1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ausfall MMI 3G High nach Einbau Bluetooth-Interface

Ausfall MMI 3G High nach Einbau Bluetooth-Interface

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:44

Hallo zusammen,

nachdem ich mir kürzlich ein JUNA JAUX_BT-01 eingebaut hatte, funktionierte das Ganze zunächst wie gewünscht. Zwar war im Rahmen des Einbaus eine Sicherung durchgebrannt (vgl. https://www.motor-talk.de/.../...bt-01-in-audi-a6-4f-t6330140.html?...), danach liefen MMI und das Juna-Interface aber wie gewünscht an - allerdings nur solange, bis ich das Handschuhfach wieder eingebaut hatte, seit dem tritt "der Klassiker" auf:

1. MMI Power on

2. Head Unit bzw. deren CD-Einschub macht ein paar Geräusche

3. Audi-Logo wir ca. 5 Sekunden im Display angezeigt

4. Display geht wieder aus

Alle Sicherungen in den Sicherungskästen auf Fahrer- und Beifahrerseite sowie hinten rechts im Kofferraum habe ich nochmal optisch geprüft - sehen eigentlich alle gut aus. Die Head Unit liefert auch ein LWL-Signal, wenn ich den MOST-Stecker abziehe und das MMI anschalte; d. h. es blinkt ein paar Mal und geht dann wieder aus. Das LWL-Signal kommt auch am LWL-Anschluss des CD-Wechslers an (an dessen Strom-Anschluss ich nun das BT-Interface betreibe).

Im Fehlerspeicher, per OBDEleven ausgelesen, findet sich nichts Aufschlussreiches bzw. die relevanten Steuergeräte (0E Media Playner, 56 Radio, 5F Informationselektronik) sind nicht verfügbar. Mittlerweile habe ich testweise mal den CD-Wechsel wieder an- und das BT-Interface abgesteckt. Das Problem bleibt aber bestehen, so dass ich einen Defekt des BT-Interface für unwahrscheinlich halte.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein kann? Die Head Unit scheint doch in Ordnung zu sein, oder? Gibt es noch eine Sicherung, die ich übersehen habe? Oder ist die Head Unit doch kaputt? Oder ist vielleicht die "Rückleitung" des MOST-Rings beim Handschuhfach-Einbau irgendwo gebrochen?

Für möglichst kurzfristige und gern auch einfach umsetzbare Ideen wäre ich sehr dankbar, denn ansonsten geht's morgen ohne Musik in den Urlaub :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin guck nach ob irgendwo der stecker vom lichtwellenleiter abgegangen ist. Also alle steckverbindungen nochmal raus und wieder rein. Ziehe auch die stromversorgung würde ich nochmal rausnehmen und wieder reinstecken.

 

PS: hast du hinter dem Laufwerk großen Stecker odermehrere kleine?

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 13:04

danke für die schnelle Antwort. Naja, alle LWL- und Strom-Stecker hatte ich mittlerweile - durch das Hin- und Hergebaue - zwangsläufig schon mehrmals ab- und wieder angesteckt. Auch heute Morgen nochmal.

Habe zwar grad kein Original-Foto parat, aber meine Head Unit sollte rückseitig etwa aussehen wie das unter https://forums.audipassion.com/.../...0e8a30e95dfa83a3330e43b9243d.jpg - also drei kleine separate Anschlüsse.

Hast du noch eine andere Idee?

Als Stromquelle hast du den dicken Rot(dauer plus) und den dicken Braun (masse) richtig? Wenn ja dann ist ja strom technisch alles richtig. Ich würd noch mal am beiden LWL stecker nach dem leuchten gucken also für laufwerk und für BT modul gucken. Hatte selbst nämlich dasselbe gehabt da war bei mir der LWL nicht richtig im laufwerk drinn. Und beim hochfahren hatte ich auch nur audi logo aufm bild und es ging wieder aus.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 14:09

Zitat:

Als Stromquelle hast du den dicken Rot(dauer plus) und den dicken Braun (masse) richtig?

Ja, wobei der "rote" in meinem Fall "rot-grün" ist. Die Belegung sollte in jedem Fall passen, funktionierte ja wie gesagt schon kurz, auch bei ausgeschalteter Zündung.

Zitat:

Wenn ja dann ist ja strom technisch alles richtig. Ich würd noch mal am beiden LWL stecker nach dem leuchten gucken also für laufwerk und für BT modul gucken.

