ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ausfall ESP beim Bremsen

Ausfall ESP beim Bremsen

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:48

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich immer wieder folgendes Problem (Vectra C Caravan Cosmo 1,9 CDTI, 150PS): Beim Bremsen aus niedriger Geschwindigkeit (ca. 30-40km/h) spürt man kurz vor dem Stehenbleiben einen kurzen Knacks im Bremspedal. Das Pedal gibt dabei kurz ein klein wenig nach. Im Armaturenbrett leuchtet dann die ESP-Anzeige dauerhaft auf. Motor ausschalten und anschliessend wieder starten behebt das Problem. Allerdings tritt das ganze in der Zwischenzeit etwa alle 30km wieder auf. Der FOH hat vor dem Winter den Lenkwinkelgeber getauscht. Über den Winter ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Als es wieder warm wurde, war das Problem wieder da. Der FOH ist ziemlich ratlos und ich habe recht wenig Vertrauen in ihn, da er sich schon in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert hat. Kennt jemand dieses Problem oder kann jemand etwas zur PRoblemlösung beitragen?

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Markus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ohne Fehlercode sehr schwierig. Laß Dir das nächste mal wenn die ABS Leuchte an war den hinterlegten Fehlercode geben. Daß dieser Fehler mit dem Lenkwinkelsensor zu tun haben soll, halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher einer der Radsensoren, oder eventuell auch eine korrodierte Masseverbindung. Schau mal die Masseverbindung vor dem linken Domlager an. Iirc gab es auch Probleme, daß der Stecker am ABS-Steuergerät zum Teil gegammelt hat.

Gruß

Achim

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 16:36

An Fehlercodes hat der FOH bisher reichlich herausgelesen: Hydraulikmodul, Steuergerät und Lenkwinkelgeber. Er schlug den Austausch aller drei für rd. 3.500€ vor. Von korrodierte Masseverbindung und Radsensoren hat er nichts gesagt, das wäre bestimmt auch zu billig. Hat noch jemand eine Ahnung was es sein könnte? Ich werde nächste Woche den Wagen in eine markenunabhängige Werkstatt zur Fehlersuche geben.

Danke im voraus.

LG

Markus

Hast Du denn die Masseverbindungen und den ABS-Stecker mal angeschaut? Vor dem Abziehen des Steckers aber bitte die Batterie abklemmen.

Gruß

Achim

am 22. Mai 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von vectra_caravan#

An Fehlercodes hat der FOH bisher reichlich herausgelesen: Hydraulikmodul, Steuergerät und Lenkwinkelgeber. Er schlug den Austausch aller drei für rd. 3.500€ vor. Von korrodierte Masseverbindung und Radsensoren hat er nichts gesagt, das wäre bestimmt auch zu billig.

Das selbe Phänomen habe ich bei meinem Signum gehabt, aber mit einigen Zusätzen.

Ca. 30 Sekunden nach einem Kaltstart blieben die Leuchten ABS & ESP dauerhaft an, auch ein Neustart brachte da nix, gingen aber nach einiger Zeit wieder selbstständig aus. :confused:

Das Auslesen des FC´s ergab, dass das Steuergerät defekt sei und getauscht werden müsste, daraufhin teilte mir der Verkäufer mit, wir schauen mal und das er dem Tausch nicht zustimmt, sondern wir warten sollen, bis der FC erneut auftritt.

Die Zeit verging und die Symptone wurden zahlreicher, jedoch ihne das eine Lampe anging.

Beim anfahren flackerte das ESP Symbol und der Motor nahm trotz Vollgas kein Gas an, so dass ich nicht von der Stelle kam, und das bei 17 Grad Aussentemperatur :cool:

Letztlich hat der Händler den Wagen zurückgenommen, das Steuergerät war Defekt, der Tausch hat 1600.-€ incl. Mwst. gekostet.

( Weiß ich vom neuen Besitz ! )

Am besten Du holst dir eine andere Meinung mal ein und läßt dich unter keinen Umständen auf eine solch kostspielige Reparatur ohne garantierten Erfolg ein.

am 24. Mai 2009 um 18:38

Also wenn es sich bei den von euch beschriebenen ABS/ESP Problem um den FC C 0131 Bremsdrucksignal nicht im Sollbereich handelt, dann gibt es 2 Lösungen für dieses Problem. Dieser Fehler tritt nur bis Modelljahr 06 auf und wird durch eine gebrochene Lötstelle am Drucksensor im Hydraulikaggregat verursacht.

