ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Ausfall Navi nach Autowaschen

Ausfall Navi nach Autowaschen

BMW X3 E83
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 12:39

hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen.

habe meinen x3 gestern gewaschen - bin dann heim (5km) alles war gut.

heute vormittag nach ca 5 km fahrt hat sich der bildschirm aufgehängt.

man konnte nicht mehr zwischen radio/cd/navi/bc umschalten. hing fest im bc.

nach paar mal ausschalten und 2min warten konnte ich zwar dann wieder alles

außer navi verwenden aber es war alles hellblau. hab mir sagen lassen wenn der

navi rechner ausfällt übernimmt das tv modul die steuerung. navi war nicht mehr

auswählbar.

desweitern hab ich mir sagen lassen das die x3 wohl ein problem mit undichtheit am

heck bzw. den rückleuchten haben. ist das wirklich so? ich hab mal reingeschaut aber

ich hab nichts nasses entdecken können. ich fahre nicht mit der originalen bmw navi

sondern mit einer "gebrannten aktuellen" die hat aber jetzt auch 2 monate funktioniert

also bezweifle ich das es daran liegt.

wenn ich die cd raustue und wieder rein dann hat es 2x wieder ca 10 minuten funktioinert

bis es sich aufgehängt hat.

falls der rechner kaputt ist kommen da wirklich 1800 euro auf mich zu oder repariert die bmw auch.

danke und gruß

mane

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es kann sehr wohl an deiner Navi Kopie liegen, teste mal eine andere.

Ansonsten, hast du Panoramadach ? Falls ja könnendie Abläufedicht sein und der Navi Rechner hat wirklich Wasserschaden.

Wenn es am CD Laufwerk liegt, gibt es bei BMW ein Austauschteil für knapp einen Hunderter, Reparatur Angebote findest du bei eb*y

Den Lesekopf reinigen? Das geht soweit ich es kenne mit einer speziellen Reiniguns CD. Klingt mir eher nach einem anderen Schaden. Was Wassereinbruch am Spoiler damit zu tun haben soll, na ja möglich ist das wenn ein Kurzschluss an der GPS Antenne wäre, aber nur sehr theoretisch.

Mit viel gugln finden sich sicher einige die Navis auch flicken.

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:42

ja ich hab auch ein panoramadach. das komische ist es sieht alles sehr trocken aus. aber nachdem ein bekannter der sich mit bmw sehr gut auskennt meinte das die x3 mal gerne hinten das problem mit der undichte haben und ich genau gestern gewaschen habe ....... hab aber extra geschaut .... nix sichtbar nass.

ich nutze die navi cd auch schon seit 4 wochen - gut ich fahr nur einmal die woche da kann es schon sein das es erst jetzt auftritt aber eigentlich hätte es dann schon eher auftreten müssen.

wenn er die cd aber nur nicht liest sollte ja eigentlich nicht der display einfrieren - aufgrund dessen glaub ich nicht das es an der cd liegt oder kann das jemand bestätigen das auch das passieren kann.

ja ich hab schon nen onlineshop gefunden

http://www.thunder-online.de/shop/reparatur-bmw-mk3-mk4/

hat da jemand erfahrungen oder mit nem anderen?

danke und gruß

Ich hab dir ja schon gesagt, das es an der Kopie liegen kann, auch nach ein paar Wochen, aus eigener Erfahrung.

@Genie21. es geht um Wassereintrag durch die Abläufe des Panoramadachs, das hat nix mit der Heckklappe oder Heckleuchten oder Spoiler zu tun. Die Abläufe sind innen und laufen genau oberhalb des Navirechners vorbei.

@creiko Vielen Dank. Nachdem es nun anscheinend klar ist dass die Steuerung nass ist wie du schreibst, lass dir sagen, das mögen Steuerungen gar nicht. Nachdem es noch sporadisch funktioniert.... Ausbau und trocknen. Gehäuse öffnen und den Dreck welcher sich absetzt durch das schmutzige Wasser an der Steuerung entfernen. Die Regenabläufe säubern, diese sind der Grund für den aktuellen Zustand.

Es kann sogar ein Kaskoschaden sein, wenn der Zusammenhang mit dem Dampfstrahlen (Autowäsche) nachweisbar ist.

@genie21 irgendwas verwechselst du jetzt mit irgendwem ??

Schon klar.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 15:11

Also nass ist er nicht. Laufwerk und Laser getauscht .... Fällt immer noch teilweise aus. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Einschicken zur reperatur macht wohl wenig Sinn.

Zitat:

@mane.mueller [url=http://www.motor-talk.de/forum/ausfall-navi-nach-autowaschen-

http://www.thunder-online.de/shop/reparatur-bmw-mk3-mk4/

hat da jemand erfahrungen oder mit nem anderen?

danke und gruß

 

Ich habe da meinen MK4 von unseren Z4 reparieren lassen, der ist gut und schnell und kennt sich aus. Bei Wasserschäden tauscht er die Rechner für 300 Euro aus inkls. ein Jahr Garantie, das ist fair.

Themenstarteram 19. November 2015 um 21:58

Ja bei mir war auch alles toppS

jetzt muss ich doch noch mal diesen alten Thread auspacken und hochholen:

mein Navi zickt auch rum und meldet seit wenigen Tagen regelmäßig Lesefehler der DVD. Die Naviansagen kommen aber trotzdem noch exakt und auch die Navi-Anzeige im KI funzt einwandfrei. Im Split-Screen kommt im Radio-Modus auch die korrekte Anzeige auch der rechten Hälfte aber das Navi zeigt mir keine Karte mehr an.

Die SD-Abläufe sind sauber und im Bereich des Navi-Rechners ist auch alles absolut trocken.

Ich habe schon gemerkt, dass der Lesefehler seltener kommt, wenn ich die seitliche Kofferraumverkleidung weglasse, die den Navi Rechner abdeckt.

Kann es sein, dass der Rechner ein thermisches Problem hat, gerade bei diesem sommerlichen Temperaturen ?

Ich habe einen MK-4 Rechner mit aktueller Firmware und einer Kopie der 2016er Karten-Software.

Versuchs doch mal mit einer original Karten-DVD. Evtl. liegt der Fehler im Medium.

Und die ISO-Dateien möglichst mit niedriger Geschwindigkeit brennen. Eventuell ist die Linse verschmutzt?

am 28. Mai 2017 um 9:55

Somit hast Du ja alle Tipps, die Du probieren kannst.

Außerdem kannst Du Dir ja für 3€ einen 12V-Lüfer kaufen (vom Computer oder als Autozubehör) und ans Navi anschließen.

Dann siehst Du ja, obs ein Thermoproblem ist.

Evtl. größere Lüftungslöcher ins Gehäuse bohren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen