ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausfall GRA durch Schneematsch

Ausfall GRA durch Schneematsch

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 23:42

Tatsächlich hat es ja in den letzten Tag ab und zu etwas geschneit bzw. es gab Schneeregen.

 

Im Vergleich zu früheren von mir bewegten Kfz ( Audi C7, Bmw F11) erscheint sehr früh die Meldung dass der Sensor für Umfeldbeobachtung gestört ist. Was besonders nervt ist der damit verbundene Totalausfall der GRA. Dass der adaptive Tempomat nicht funktioniert ist klar, dass im Gegensatz zum Bmw noch nicht einmal der klassische Tempomat geht bzw der Modus zu klassisch geändert wird, ist unverständlich.

 

Habt ihr ein Möglichkeit gefunden zumindest das Tempo klassisch konstant zu halten?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also ich bin durch so ein Wetter die letzten Tage gefahren und bei mir ging der spurführungsassistent die ganze Zeit.

Und nein diese klassische GRA gibt es nicht bei dem adaptiven

Vielleicht solltest du zu Audi fahren weil mein Arbeitskollege der ein A4 allerdings hat, bei ihm war dasselbe und erst zur Audi gegangen und hat für die Assistenzsystem ein Update bekommen und seitdem kann er auch bei so einem Wetter ohne Störung fahren

Zitat:

@rolaleko schrieb am 29. Februar 2020 um 00:42:31 Uhr:

Habt ihr ein Möglichkeit gefunden zumindest das Tempo klassisch konstant zu halten?

Glaube nicht, dass das möglich ist. Nunja, doch, ganz klassisch lässt sich das Tempo natürlich mit dem Ding rechts im Fußraum konstant halten. ;-)

Ich fände es aber ehrlich gesagt auch fast schon gefährlich, wenn man an die Regelung gewöhnt ist. Ich fahre seit Jahren nur Fahrzeuge mit ACC und bei jedem Mietwagen mit normalem Tempomat würde ich mir am liebsten ein post-it mitten in die Frontscheibe kleben.

Der kommt so früh da er mittlerweile nicht mehr beheizt ist, darf man bei einem Auto dieser Preisklasse einfach nicht mehr erwarten. ;)

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:33

Zitat:

@scoty81 schrieb am 29. Februar 2020 um 11:27:47 Uhr:

Der kommt so früh da er mittlerweile nicht mehr beheizt ist, darf man bei einem Auto dieser Preisklasse einfach nicht mehr erwarten. ;)

Vorsprung durch Technik :rolleyes:

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:35

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 29. Februar 2020 um 10:30:05 Uhr:

Zitat:

@rolaleko schrieb am 29. Februar 2020 um 00:42:31 Uhr:

Habt ihr ein Möglichkeit gefunden zumindest das Tempo klassisch konstant zu halten?

Glaube nicht, dass das möglich ist. Nunja, doch, ganz klassisch lässt sich das Tempo natürlich mit dem Ding rechts im Fußraum konstant halten. ;-)

Ich fände es aber ehrlich gesagt auch fast schon gefährlich, wenn man an die Regelung gewöhnt ist. Ich fahre seit Jahren nur Fahrzeuge mit ACC und bei jedem Mietwagen mit normalem Tempomat würde ich mir am liebsten ein post-it mitten in die Frontscheibe kleben.

Da bin ich bei Dir. In solch einem Fall jedoch könnte man ja bewusst die GRA ohne Adaption einschalten. Besser als das Ding unten rechts. ;)

Schade, eigentlich sollte man sich doch in nem Quattro auf Schnee freuen. Der C8 ist bei der hundertsten Schneeflocke unglücklich ;(

Im B9 hatte ich das nie.

Bei euch auch so?

A, B, C, der ACC mag kein' Schnee

ACC hin oder her, der Quattro mach den Audi auf Schnee zu einem Souveränen Auto!

Es gibt eine Anpassung im A5 glaube ich, die nennt sich Lensheating oder so ähnlich. Die steht auf "aus"...

Vielleicht mal aktivieren?

Die Assistenzsysteme sind nur für schönes Wetter. Wenn ich schon bei Regen fahre, fallen sie nach und nach aus

Die Heizung gibt es leider nicht beim C8. Idee wäre, die Spritzdüse, die es beim LIDAR auf der linken Seite gab, spiegelverkehrt auf der rechten einzubauen und an die Scheinwerferreinigungsanlage anzuschließen…

Zitat:

@cbmobil schrieb am 25. November 2023 um 09:27:26 Uhr:

Die Assistenzsysteme sind nur für schönes Wetter. Wenn ich schon bei Regen fahre, fallen sie nach und nach aus

Das habe ich bei den Regenfällen der letzten Wochen auch so festgestellt. Je stärker es regnet oder gestern auch schneeregnet, desto schneller fallen sie nacheinander aus. Macht ja auch Sinn, wenn man selbst nur noch eingeschränkt sieht, soll man sich nicht auf die Sicherheit eines Totwinkel oder Spurhalteassisten vertrauen. So bleibt man konzentriert. [Sarkasmus aus!]

:-)

Zitat:

@einjedermann schrieb am 24. November 2023 um 20:42:08 Uhr:

Schade, eigentlich sollte man sich doch in nem Quattro auf Schnee freuen. Der C8 ist bei der hundertsten Schneeflocke unglücklich ;(

Im B9 hatte ich das nie.

Bei euch auch so?

Auf dem Bild ist doch schön zu erkennen, daß der Recht Sensor frei von Schnee ist

Hinter dem Linken Sensor ist eh nichts verbaut

Zitat:

@einjedermann schrieb am 24. November 2023 um 20:42:08 Uhr:

Schade, eigentlich sollte man sich doch in nem Quattro auf Schnee freuen. Der C8 ist bei der hundertsten Schneeflocke unglücklich ;(

Im B9 hatte ich das nie.

Bei euch auch so?

Auf dem Bild ist doch schön zu erkennen, daß der Recht Sensor frei von Schnee ist

Hinter dem Linken Sensor ist eh nichts verbaut.

Also ist der rechte Sensor doch beheizt....

Zitat:

@Robert17767 schrieb am 25. November 2023 um 10:56:24 Uhr:

 

Auf dem Bild ist doch schön zu erkennen, daß der Recht Sensor frei von Schnee ist

Hinter dem Linken Sensor ist eh nichts verbaut

Stimmt so nicht. Ich habe noch ein modelljahr mit Lidar, der sitzt in Fahrtrichtung rechts und ist beheizt, was leider nichts bringt, wenn links der GRA voll Schnee ist.

Lidar
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ausfall GRA durch Schneematsch