ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausfall LED Stand / Tagfahrlicht links – Garantieablehnung

Ausfall LED Stand / Tagfahrlicht links – Garantieablehnung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 17. November 2022 um 5:25

Mir hat der Mitarbeiter im Autohaus wo ich meinen Highline gekauft habe wieder mal gezeigt, dass es nur um Geld geht.

Ich habe das Autohaus im Münchner Osten am 12.10.2022 kontaktiert da mir die LED Elemente des linken Stand / Tagfahrlicht ausgefallen sind. Der Defekt wurde mit Datum und Uhrzeit an den beiden Tagen genau dokumentiert da die Leuchte kurzzeitig auch wieder funktioniert hatte. Durch die Anschlussgarantie bei Fahrzeugbestellung war ich in der Annahme, dass dies ein Garantiefall wird.

Seit dem 13.10.2022 sind die beiden LED Elemente links komplett ausgefallen. Das Xenon funktioniert problemlos.

Einen Termin hatte ich für Gestern damit der Scheinwerfer geprüft werden kann. Es sollte auch gleich ein Öl & Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden.

Bei der Fahrzeugannahme hat sich der Serviceberater nach dem Service erkundigt. Dieser wurde bisher auf Grund der Nichtbenutzung des Fahrzeuges noch nicht durchgeführt. Auto ist 4,75 Jahre (bestellt mit 5 Jahren Garantie) und nur 13.750 km gefahren - stand wegen den ausgefallenen Konzerten / Festivals nur in der Garage. Diesen Sommer jetzt 5.000 km gefahren.

Bei der Feststellung, dass der Servicerhythmus und Ölwechsel nicht gemacht wurde, wurde mir mitgeteilt, dass es in diesem Fall auch keine Garantie auf die LED Elemente im Scheinwerfer gibt. Den Zusammenhang des Ausfalls von LEDs im Scheinwerfer und dem bisher nicht durchgeführten Ölwechsel / Service konnte ich nicht nachvollziehen.

Als ich ihm dann mitgeteilt hatte das die Zündkerzen und Luftfilter nach 13.700km nicht getauscht werden brauchen war er schon beleidigt und fing an mir zu erzählen das ich einen Motorschaden bekommen kann und er jetzt auch keine Lust hat sich den Scheinwerfer anzuschauen und auch nicht die Zeit investiert um das an VW zu schreiben. Ich solle das selber machen und VW würde sich dann schon melden.

Wenn er den Ausfall des Scheinwerfers anschaut, soll ich die Kosten von 150€ übernehmen mit der Begründung das es keine Garantie mehr gibt. Hinzu kommen die Kosten für die Instandsetzung der LED Elemente im Scheinwerfer. Wir sollten das aber komplett lassen und auf die Reaktion von VW warten.

Hab das Schreiben dann an VW fertig gemacht und noch ein paar Details mit einfließen lassen. Mal schauen was passiert.

Ich vermute aber, dass es die Masche des Mitarbeiters ist erstmal alles abzulehnen. War 2018 auch schon so als er mir erzählte das durch eine Änderung am Fahrwerk die Garantie auf das ganze Auto erloschen ist und er das VW melden müsste. Hatte ihn zur Achsvermessung ins Autohaus gebracht und selbst beim zweiten Versuch haben sie es nicht geschafft das das Lenkrad wirklich gerade steht. Wobei ich sagen muss, das das Lenkrad gerade war als ich ihn abgegeben hatte. Aber gut, ich kann damit leben.

------------------------------------

Aber jetzt kommen wir mal zu meinem Problem.

Weiß einer ob ich an einem der Stecker mit einem Multimeter messen kann ob überhaupt die Spannung für das Tagfahrlicht ansteht?

Ein neuer Hela Scheinwerfer (HELLA 1EL 012 286-211) kostet nur 360€ was ok ist.

Nur bevor ich einen bestelle, würde ich gern wissen ob es wirklich der Scheinwerfer ist oder ob der Fehler in irgendeinem Steuergerät ist. Hier wäre ich auf eine Werkstatt angewiesen, Scheinwerfer wechseln kann ich selbst.

Würde mich freuen wenn mir hier einer einen Tip geben kann wie die Ansteuerung der LED Elemente erfolgt. Leider habe ich zu diesem Thema keine weiteren Informationen gefunden.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich möchte dazu nur anmerken, wenn der Service nach Vorschrift nicht eingehalten wird, ist man immer aus der Garantie raus.

Egal ob der Wagen bewegt wurde oder nicht.

Das ist bei allen Herstellern so.

Viel wichtiger ist hier die Garantieverlängerung. Die bestimmt die Konditionen. Und darin steht mWn, dass die Inspektionen und Services bei den Vertragswerkstätten entsprechend der Vorgaben einzuhalten sind.

Da sind die Versicherer dann auch knallhart. Ob VW sich dann noch kulant zeigt, wage ich zu bezweifeln, allenfalls könnten die sanften Worte und eine Mitbeteiligung der Vertragswerkstatt eine kulante Regelung herbeiführen. Am Ende wird es wohl aber für dich teurer werden, als den SW selbst zu wechseln.

Evtl. hast du aber noch das Pech, dass dir ein Stein in den SW knallt und du ihn über die TK abrechnen kannst. Würde dir viel Ärgerei, Rennerei und auch noch Arbeit sparen. Im schlimmsten Fall kostet es dich die SB.

@Joymachine ist ärgerlich das VW die Garantie ablehnt auf ein Teil was mit dem Service nichts zu tun hat. In Anbetracht der Tatsache das du dir zwei Durchsichten inklusive Ölwechsel gespart hast, ist der Scheinwerfer den du jetzt selber zahlen musst in Summe billiger.

