- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Ausfall der Assistenzsysteme
Ausfall der Assistenzsysteme
Hallo, heute morgen hatte ich auf dem Weg zur Arbeit zweimal für einen längeren Zeitraum den Hinweis im Display, dass Distronic Plus, Totwinkelassistent, Spurhalteassistent und PRE-Safe nicht verfügbar seien. Einmal ca. 10 Minuten auf der Autobahn bei ca. 140Km/h und einmal mal ca. 5 Minuten auf der Landstraße bei ca. 90Km/h.
Temperatur um die 0 Grad, leichter Schneeregen. Vereist war nichts, ich habe es kontrolliert. Ist das "normal" und soll ich erst einmal abwarten, oder besser gleich bei Daimler vorstellig werden?
Danke
Josef
Beste Antwort im Thema
Welche Fahrzeugklasse denn?
Ich glaube manchmal man sollte sich einfach eine schöne Sattelzugmaschine für die 100k kaufen. Diese läuft auch 1.000.000 km ohne große Probleme. Klar man ist langsamer unterwegs aber dafür hält die Technik meistens. Mit der Stromversorgung gibt es auch keine Probleme mehr
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo. Das hatte bei mir, mit einer zu niedrigen Batteriespannung zu tun. Seit ich meine Batterie, insbesondere im Winter und bei häufigen Kurzstrecken, öfters Lade, habe ich keine Fehlermeldungen mehr.
Die Batteriespannung kann ich ja mal messen. Ich fahre allerdings zu 90% Strecken über 70Km.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
Ich hatte einen Ausfall des Pre Safe System, nach 300km auf der autobahn. Allerdings waren drei mobiltelefone eingesteckt, drei mal die sitzbelüftung und dann noch Klimaanlage. Antwort von der mercedes niederlassung. Zuviele Verbraucher für die Lichtmaschine und Batterie.
und das in der Oberklasse, wirklich traurig, aber es zeigt einfach das auch Mercedes nur mit Wasser kocht. Ich für meinen Teil steige vom W220 eher auf eine andere Fahrzeugklasse um. Denn wenn man das hier so ließt ist es mit der Technik nicht viel besser geworden.
MFG
Ron
Welche Fahrzeugklasse denn?
Ich glaube manchmal man sollte sich einfach eine schöne Sattelzugmaschine für die 100k kaufen. Diese läuft auch 1.000.000 km ohne große Probleme. Klar man ist langsamer unterwegs aber dafür hält die Technik meistens. Mit der Stromversorgung gibt es auch keine Probleme mehr
Drei Handys mit einem Stromverbrauch zusammen weniger als einem einzigen Halogenleuchtmittel??? (ja ich weiß dass der W222 nur noch LED hat, dies diente nur zum Größenvergleich)
Dazu nur noch die Sitzbelüftung - und das sollen zuviele Stromverbraucher für die LiMa und Batt sein?
Wenn das tatsächlich ohne weitere Hintergründe so gesagt wurde: Eine Frechheit, was Dir dort für ein Quatsch erzählt wurde.
Zitat:
@Dimi0711 schrieb am 30. Januar 2015 um 09:46:39 Uhr:
Ich hatte einen Ausfall des Pre Safe System, nach 300km auf der autobahn. Allerdings waren drei mobiltelefone eingesteckt, drei mal die sitzbelüftung und dann noch Klimaanlage. Antwort von der mercedes niederlassung. Zuviele Verbraucher für die Lichtmaschine und Batterie.
Hallo,
ich denke, dies hat einen ganz profanen Grund: Schnee auf dem Radarsender vorn.
Ich habe das auch zeitweise, wenn die "Nase" vorn vereist oder verschneit ist...(allerdings beim W221, was wohl keinen Unterschied macht).
Steht übrigens meines Wissens nach auch in der Bedienungsanleitung
Gruß,
Th.
Wenn man bedenkt, dass die gleiche lichtmaschine und die gleiche Batterie bei allen Modellen des W220 verbaut wurde. Egal ob 320cdi oder S600 lang und egal mit welcher Austartung.
Meine Distronic im W221 320 CDI fällt auch oft für kurze Zeit im Stadtverkehr aus. Was sehr Auffällig ist bei Regen und nach der Waschstraße kommt es am häufigsten vor. Es scheint sich durch Wassereintritt in einen Sensor sich abzuzeichnen.
Zitat:
@Dimi0711 schrieb am 30. Januar 2015 um 11:48:38 Uhr:
Wenn man bedenkt, dass die gleiche lichtmaschine und die gleiche Batterie bei allen Modellen des W220 verbaut wurde. Egal ob 320cdi oder S600 lang und egal mit welcher Austartung.
Hallo,
woher hast Du denn diese merkwürdige Weisheit?
Wassergekühlte Grüße
Von der mercedes werkstatt meines Vertrauens und vom Gebrauchtteilecenter
Tut mir ja Leid das so hart sagen zu müssen: Auch wieder Quatsch.
Alleine für mein Fahrzeug kenne ich schonmal zwei verschiedene Leistungen (genauer gesagt Stromstärken)
180A bei 14V (Normalversion)
und
220A bei 14V (Verstärkte Version - ab Werk bestellbar, Ausstattungscode habe ich gerade nicht zur Hand)
...und ich kenne längst nicht alle Varianten...
Edit: ich weiß, dass meiner nur ein W221 ist und nicht der im Thread benannte W222.
Sei es drum...
Zitat:
@Dimi0711 schrieb am 30. Januar 2015 um 13:04:46 Uhr:
Von der mercedes werkstatt meines Vertrauens und vom Gebrauchtteilecenter
Liegt am Schneeregen... Steht in der Anleitung.
Ebenso in der Stadt möglich... Radarwarner und Funk Baustellen Ampeln stören ebenfalls...
+die paar militärischen Spots auf der Welt wo über Koordinaten "abgeschaltet" wird.
Daran sieht man dass die Mitarbeiter bei den meisten MB NL viel zu wenig auf die neuen Techniken geschult werden. Oder die haben kein Interesse an den Neuigkeiten. Son ne doofe Aussage bekommt man nicht mal bei den Billigschraubern