ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Ausfall el. Fensterheber

Ausfall el. Fensterheber

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:01

Hallo, meine Freundin fährt einen meriva a 90 PS.

Habe hier nun viel gelesen, nicht wirklich was gefunden.

Von jetzt auf gleich gingen beide elektrische Fensterheber vorn nicht mehr, hinten gibt es noch kurbeln.

Spiegelverstellung geht auch nicht.

Lautsprecher und zentralverriegelung funktioniert.

Habe heute erfolglos nach Fehlern geschaut.

Batterie und Anlasser sind neu.

Sicherungen Fensterheber beide in Ordnung, kabelbruch liegt keiner vor.

Versucht Batterie abzuklemmen um Fensterheber dann neu anzumerken, ohne Erfolg, es tut sich nichts.

Wer kennt das Problem? Was könnte es sein ??

Gruss und schon mal danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe vorne auch manuelle Fensterheber, ist mir auch lieber.

Mach mal den Stecker der zwischen A-Säule und Fahrertür sitzt ab und schau dir die Kontakte genau an. Kommt schon mal vor das die kleinen Stecker darin Kontaktprobleme haben.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:17

den hatte ich schon ab, ist alles in bester ordnung

Was ist mit dem Schalter für die Heber?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:35

den auf der fahrerseite habe ich aufgemacht, sieht aus wie neu. aber selbst wenn der kaputt wäre, müsste ja der auf der beifahrerseite noch gehen, aber der tuts ja auch nicht, und ich kann mir kaum vorstellen, dass beide schalter gleichzeitig kaputt gehen. aber die spiegelverstellung streikt ja auch

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:36

selbst wenn es der dicke stecker zwischen tür und a säule sein sollte, auch nicht glaubwürdig, dass beide seiten gleichzeitig kaputt gehen

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:41

ach ja, noch was fällt auf. normalerweise geht das radio aus, wenn man den schlüssel raus nimmt, das bleibt nun an und geht nur manuell aus

Schonmal Spannungen gemessen oder nur in die Schalter reingeguckt?

Kommt denn am Schalter in der Fahrertüre überhaupt Spannung an?

Falls nicht, kann das auch dafür sorgen, daß auch die Beifahrerseite nicht funktioniert...

Sicherungen auch nur begutachtet...oder auf Duchgang geprüft...mit 'nem Durchgangsprüfer?

Gerade bei den Sicherungen reicht gucken nicht aus...messen ist da absolute Pflicht.

Also solltest Du als Erstes mal sicherstellen (messen), daß auch überall da wo Spannung sein soll...Spannung ist ;)

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 20:58

habe die sicherungen auf verdacht gegen neue getauscht

Und an den Schaltern gemessen ob da auch Spannung ankommt...wenn die Zündung an ist?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:00

nein, das noch nicht, werde ich dann morgen mal tun. aber komisch, dass beide seiten dann auf einmal kaputt gehen

Das könnte daran liegen, daß sie nicht unabhängig voneinander gespeist werden sondern vom Schalterblock der in der Fahrertüre sitzt ;)

Die Beifahrerseite bekommt ihre Spannung vom Schalter in der Fahrerseite...kommt da nichts an, kann auch der Fensterheber der Beifahrerseite nicht funktionieren.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 21:03

okay

Ich tippe auf eine schlechte Masse auf dem Weg.

Probiere mal folgendes:

Halte einen Fensterheberschalter in der Fauhertür dauernd gedrückt und

Öffne und schließe die Fahrertür ganz langsam.

Evtl. geht der Fenstermotor in irgendeiner Zwischenposition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen