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Ausfall Hochvolt Starter- Generator
Während Autobahnfahrt bei 130 km/ h fiel der Benzinmotor aus , Meldung im Display Fehler im Antrieb Weiterfahrt El.möglich. Werkstatt stellte fest : Generator defekt , inkl Treibriemenscheibe verbeult sowie gerissenen Treibriemen . Bei 38.000 km
Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen ?
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17 Antworten
Nein, der HVSG war bei mir im ersten Hybrid bei 44tkm noch gesund, und jetzt im zweiten Auto bei 40tkm auch noch.
Allerdings läuft er bei mir ja nur 30-50% der Strecke mit, den Rest fahre ich rein elektrisch mit dem Heckmotor.
Das müsstest du also dazu sagen, wie hoch dein rein elektrischer Anteil ist, dann verringern sich die 38 tkm Laufleistung nochmal.
Uns interessiert dann natürlich, ob die Reparaturkosten vollständig von BMW übernommen werden.
Fahrzeug wird diese Woche repariert und ein Kulanzantrag gestellt , bin gespannt was die Reaktion von BMW.ist , übrigens wird das Fahrzeug überwiegend im Mischbetrieb , Stadt = elektrisch , Mittelstrecke Verbrenner meistens im Eco Mode, mit moderater Geschwindigkeit gefahren . Tolles Fahrzeug mit generierter Freude am Fahren , bis zu diesem Ereignis
Schade eigentlich , denn drr X2 ihybrod ist ein tolles Fahrzeug mit faszinierender Technik , darum habe ich es erworben.und hoffe sehr , daß es nach erfolgter Reparatur die Freude am Fahren zurückkommen lässt !
Wie erwartet wurde der Kulanzantrag über Teparaturkosten von.über 4000 € kommentarlos abgelehnt ! Die Autoindustrie hierzulande leidet ja unter den gravierenden Fehlentscheidungen überbezahlter Manager , es ist also sparen angesagt weil die irrsinnig hohen Gewinne einbrechen durch immense Fehlentdcheidungen in den Chefetagen . Wo wird gespart ? Bei der Belegschaft und den Kunden .
Seit über 20 Jahren meine Frau und ich nun BMW Fshrzeuge , ohne große Probleme . Einen X2 hybrid zu kaufen war ein Fehler . Wir steigen um auf einen anderen , zuverlässigen Hersteller , Adios BMW , nie wieder BMW !
Defekte können auftreten, auch wenn es ärgerlich ist.
Und welcher andere Hersteller ist jetzt so viel zuverlässiger?
Einer, der einfach 7 oder 15 Jahre Garantie gibt.
Bei 4000 Euro Schaden wäre bei mir die Grenze dessen, was ich als nur ärgerlich wegstecken kann, auch deutlich überschritten. Null Kulanz ist erschreckend. Das Auto kann doch allerhöchstens 4 ½ Jahre alt sein?
Gedankenspiel: hätte die BMW Repair Inclusive die Kosten voll übernommen?
@Xentres verteilt vielleicht die 4000 Euro gedanklich auf die letzten 20 problemarmen Jahre, dann wären es nur noch 200 Euro Schaden pro Jahr.
die Milchmädchenrechnung , die Kosten auf 20 Jahre zu verteilen ist nicht nur zynisch sondern auch naiv .Es gibt Hersteller aus Fernost , die eine Garantie bzw. Gewährleistung von bis zu 7 Jahren geben ! Wobei die Qualität einwandfrei ist , da werden sich die deutschen Hersteller auf ihren hohen Rössern schon mal warm anziehen können , denn der Nimbus " made in Germany " ist schon lange ruiniert !
Die seltsame Rechnung hab ich jetzt nicht aufgemacht.
Ich hab nur gesagt, dass Defekte passieren können. Jeden trifft es mal, nicht unbedingt beim KFZ, dafür halt woanders.
Ansonsten steht die Herstellerwahl jedem frei.
Die Rechnung war von mir mit einem "vielleicht" versehen, also Widerspruch willkommen.
Das "Defekte können auftreten" gestehe ich BMW auch zu, nur sollten sie dann dazu stehen, auch wenn es für sie ärgerlich ist. Es geht hier ja nicht um ein altes Auto mit hoher Laufleistung oder ein Bauteil, das der Benutzer falsch behandeln könnte.
Das ist auch meine Meinung , in jeder Form von Technik können Fehler auftreten , mich hat allerdings die Art und Weise wie der Hersteller mit der Kulanzanfrage für ein 4 Jahre alter Fahrzeug umging. Das Fahrzeug ist wieder in Betrieb und die Freude am Fahren kehrt langsam zurück , ich bin nach wie vor vom X2 hybrid fasziniert und begeistert und hoffe , dass sich keine weiteren Schäden einstellen , dann muss ich mich wohl oder übel von dem X2 trennen!
ärgerlich war auch die Dauer der Reparatur von fast 4 Wochen in einer BMW Niederlassung ca. 400 km entfernt , natürlich muss sich ein sog. Zufallskunde hinter der bereits terminierten Stammkundschaft einreihen , war trotzdem unangenehm .
Übertreibst du es nicht ein wenig?
6 bis 8 Wochen Wartezeit hast du hier aktuell bei jeder Werkstatt, erst recht bei größeren Reparaturen.
Bei anderen Herstellern dauert es teils 4 bis 6 Monate bis Teile da sind oder ein Termin frei. Mein Kollege hatte dieses Jahr erst so eine Erfahrung bei Hyundai.
übermäßig lange Wartezeiten deuten auf ein falsches Personalmanagenent hin , was derzeit leider in vielen Betrieben festzustellen ist , die oft angeführte Ausrede vom Personalmangel lasse ich in Anbetracht der vielen Bürgergeldempfänger und Arbeitsloser in unserem Lande nicht wirklich gelten,
Aber diese Diskussion ist in diesem Forum eher unangebracht . Im Übrigen hat der tatsächliche und erfolgreiche Austausch des HVSG einen Tag gedauert !
Die Kulanzanfrage bei der BMW AG wurde negativ entschieden , das ist ein Grund für mich in Zukunft weder BMW Motorrad noch PKW zu erwerben , wie in den vergangenen Jahren .....wie sagte mein Vater immer : auch andere Mütter haben schöne Töchter !
Und da gibt es eine gute Auswahl aus Fernost mit langen Garantiezeiten und guter Qualität zu wenig er überhöhten Preisen , Adios BMW