1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ausfall des Rücklichtes, gibt es eine Störungsmeldung ?

Ausfall des Rücklichtes, gibt es eine Störungsmeldung ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. Juni 2019 um 14:59

Ich habe einen Ausfall eines Rücklichtes, aber keine Störungsanzeige. Beim Tiguan I war das sofort zu erkenne, sogar konkret welche Lampe ausgefallen ist. Und das unabhängig von dem Einschalten der Beleuchtung.

Beste Antwort im Thema

Um den Mutmassungen ein Ende zu bereiten war ich noch mal draußen und habe beide RL-Teile ausgesteckt (das feste und das Teil im Heckdeckel) - nach Einschalten der jeweiligen Leuchten kommt für alle der Warnhinweis (Rücklicht, Brems/Rücklicht, Nebel, Blinker).

Also alles gut.

Und bevor Nachfragen von denen kommen die es nicht schaffen mehr als den letzten Post zu lesen, ich habe LED Rücklichter. :-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mein Rücklicht spinnt momentan irgendwie rum, mal geht es, mal geht es nicht. Wenn es nicht funktioniert, kommt sofort die Fehlermeldung.

Welche Schlussleuchte ist verbaut? Schlussleuchte Basis (Glühbirnen) oder High (LED)?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:54

Es ist eine LED, ich werd doch zur Werkstatt fahren, ist mit zu unsicher.

Zitat:

@msternie schrieb am 14. Juni 2019 um 22:42:50 Uhr:

Welche Schlussleuchte ist verbaut? Schlussleuchte Basis (Glühbirnen) oder High (LED)?

Auch bei den Basis LED Rückleuchten ist das Schlusslicht in LED ausgeführt, lediglich die Blinker sind mit Glühlampen bestückt

Ich verstehe die Frage des TE so:

Werden auch die LED Komponenten (vorne wie hinten, allerdings ohne Innenleuchten usw.) auf Ausfall überwacht, oder nur die Glühlampenkomponenten, wenn denn vorhanden ?

Geht man Herstellerseitig ggf. davon aus das die LED Komponenten eben NICHT ausfallen können (sollten) in dem Nutzungszeitraum des Fahrzeugs und daher auf eine Überwachung verzichtet werden kann.

Zitat:

@chevie schrieb am 15. Juni 2019 um 06:55:58 Uhr:

Zitat:

@msternie schrieb am 14. Juni 2019 um 22:42:50 Uhr:

Welche Schlussleuchte ist verbaut? Schlussleuchte Basis (Glühbirnen) oder High (LED)?

Auch bei den Basis LED Rückleuchten ist das Schlusslicht in LED ausgeführt, lediglich die Blinker sind mit Glühlampen bestückt

Danke, habe ich nicht gewusst.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 15. Juni 2019 um 09:28:37 Uhr:

Ich verstehe die Frage des TE so:

Werden auch die LED Komponenten (vorne wie hinten, allerdings ohne Innenleuchten usw.) auf Ausfall überwacht...

Wäre natürlich bescheiden wenn nicht.

Müsste sich aber recht leicht testen lassen, Stecker am Rücklicht abziehen, Zündung an und schauen ob eine Meldung kommt.

Habe jetzt an meinem MJ16 Touran mit LED-Rücklichtern (MQB Plattform also weitestgehend gleiche oder sehr ähnliche Steuergeräte Architektur) hinten links den Stecker gezogen und siehe da - keine Fehlermeldung zum Rücklicht.

Sehr wohl gemeldet wird aber der "Blinker hinten links", bei dem es sich beim Touran auch mit LED RüLis immer um Glühobst handelt.

Also verhält es sich exakt so wie von @kasemattenede vermutet.

Und @mettertal, Du kannst dir den Weg zum Freundlichen sparen.

Edit: sorry, zur Reparatur des defekten LED Rücklichtes musst du natürlich schon da vorbei

Hmm, schon etwas etwas bedenklich, dass der Komplettausfall eines LED Rücklichtes nicht gemeldet wird? Das hätte ich nicht erwartet. Die Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Funktion unterliegt also meiner ständigen Selbstkontrolle.

Das RL ist als Signalbeleuchtung ja sicherheitsrelevant bzw. ist das Fahren mit defektem Rücklicht durchaus bußgeldbewehrt. Könnte mich bei einer Kontrolle durch die Rennleitung natürlich versuchen rauszureden, da keine Fehlermeldung erfolgt. ;)

Stop......bevor wir hier weiterdiskutieren Infos zur aktuell verbauten LED Technik.

Die meisten und wichtigen Leuchten / Leuchtensegmente bestehen aus mehreren zusammengeschalteten LED‘s

Bspw Blinker vorne sind 14 LED je 0,5W , bei LED High hinten das Bremslichtsegment aus 32 LED je 6W und das Blinklichtsegment aus 6 LED je 4W ,bei LED Basis hinten das Rück/Bremslichtsegment aus 10 LED je 4W usw.

Auch vorne bestehen die LED Scheinwerfersegmente jeweils immer aus mehreren LED Ketten die, wenigstens vorne, noch Temperaturüberwacht sind und bei zu hohen Temperaturen den Strom zum Schutz der LED’s reduzieren.

Man sieht also das bei einem Ausfall einzelner LED, wie ärgerlich auch immer, die Verkehrssicherheit nicht sofort gefährdet wäre. Das alle LED gemeinsam ausfallen wird wohl als äußerst unwahrscheinlich angesehen

Spätestens beim nächsten Service oder Lichttest sollte so ein Ausfall dann auffallen, wenn die Steuergeräte Ausfälle einzelner LED‘s nicht schon vorher feststellen und einen Fehlerspeichereintrag setzen.

Den Ausfall einzelner LED kann man bspw am „alten“ Golf Plus (runde LED Blinkleuchten hinten) schon mal im Straßenverkehr beobachten. Der Rest funktioniert aber dort auch problemlos weiter. Interessant wäre mal ab wann der TÜV da Veto einlegen würde.

Beim Kollegen ist einer vorne in den LED-Blinker reingerauscht. Da wurde auch nichts gemeldet, bis er blinken wollte. Dann gab es eine Fehlermeldung im AID/MFA. Also wird es eventuell erst erkannt, wenn die entsprechende LED-Gruppe aktiviert wird

Bei meinem Test hatte ich das Licht natürlich eingeschaltet, ABER grade fällt mir ein, dass ich nur das äußere Element ausgesteckt hatte und somit das Element im Heckdeckel noch funzte. Womit also immer noch die RL Funktion gegeben war.

Müsste ich also mal beide abstecken, dann wird evtl. doch eine Meldung kommen.

Keine Lust jedoch jetzt.

Wie.....“.keine Lust“, das kannste aber Samstagabend u. 22:00Uhr mal machen....oder? ;-))

Bin mir sicher es gibt genug verspielte Tiguanfahrer die dies an ihrem Fahrzeug gerne selber testen.

Und die Antwort dann hier reinstellen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen