Bremsvorrgänge blieben normal und stabil.

Heute hatte ich die Hoffnung, dass bei der geringeren Außentemperatur (29°) die Fehlermeldung nicht mehr auftritt, aber das war ein Trugschluss.

Es wurde mir die gleiche Fehlermeldung angezeigt und es blieb zusätzlich die ABS-Leuchte an.

Passt die Fehlermeldung zum ABS-Ausfall ?

Gruß

Bkv-abs
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2018 um 15:24

Jetzt habe ich den Steckverbinder komplett erneuert.

Direkt am Steckergehäuse habe ich die 3 Adern mit einem Knickschutz versehen und das gesamte Kabel mit 3 Wellrohrstücken überzogen.

So wird das Kabel geschütz und bleibt an der Stelle auch flexibel.

Bei den beiden Helfern (karba und alex1234567890) bedanke ich mich für die guten Hinweise !

Gruß

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hi,

Bremse -> Werkstatt.

Hast Du VCDS oder ähnliches?

Schau Dir da mal dir Messwerteblöcke an.

Ich vermute einen Kabelbruch am Drucksensor.

Karba

Themenstarteram 9. August 2018 um 20:43

Danke !

Hast Du VCDS oder ähnliches?

Da hab ich leider nichts.

Wo finde ich den Drucksensor ?

Übrigens, die ABS-Lampe geht nach kurzer Fahrt (ungef. 20m) aus.

Gruß

Hi,

abhängig vom Motor.

Mach mal ein Bild vom Motorraum, wenn Du davor stehst der Bereich um die Batterie.

Nochmal: Bremse -> Werkstatt

Themenstarteram 10. August 2018 um 7:30

Da habe ich noch ein altes Bild vom Marderbesuch (Anfang 2017), aber das müsste den Zweck erfüllen.

Ein Marderschaden sollte, so vermute ich, aber nicht der Grund für die Fehlermeldung sein, denn inzwischen habe ich eine Marderscheuche (Kemo) eingebaut.

Aber ich kann, wenn ich die genaue Position vom Sensor weiß, die Anschlüsse mal gründlicher kontrollieren.

Wenn ich bis Sonntag die Ursache nicht finde, dann werde ich das Problem meiner Werkstatt vorstellen.

Gruß

*Ich habe die Helligkeit mal höher gesetzt.

Und ein einfaches Diagnosegerät besitze ich doch. :rolleyes:

Habe es vor 6 Jahren geschenkt bekommen, noch nie benutzt und dann vergessen.

Es ist ein AutoDia SX45. Werde es jetzt gleich mal am Fahrzeug testen.

**Das Gerät kann folgendes auslesen.

-Motor

-aut. Getriebe

-Airbag

-ABS und da kam die Meldung (siehe Anhang)

Sieht also wirklich nach einer Unterbrechung der Leitung aus !

Motorraum
Autodia

Dein OBD-Gerät hat keine Verbindung zum ABS-Stg. aufbauen können. Kontrolliere mal den Plastikschlauch der vom Bremskraftverstärker zum Ventildeckel verläuft. Vielleicht liegt dort eine Undichtigkeit vor.

Was für eine Marderscheuche wurde installiert?

Themenstarteram 10. August 2018 um 14:34

Was für eine Marderscheuche wurde installiert?

Es ist eine "Kemo M176" Marder-Abwehr.

Ich werde die jetzt demontieren und mir den ganzen Bereich mal genau anschauen. Das Gerät würde, wenn ich zur Werkstatt fahre, sowieso stören, da ich die Leitung sehr ungünstig im Bereich vom Behälter (Bremsflüssigkeit) verlegt habe.

Vielleicht findet sich da auch gleich eine Ursache ?

Gruß

Das Modell der Marderscheuche funktioniert nur wenn der Marder gleichzeitig eine Elektrode und blankes Metall berührt. Angesichts des hohen Kunstoffanteils im Motorraum ist es nicht so einfach die Elektroden so zu verteilen das dies gewährleistet ist und auch die sensiblen Stellen geschützt werden.

