ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausfall Kombiinstrument 300E

Ausfall Kombiinstrument 300E

Themenstarteram 18. November 2008 um 7:59

Hallo Leute,

Ich brauche Eure Hilfe, bei meinem 300E /W124 Bauj. 86 /188 PS sind gerstern vom Kombiinstrument die Tankanzeige, der Drehzahlmesser, die Temperaturanzeige (Kühlmittel) und die Öldruckanzeige ausgefallen auch das Stoplicht geht nicht. Instrumentenbeleuchtung, Tacho und Uhr gehen.

Begleitet wird das ganze von einem unangenehmen Gequake irgendwo unterm Amaturenbrett, wenn der Blinker betätigt wird hört das Geräusch auf und fängt wieder an wenn der Blinker aus ist.

Sicherungen vorne( Motorraum) im Kasten sind alle ok.

Kann ja sein das einer hier im Forum schon mal das Problem hatte oder einer den Fehler kennt.

Bin für jede Hilfe dankbar

Viele Grüße Roxi1106

 

Beste Antwort im Thema

Hy grüß Dich

also ich hatte den ähnlichen Fehler und bei war die Sicherung defekt ,nicht durchgebrannt sondern an den beiden Seiten abgenutzt.

Ein typischer Fehler beim 124 , würde Dir empfehlen Sie mal gegen Neue auszutauschen. Ist auf jeden Fall mal nützlich.

Gruß

Snappy 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 18. November 2008 um 13:18

Danke für die reichhaltigen und fachlich gut ausgeführten Antworten !:mad:

mittlerweile habe ich den Fehler selbst gefunden . Ist das Relais mit der

Teilenummer: 201 821 00 47

 

Gruß Roxi1106

danke - son relais ist hier anscheinend noch nie ausgefallen - jedenfalls nicht mit deinem schadensbild.

 

als nutzer eines 300e - würd mich aber schon interessieren -wo sitzt das  ?

 

und ....ist dein fehler wirklich dauerhaft weg ?

Themenstarteram 19. November 2008 um 1:50

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

danke - son relais ist hier anscheinend noch nie ausgefallen - jedenfalls nicht mit deinem schadensbild.

als nutzer eines 300e - würd mich aber schon interessieren -wo sitzt das  ?

und ....ist dein fehler wirklich dauerhaft weg ?

Sitzt im Sicherungskasten (Motoraum), wenn Du den Deckel vom Sicherungskasten entfernst mußt Du die Schrauben entfernen und das ganze Oberteil abnehmen - dann siehst Du hinten(also kurz vor der Windschutzscheibe die Relais sitzen - Das betreffende ist bei mir ein 12 poliges (gibt es aber auch mit 13 Polen) Kombirelais Blinker...etc.

Ob der Fehler dauerhaft verschwindet kann ich noch nicht sagen, da ich mir erst eins bestellt habe. zumindest sind die Geräusche nicht im Fahrzeuginneren wie ich erst dachte, sondern kommen von der zweiten Magnetspule vom besagten Relais (habe ich geöffnet - vorsichtig!!! und dann wieder eingesetzt und probiert, wenn man das Relais entfernt ist sofort Ruhe - setze ich es ein, quäkts wieder rum sobald die Zündung eingeschaltet ist.

Wenn ich das neue Relais habe melde ich mich wieder und schreibe ob der Fehler verschwunden ist.

Gruß Roxi1106

danke - gehen denn wenigstens die ausgefallennen anzeigen - nach dem rep.-versuch ?

hat dein auto vlt "läuse " und "flöhe" - sprich 2 defekte - ein brummendes komfort ? relais   u n d  eine defekte sicherung am Kombiinstrument ?

 

eine auswirkung des komfortrelais auf das KI - leuchtete mir nicht so ein.(s. von Dir genannte ausfälle des KI)

Themenstarteram 20. November 2008 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hat dein auto vlt "läuse " und "flöhe" - sprich 2 defekte - ein brummendes komfort ? relais   u n d  eine defekte sicherung am Kombiinstrument ?

eine auswirkung des komfortrelais auf das KI - leuchtete mir nicht so ein.(s. von Dir genannte ausfälle des KI)

Hi,

Stimmt irgend wie, kann ich aber nicht beantworten..... Kopfschmerz :(

wie gesagt, ich habe noch keine Unterlagen, Schaltpläne, etc. führ dieses Fahrzeug.Fakt ist das dieses Relais quakende Geräusche absondert so bald die Zündung eingeschaltet ist, beim Betätigen der Blinker ist es weg, Blinker aus - wieder da und das auf der mittleren Magnetspule.

Stoplicht geht nicht, ALLE Schmelzsicherungen oB.

Sorry hab ich nicht erwähnt - vor einigen Wochen hatte ich mal kurz das Phänomen : Tritt aufs Bremspedal im KI alle elektrischen anzeigen sinken auf Null sind aber sofort wieder hoch und funktionierten ohne Befund.

Sollte nicht bei einem Kurzschluß die Schmelzsicherung auslösen( meine sind mit den jeweiligen Werten am richtigen Platz, sprich es ist keine Sicherung mit z.B. 16A auf einem Platz der nur 8A vorsieht.

Das alte Relais habe ich mal geöffnet, sah ziemlich schlimm aus (Lötzinnspritzer auf der gesamten Leiterplatte)muß wohl ein Vollbluteinzeller sein Lötexamen versucht haben:D

PS schreib doch mal wo die Sicherung am KI sitzen soll .... der kleine schwarze Kasten der so aussieht wie ein Relais das man mit ATU Nebelleuchten mitbekommt?

@ alle Fachprofis

Und wenn wir hier schon mal darüber reden, währe nett von den Fachprofis mir mal zukommen zulassen, was vom Relais 201 821 00 47 gesteuert wird. Blinklicht weiß ich schon.....:confused:

Unabhängig vom letzten Satz

Ich bedanke mich schon mal bei dir für deinen Denkanstoß

- LG -

Roxi1106

Hy grüß Dich

also ich hatte den ähnlichen Fehler und bei war die Sicherung defekt ,nicht durchgebrannt sondern an den beiden Seiten abgenutzt.

Ein typischer Fehler beim 124 , würde Dir empfehlen Sie mal gegen Neue auszutauschen. Ist auf jeden Fall mal nützlich.

Gruß

Snappy 

Themenstarteram 20. November 2008 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Snapdoggy

Hy grüß Dich

also ich hatte den ähnlichen Fehler und bei war die Sicherung defekt ,nicht durchgebrannt sondern an den beiden Seiten abgenutzt.

Ein typischer Fehler beim 124 , würde Dir empfehlen Sie mal gegen Neue auszutauschen. Ist auf jeden Fall mal nützlich.

Gruß

Snappy 

Hi Snappy

Erst mal Dank:D

Wie meinst Du das ,, an beiden Seiten abgenutzt'' die Materialdicke oder Oxidation ? Und beschreib mal bitte deinen Fehler genauer ... die Auswirkung , war auch das KI betroffen und das Stopplicht.

Na ja, werds morgen mal austauschen die ,, Bürschchen '' kann ja nicht schaden. Leider ist mein Elektriker momentan nicht verfügbar sonst könnte der mal durchmessen.

Man, daß es einen aber auch immer in der ungemütlichen Jahreszeit erwischen muß....:mad::mad:

Grüße Roxi1106

also bezug zum fehler find ich ebenso nicht, auch folgefehler kann ich mir gar nicht erklären. hmm..also ich würd dir mal empfehlen falls die fehler immernoch vorhanden sind, mal den tacho auszubauen und gucken eher du kopfschmerzen hinzufügst. schau wirklich gründlich nach ob die verbindungen da sind wo sie sein sollen(auf der platine vom tacho) vllt ist der fehler halb so wild und du musst nur kontakte säubern???

jedenfalls viel erfolg und halte uns im stand.

PS: schaltplan hätte ich da falls du es brauchst, da ist auch der tacho mit drin nur nicht jetzt im detail aber er ist drin.

gruß hakan

es verdichtet sich ...  die gemeinte sicherung am KI siehst du erst, wenn  das KI ausgebaut ist- ne rote  Birnenfassung - ist aber ne Flach-Sicherung drin (für ca einstelligen €-betrag) incl Fassung.

 

um das KI rauszuholen brauchst du Ausziehhaken !! im zubehör kaum günstiger als direkt von DB.( aus eigen-erfahrung -  schaff sie dir an, ersatzhandlungen frustrieren )

 

mike

 

das kombirelais solltest du erneuern - dann erlebst du FB-funktionen an Fenstern und S-dach, die du nicht erwartest hättest - ohne FB... per Tür- Schlüssel.

Themenstarteram 23. November 2008 um 7:53

@ Alle

Euch einen schönen Sonntag

Ich habe gestern den Fehler gefunden - an der Sicherung 5 war das Kabel angeschnitten :confused:(wie mit einem Cuttermesser hing wohl nur noch an ein paar Adern die sich bei Verbraucherlast verabschiedet haben) ca. 5cm unter dem Sicherungskasten -fragt mich bitte nicht warum- habe dann vorsichtshalber noch die anderen überprüft (soweit es mit der Sichtprüfung ging) kurze Rep. uuuund es lebt:D.

So nun werde ich erst mal den Schneebelag auf unseren Straßen testen:p.

Vielen Dank für die Beiträge

Roxi1106

Themenstarteram 23. November 2008 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

also bezug zum fehler find ich ebenso nicht, auch folgefehler kann ich mir gar nicht erklären. hmm..also ich würd dir mal empfehlen falls die fehler immernoch vorhanden sind, mal den tacho auszubauen und gucken eher du kopfschmerzen hinzufügst. schau wirklich gründlich nach ob die verbindungen da sind wo sie sein sollen(auf der platine vom tacho) vllt ist der fehler halb so wild und du musst nur kontakte säubern???

jedenfalls viel erfolg und halte uns im stand.

PS: schaltplan hätte ich da falls du es brauchst, da ist auch der tacho mit drin nur nicht jetzt im detail aber er ist drin.

gruß hakan

Hi, hakan

was willst Du für den Schaltplan haben könnte ich trotzdem gebrauchen.

Güße Roxi1106

hab es fast übersehen das hier noch geschrieben wurde, he hee ich brauch nur deine email adresse :D meinet besser über pn dann schick ich dir das zu

gruß hakan

PS: bei mercedes bekommst du evet auch einen plan kopiert so war es mal bei mir gewesen. netter meister.

am 5. Februar 2012 um 15:40

Danke für den Hinweis!

Hatte das selbe Problem.

Sicherung 5 ausgetauscht und alles läuft wieder :-)

Grüße

Männi

 

Euch einen schönen Sonntag

Ich habe gestern den Fehler gefunden - an der Sicherung 5 war das Kabel angeschnitten :confused:(wie mit einem Cuttermesser hing wohl nur noch an ein paar Adern die sich bei Verbraucherlast verabschiedet haben) ca. 5cm unter dem Sicherungskasten -fragt mich bitte nicht warum- habe dann vorsichtshalber noch die anderen überprüft (soweit es mit der Sichtprüfung ging) kurze Rep. uuuund es lebt:D.

So nun werde ich erst mal den Schneebelag auf unseren Straßen testen:p.

Vielen Dank für die Beiträge

Roxi1106

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ausfall Kombiinstrument 300E