Habe ich wie gesagt heute schon gemacht, mache ich nachher gern nochmal. Dass da irgendein LWL-Stecker nicht richtig steckt, würde ich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:21

so, grad nochmal geprüft. Die LWL-Stecker sitzen definitiv alle richtig, und wenn ich den LWL-Stecker vom CD-Wechsler abziehe, sehe ich auch das rote Licht. Habe auch grad nochmal die Stromversorgung an der HU sowie am CD-Wechsler bzw. BT-Interface getestet: Überall liegen ordnungsgemäß 12V Dauerplus an.

Irgendwie habe ich den Eindruck, ich suche an der falschen Stelle. Jemand noch eine Idee?

Teste mal den LWL direkt wieder mit deinem laufwerk ohne BT modul zu verbinden also ohne den LWL verteiler und guck was passiert

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:10

das habe ich bereits getestet (siehe oben); den LWL-Verteiler hatte ich nie im Spiel. Was ich aber grad festgestellt habe: Hinten links im Kofferraum-Staufach kommt ja ein LWL-Kabel an (ist das der Sound-Verstärker?!), und an dessen Stecker ist das LWL-Signal nicht zu sehen. Scheinbar gibt es hier also einen Kabel-Bruch?! Wohin geht die andere Seite dieses LWL-Kabels?

Ok auch den dicken stecker mal abgezogen und wieder eingesteckt? Nicht dass du denkst ich halte dich für blöde... wer weiß vieleicjt spackt der eine oder der andere kontakt rum

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:17

Zitat:

Ok auch den dicken stecker mal abgezogen und wieder eingesteckt?

Ja, auch den habe ich vorhin ab- und wieder angesteckt.

Jo hinten links im Kotflügel ist der verstärker bin aber der Meinung, licht kommt dort erst an, wenn auch was zum verstärken ist. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Hast natürlich recht... wer lesen kann ist klar im Vorteil hab es irgendwie geschafft zu überfliegen, wo du beschrieben hast, das ganze ohne BT modul angoschlossen zu haben.

Hast du zufällig nochmal geschaut ob die sicherung unter dem dicken stecker noch lebt? ok die frage ist Blödsinn... wenn du ein Bild kurz hast und dann wieder nicht dann muss die noch leben anderenfals würde sich display erst garnicht melden

Ich hatte bei mir dasselbe Problem mit dem Juna Jaux. Bei mir war es eine fehlerhafte Stromversorgung für das Juna Interface, da ich dieses mit einem Stromdieb versorgt hatte, welcher leider nicht 100% funktionierte bei eingebautem Handschuhfach. Nachdem ich das Stromkabel verlötet hatte, war das Problem behoben.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 11:00

Zitat:

Bei mir war es eine fehlerhafte Stromversorgung für das Juna Interface

Habe gestern abermals mit Multimeter geprüft: Es liegen solide 12V am Interface an, ohne Wackler o. ä.

Was aber gestern nach ca. 10-minütiger Autofahrt aus heiterem Himmel passiert ist: Das MMI schaltete sich von selbst ein, sogar inkl. Bluetooth-Interface. Anschließend lief alles genau so, wie es sein soll. Fünf Minuten Autofahrt später gab es dann plötzlich Verbindungsabbrüche (Ton Weg, MMI zeigte irgendetwas an à la "Verbindung wird hergestellt"), ein paar Sekunden später lief wieder alles problemlos. So wechselte das hin und her alle paar Minuten.

Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich mal ein wenig an den LWL-Verbindungskabeln des ehemaligen CD-Wechslers gewackelt. Und siehe da, dadurch konnte ich die Verbindungsabbrüche provozieren. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das LWL-Kabel irgendwo hinter dem LWL-Ausgang des CD-Wechsler-Steckers gebrochen oder geknickt ist. Das wäre auch plausibel, da ich beim Handschufach-Wiedereinbau durchaus ein wenig an den Kabeln gezogen habe.

Und nun? Die defekte Stelle im LWL-Kabel zu reparieren, ist vermutlich ungünstig, oder? Alternativ gäbe es ja vorkonfektionierte LWL-Kabel, durch die man "einfach" die defekte Leitung ersetzen könnte.

Kann mir jemand sagen, in welches Steuergerät das LWL-Ausgangssignal des CD-Wechslers läuft? Hat jemand Erfahrung dahingehend, wie schwierig bzw. aufwändig das Neuverlegen einer solchen LWL-Leitung wäre? Oder gar einen viel besseren Reparaturansatz?

Themenstarteram 5. November 2023 um 15:32

und hier noch die Lösung: Letztlich lag es am Bluetooth-Interface selbst. Per Einschicken habe ich es mittlerweile für 30€ vom Hersteller reparieren lassen. Offensichtlich war der Defekt abhängig von der Lage des BT-Interface.

Deine Antwort
Ähnliche Themen