Solltest Du erneut einen Marderschaden feststellen würde ich eine Motorwäsche empfehlen und die Einbaupositionen zu prüfen, ggf. auf ein System zu wechseln welches über zweipolige Elektroden verfügt.

Hi,

ich würde mir mal die beiden markierten Stecker anschauen.

20180810-192922
Themenstarteram 10. August 2018 um 18:49

Ja, hatte ich inzwischen schon gamacht und bei dem oberen STV hatte ich auch gleich ein abgebrochenes Kabel in der Hand.

Es war dicht am StV abgebrochen und ich musste das Gehäuse etwas ausbrechen.

Konnte dann aber zum Test die Leitung anlöten.

Leider wird der Fehler immer noch angezeigt und ich konnte ihn, trotz mehrmaliger Versuche, nicht löschen.

Fazit, er ist noch vorhanden.

Morgen will ich die Leitungen mal etwas abwickeln und auf ein längeres Stück (bis Befestigung Spritzwand) durchklingeln.

Ohne SLP kann ich die Leitungen leider nicht weiter prüfen. :mad:

Jetzt will ich mir noch schnell einen neuen Stecker bestellen, denn der muss ja auf jeden Fall gewechselt werden.

Gruß

Stv-defekt
Themenstarteram 10. August 2018 um 20:53

Zitat: alex1234567890

Das Modell der Marderscheuche funktioniert nur wenn der Marder gleichzeitig eine Elektrode und blankes Metall berührt.

Deshalb befinden sich in meinem Motorraum auch Massegitter (Geflecht).

Zur Zeit allerdings nicht mehr, da ich alles demontiert habe. :)

Siehe Bildanhang.

Masse-marderscheuche
Themenstarteram 11. August 2018 um 9:38

Eine erfreuliche Nachricht !

Am frühen Morgen habe ich eine längere Probefahrt gemacht.

Nach ungefähr 300m Fahrstrecke und mehrfachen Bremsvorgängen, erlosch das Warnsignal (!) und alles war wieder normal.

Gestern konnte ich das nicht mehr versuchen, da ich sonst den Parkplatz riskiert hätte. :)

Es sieht so aus, dass der StV doch das Problem war.

Aus dem Fehlerspeicher bekomme ich die Meldung, mit meinem Diagnosegerät, aber nicht gelöscht.

Eventuell kommt heute Abend noch der Steckverbinder und dann kann ich ihn am Sonntag einbauen.

Gruß

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:24

Jetzt habe ich den Steckverbinder komplett erneuert.

Direkt am Steckergehäuse habe ich die 3 Adern mit einem Knickschutz versehen und das gesamte Kabel mit 3 Wellrohrstücken überzogen.

So wird das Kabel geschütz und bleibt an der Stelle auch flexibel.

Bei den beiden Helfern (karba und alex1234567890) bedanke ich mich für die guten Hinweise !

Gruß

Steckverb-defekt
Steckverb-neu
Themenstarteram 12. September 2018 um 18:00

Ich habe heute einen erneuten Löschversuch (ABS-Fehler) gemacht, aber mit meinem Gerät klappt es auch nach 4 Wochen nicht.

Es wird immer noch eine Fehlverbindung im "Dia SX45" angezeigt, obwohl vor 4 Wochen beseitigt.

Zusätzlich wird auch beim Airbag eine Fehlverbindung gemeldet.

Vom Fahrzeug selber gibt es keine Fehlermeldungen und die Kontrolllampen funktionieren wie vorgeschrieben.

Gibt es Fehler die nur die Werkstatt löschen kann oder sollte es auch einem VCDS-User gelingen ?

Gruß

Zitat:

@kuddel 123 schrieb am 12. September 2018 um 20:00:14 Uhr:

Gibt es Fehler die nur die Werkstatt löschen kann oder sollte es auch einem VCDS-User gelingen ?

Gruß

Das kann jeder VCDS user in deiner Umgebung ...

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