Ich hatte den gleichen Fehler in meinem Vectra.

Lösung 1:

Für alle Fahrzeuge ohne IDS+ Fahrwerk gibt es über TIS 2 WEB eine modifizierte Software fürs ESP und der Fehler ist behoben.

Diese ist für jeden FOH verfügbar und die Programmierung dauert ca.1,5 h (habe ich selber schon durchgeführt).

Lösung 2 (diese betraf meinen Vectra): Alle Fahrzeuge mit IDS+ Fahrwerk benötigen einen neuen ABS Block.

Zitat:

Original geschrieben von vectra_caravan#

An Fehlercodes hat der FOH bisher reichlich herausgelesen: Hydraulikmodul, Steuergerät und Lenkwinkelgeber. Er schlug den Austausch aller drei für rd. 3.500€ vor. Von korrodierte Masseverbindung und Radsensoren hat er nichts gesagt

Schon mal gedacht den FOH zu wechseln? Das ist für mich keine effiziente Fehlersuche, sondern nur Abzocke.

Wie Achim schon sagte, würde ich ebenfalls auf einen ABS-Sensor tippen. Die Symtome die Du beschreibst, sprechen für einen fehlerhaften ABS-Sensor.

Einfach mal die Istwerte der Radgeschwindigkeiten mit einem Auslesegerät vergleichen.

Ich traue mich fast auszuschließen, dass der Fehler an einer schlechten Steckverbindung liegt...

Aber das von deinem FOH....unfassbar. Normalerweiße sollte der die ganzen genannten Komponenten tauschen. Wenns an den ABS-Sensor liegt (worauf ich wetten würde), nützt das nämlich auch nichts. Dann kannst die Teile eigentlich wieder einklagen...

Vorallem bei einer so klaren Kundenbeanstandung und der Häufigkeit solcher Fehler, bin ich von der Vorgehensweiße des FOH's entsetzt.

Ich kann nur dazu raten, die Werkstatt zu wechseln

MfG

W!ldsau

am 25. Mai 2009 um 17:12

@ Wildsau:

nur mal so ne Frage an Dich. Wieviele Vectra C mit wirklich defekten ABS Sensoren sind Dir denn bekannt?

Ich kenne etliche V-C der Jahre 2002-2004 wo die ABS Stecker sch...e waren, so wie Achim auch geschrieben hat. (kommt hier nicht in Frage, da dann zu 99% das Instrument mit ausgeht)

Des Öfteren auch defekte Radlager (Geräusche) und dann zwangsweise auch der Sensor, sowie defekte ABS Kabelsätze an der Achse.

Warum sollte das Bremspedal nachgeben/knacken, wenn der ABS Sensor defekt ist. Dieses passiert meistens bei dem von mir beschriebenen Fehler, da Aufgrund des defekten Bremsdruckfühlers unnormale Bremsdrücke im ESP Steuergerät registriert werden.

Auch paßt die Beschreibung mit in letzter Zeit immer häufiger zu diesem Phänomen gebrochene Lötstelle Bremsdruckfühler.

Ohne Fehlercode ist es reines Eulenschießen und nicht viel besser als die hier zugegebenermaßen nicht besonders kompetente vorgehensweise des FOH, welche hier angeprangert wird.

Also Markus am besten beim FOH (muß ja nicht der Aktuelle sein) FC ESP auslesen lassen und dann werden wir sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Berlina 1.8

@ Wildsau:

nur mal so ne Frage an Dich. Wieviele Vectra C mit wirklich defekten ABS Sensoren sind Dir denn bekannt?

Ich habe nicht mitgezählt...

Zitat:

Warum sollte das Bremspedal nachgeben/knacken, wenn der ABS Sensor defekt ist. Dieses passiert meistens bei dem von mir beschriebenen Fehler, da Aufgrund des defekten Bremsdruckfühlers unnormale Bremsdrücke im ESP Steuergerät registriert werden.

Da der defekte ABS-Sensor beim Unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit (Beispielsweiße 14km/h) kein Geschwindidkeissignal mehr liefert, ergo ist der Wert dieses Rades 0 km/h. Da man auf der Bremse steht, 3 Sensoren meinetwegen noch mit 12km/h liefern, und einer 0km/h, geht das ABS-Steuergerät von einem stehenden Rad aus, woraufhin das ABS zu arbeiten beginnt.