Das Öl und die Bremsflüssigkeit sollte aber dennoch mal gewechselt werden.

Themenstarteram 17. November 2022 um 7:42

Öl und Bremsflüssigkeit ist gestern gewechselt wurden - das Auto wird ja jetzt auch wieder gefahren.

Somit war das Auto auf der Bühne und man hätte auch mal fix in den Fehlerspeier schauen können ob da was abgelegt wurde.

Den Scheinwerfer wechseln ist auch nicht das Problem. Nur woher weiß ich das es der Scheinwerfer und nicht ein Steuergerät ist?

Daher die Frage ob man das am Stecker messen kann. Nicht das der Scheinwerfer Dauerspannung hat und über BUS Befehle geschalten wird.

Mich hat die Beschreibung zum Scheinwerfer verunsichert in der steht:

ohne LED-Steuergerät für Tagfahr-/Positionslicht - mit Stellmotor für LWR/ohne Vorschaltgerät/ohne Gasentladungslampe

Was ist mit dem LED Steuergerät gemeint?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. November 2022 um 08:06:04 Uhr:

Evtl. hast du aber noch das Pech, dass dir ein Stein in den SW knallt und du ihn über die TK abrechnen kannst. Würde dir viel Ärgerei, Rennerei und auch noch Arbeit sparen. Im schlimmsten Fall kostet es dich die SB.

So ein Steinschlag ist schnell passiert.

Themenstarteram 17. November 2022 um 8:21

Dazu bin ich zu ehrlich und ob ich jetzt 300€ SB oder 360€ für einen Scheinwerfer ausgebe ist auch egal. Mir ist auch nicht geholfen wenn jetzt der Scheinwerfer durch Steinschlag getauscht wird und dann ist es doch ein Steuergerät.

Ich weiss gar nicht wo das Problem ist.

Zwischen dem Scheinwerfer und dem überzogenen Service besteht doch überhaupt kein Zusammenhang, somit greift die Garantie weiter hin.

Das sehe anders aus bei einem Motorschaden mit überzogenem Ölwechsel, aber so doch nicht.

Ich würde den Händler wechseln ggf. mal beim Autohaus Knoller vorsprechen.

Die stellen sich nicht so dämlich an wenn es um Garantie und Kulanzreparaturen geht.

Servus,

Dein Einwand ob das Problem mit dem Scheinwerfertausch erledigt ist, ist nicht verkehrt.

Zumeist ist es bei den LED's, dass das Leuchtmittel nicht defekt ist, sondern der Treiber. Wie das nun genau beim Auto aussieht weiß ich nicht, aber es könnte auch nur das Scheinwerfer STG das Problem sein.

Ob man nach Ausbau Scheinwerfer und Demontage STG an die Pins der LED's rankommt um Mal extern zu bestromen, wäre ein Versuch wert.

Ich würde da gar nicht viel messen, einfach nen Quertausch machen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. November 2022 um 09:49:56 Uhr:

Ich würde da gar nicht viel messen, einfach nen Quertausch machen.

Setzt voraus dass die Steuergeräte links/rechts identisch sind.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. November 2022 um 09:27:43 Uhr:

Zwischen dem Scheinwerfer und dem überzogenen Service besteht doch überhaupt kein Zusammenhang, somit greift die Garantie weiter hin.

So sagt es der logische Menschenverstand. Aber die Garantieverlängerung ist ja keine echte Garantie des Herstellers, sondern eine Versicherung, an der auch der Hersteller im Hintergrund beteiligt ist. Und über die Garantiebedingungen dieser Versicherung sichert man sich den Werkstattumsatz in den Vertragswerkstätten. Denn anders als bei der Werksgarantie, die erhalten bleibt, wenn der Service andernorts nach Herstellervorgabe erledigt wird, darf die Versicherung den Versicherungsnehmer an die Vertragswerkstätten binden. Insofern ist es da schon interessant, wie verfahren worden ist. Mich würde es auch interessieren, ob die GV noch greift, weil die Versicherung nach Logik verfährt oder es auf Grund ihrer Konditionen ablehnt.

Zitat:

@Joymachine schrieb am 17. November 2022 um 08:42:53 Uhr:

Öl und Bremsflüssigkeit ist gestern gewechselt wurden - das Auto wird ja jetzt auch wieder gefahren.

Somit war das Auto auf der Bühne und man hätte auch mal fix in den Fehlerspeier schauen können ob da was abgelegt wurde.

Den Fehlerspeicher auszulesen bedarf anscheinend eines entsprechenden Auftrags und wird mit knapp 40 € für GFS zusätzlich in Rechnung gestellt.

Da gibt es aber Unterschiede zwischen der Garantieverlängerung ab Werk welche bei Bestellung des Autos mit gekauft wird und der nachträglichen Garantieverlängerung welche über eine externe Versicherung läuft.

Die Garantieversicherung ab Werk läuft nämlich komplett so über den Hersteller wie die 2 jährige Werksgarantie auch.

Ist dann jetzt nur die Frage, wie schnell bekommt man da Klarheit. Ewig mit dem defekten Licht, würde ich nicht fahren wollen, auch wenn das AL/FL noch funktioniert. Wenn der Kunde sich selbst an VWN wendet, wird es wohl länger dauern.

btw.....die GV bei Ford kommt auch von Ford, ist aber nach Ablauf der Werksgarantie im Umfang etwas beschnitten. Bei Opel läuft es auch über eine Versicherung, ist dort aber mWn aber vollumfänglich während der Laufzeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ausfall LED Stand / Tagfahrlicht links – Garantieablehnung