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Ausfall Klimaanlage Lüftung im Innenraum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2012 um 6:54

Hallo leutz,

In meinem Wagen fällt an heissen Tagen wenn das Auto länger unter der Sonne stand die Klimaanlage aus, sprich die Lüftung dreht sich nicht! Wenn man aber Fährt kommt leicht kalte luft durch Fahrtwind durch die Lüftungsaustritte.

Nun in Fehlerspeicher geschaut, Lüftung - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch!

Nach einiger zeit etwa 15min Fahren springt der Lüfter im Innernraum einfach wieder an und pustet dann fleissig kalte luft, und kann dann endlich wider die Fenster zu machen.

ISt ziemlich nervig manchmal, und besonders dann wenn das Kind hinten sitzt und sich auch mit der Hitze rumquälen muss.

Weiss einer Rat woran es liegen kann? Würde es gerne vermeiden das die Klima aussetzter hat, ist besonders mit Kind besonders wichtig eine angenehme temperatur im Auto zu haben.

bedankt

Beste Antwort im Thema

TPI-Nummer: 2026342/1

mögliche Fehlerspeichereinträge: "1273 Frischluftgebläse V2 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" evtl in Verbindung mit " 1844 Steuergerät für Frischluftgebläse J 126 defekt"

 

Grund: nachlassende Anpresskraft der Kohlebürsten

 

Abhilfe: neues Frischluftgebläse

 

In der TPI(vom 10.05.2011) ist von einem optimierten Gebläse die Rede welches in Vorbereitung ist.

Ob es mittlerweile eines gibt weiss jetzt nicht-bekomme ich aber evtl raus.

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Morgen! Das Steuergerät sitzt vorne im mitleren schwarzen Kasten (Motorraum, Wasserkasten)

Dort sitzt auch der Gebläsemotor ! Dort würde ich mal die Kabel und Anschlüsse prüfen !

Senti

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:03

OK, mal schauen ob da was zu sehen ist, ist halt nur tierisch blöd wenn der genau dann aussetzer hat wenn man den braucht!

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

OK, mal schauen ob da was zu sehen ist, ist halt nur tierisch blöd wenn der genau dann aussetzer hat wenn man den braucht!

Ist das nicht immer so ? :D

Vielleicht hast noch jemand ne Idee dazu !?

Themenstarteram 24. August 2012 um 16:19

hoffentlich!

am 10. September 2012 um 20:06

Hallo

Habe das gleiche Problem, nur das bei mir unabhängig davon ob Klima oder normale Lüftung läuft, das Gebläse ausfällt.

Gemäss Fehlerspeicher hat der Motor für das Kaltlüftgebläse aussetzter.

Im Urlaub hatte man mir erzählt das angeblich der Rotor des Motors wohl hängenbleibt und erst bei der nächsten Erschütterung wieder anläuft. Bei etwas stärkerem kloppfen auf die schwarze Abdeckung im Mottorraum läuft er tatsächlich wieder an.

Hatte jemand schonmal das Problem?

Lüftermotor tauschen und gut ist. Der AUDI-Partner hat auch eine TPI zum Thema.

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Lüftermotor tauschen und gut ist. Der AUDI-Partner hat auch eine TPI zum Thema.

WELCHE TPI ?? :)

Damit wäre allen sehr geholfen ! ;)

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von skodabauer

Lüftermotor tauschen und gut ist. Der AUDI-Partner hat auch eine TPI zum Thema.

WELCHE TPI ?? :)

Damit wäre allen sehr geholfen ! ;)

 

mfg Senti

Komme leider erst nächste Woche ans System-bin auf Lehrgang.

TPI-Nummer: 2026342/1

mögliche Fehlerspeichereinträge: "1273 Frischluftgebläse V2 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse" evtl in Verbindung mit " 1844 Steuergerät für Frischluftgebläse J 126 defekt"

 

Grund: nachlassende Anpresskraft der Kohlebürsten

 

Abhilfe: neues Frischluftgebläse

 

In der TPI(vom 10.05.2011) ist von einem optimierten Gebläse die Rede welches in Vorbereitung ist.

Ob es mittlerweile eines gibt weiss jetzt nicht-bekomme ich aber evtl raus.

Themenstarteram 17. November 2012 um 11:37

So, hab mir heute ein neues Gebläse eingebaut, bei ebay für 50€ geschossen, 300km alt aus einem R8

Funktioniert nun wieder tadellos! War aber eine Drecksarbeit!! Fummelei!

Anbei Foto alt u neu

Image

Hallo,

habe eine 2,7 T Avant Quattro Bj. 09, laut Fehlerspeicher wäre es entweder das Steuergerät selbst bzw. Lüftermotor der einen Schluß bildet und dann natürlich vom Steuergerät keinen Saft erhält. Mal kommt dass Gebläse mal nicht. Wurde der Fehler mit dem Tausch behoben ? Liegen jemanden die Infos der TPI 2026342/1 vor? Kann man diese Infos erhalten ?

Wo ist der Motor genau verbaut ? Wie viel Aufwand ist es den zu tauschen ?

Vielen Dank im Voraus !

Eine Antwort hatte ich in dem anderen Thread schon gegeben.... ;)

Hallo Sentinel,

kannst Du mir bitte zeigen wo ? Wäre sehr nett und viel schneller !

Gruß

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