Klar kannst Du mit der ausgelöteten Platine recht haben; es geht ja auch nicht darum, wer nun letztendlich den Fehler findet... Jedoch halte ich meine Theorie für wahrscheinlicher (der Verlierer säuft ne Kiste Bier ;)). Über die Vorgehensweiße des FOH's kann ich nichts mehr hinzuzufügen.

Aber bevor man einfach Blind die Steuergeräte tauscht, würde ich die Istwerte der ABS-Sensoren bei langsamer Fahrt zu prüfen, wie ich schon gepostet hatte.

Den ABS-Stecker würde ich Aufgrund des MY vorerst mal ausschließen.

Aber wie schon Gesagt....FC's würden weiterhelfen.

MfG

W!ldsau

am 27. August 2009 um 12:08

und was kam nun dabei raus was war der Fehler?

ich habe das gleiche Problem wenn es warm ist und die Geschwindigkeit sehr niedrig gibt das Bremspedal so wie oben beschrieben etwas nach mit einem Klackgeräusch, ESP und zwei Dämpfer werden dann im Display angezeigt, nach abstellen des Motors und Neustart geht wieder alles bis ja bis irgendwann das wieder auftritt (sporadisch).

Mei Vectra C 3.0 V6 CDTI BJ2005 steht seit gestern wegen dem Problem in der Werkstatt, bekam heute den Anruf das es das ABS Steuergerät oder sein soll (sind sich aber auch nicht ganz sicher) preis ca. 1200€ ohne Einbau.

am 27. August 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von NoTommy

und was kam nun dabei raus was war der Fehler?

ich habe das gleiche Problem wenn es warm ist und die Geschwindigkeit sehr niedrig gibt das Bremspedal so wie oben beschrieben etwas nach mit einem Klackgeräusch, ESP und zwei Dämpfer werden dann im Display angezeigt, nach abstellen des Motors und Neustart geht wieder alles bis ja bis irgendwann das wieder auftritt (sporadisch).

Mei Vectra C 3.0 V6 CDTI BJ2005 steht seit gestern wegen dem Problem in der Werkstatt, bekam heute den Anruf das es das ABS Steuergerät oder sein soll (sind sich aber auch nicht ganz sicher) preis ca. 1200€ ohne Einbau.

Fehklercode ist C0131

Themenstarteram 19. September 2009 um 13:40

Zwischenbericht:

Die markenunabhängige Werkstatt konnte leider nicht weiterhelfen. Nach Überprüfung der Steckverbindungen trat der Fehler immer noch auf.

Mittlerweile kann man keine 5km mehr fahren, ohne dass der Fehler auftritt. Heute habe ich den Fehlercode auslesen lassen: C0131 . Der Kundendienstberater vermutet vermutet ein defektes ABS/ESP Steuergerät. Am Montag wird ein Spezialist den Befund nochmals begutachten. Falls es wirklich das Steuergerät ist, dann fallen rd. €1.100,- (incl. MWSt., ohne Arbeitslohn) an. Ziemlich happig, aber zumindest billiger als die ursprünglichen €3.500,-!

Beim googeln bin ich auf eine Fa. gestossen, die defekte Steuergeräte repariert. Kann mir jemand den Typ der ABS/ESP-Steuergerätes nennen, der in meinem Vecta mit IDS+ Fahrwerk verbaut ist? Dann kann ich dort anfragen, ob sie solche Geräte auch reparieren können.

Der Preis für die Reparatur beträgt in der Regel rd. €250,- bis 300,-. Das wäre ja dann mit Aus- und Einbau lediglich ein Zehntel des ursprünglichen Betrages.

Gruss

Markus

Wurden jetzt schon die Radgeschwindigkeiten beim Bremsen kurz vor dem Stehenbleiben kontrolliert, oder nicht?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 19. September 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Wurden jetzt schon die Radgeschwindigkeiten beim Bremsen kurz vor dem Stehenbleiben kontrolliert, oder nicht?

MfG

W!ldsau

Nein, der FOH hat nur das Tech2 angehängt und den Fehlercode C0131 ausgelesen. Er wollte nicht garantieren, dass der Fehler nach Austausch des Steuergerätes behoben ist.

Was muss ich ihm denn sagen, was er machen soll. Der FOH erscheint so hilflos.

Gruss

Markus

Themenstarteram 19. September 2009 um 14:06

Hier die Links zu Firmen, die Steuergeräte reparieren:

http://kfz-technik-europa.de/start.php?seite=fahrzeugelektronik

http://rhelectronics.de/de/reparatur-steuergeraete/

Gruss

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen