ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ausfall Radar, Fehlermeldung FCA und SCC

Ausfall Radar, Fehlermeldung FCA und SCC

Kia Ceed CD
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 23:54

Hallo zusammen,

letztes Wochenende hat es ja etwas gestürmt und teilweise geschneit. Ich war auf der Autobahn unterwegs, als es recht winterlich wurde und es zu schneien begann. Der Schneefall war irgendwann recht stark, aber es blieb nicht sehr viel auf der Fahrbahn liegen. Nach einiger Zeit bei witterungsbedingtem Tempo 50 - 70 war wohl das Radar vorn eingeschneit, so dass ich irgendwann die Meldung bekam, dass der FCA (Frontkollisionswarner) nicht funktioniert, etwas später kam noch die gleiche Meldung für das SCC (Smart Cruise Control). Ist ja auch logisch, da auch dieser das Abstandsradar verwendet.

Alles erstmal OK, kann ja passieren bei dem Wetter. Als ich dann daheim war, habe ich die Front inkl. der Radar-Platte mal vom Schnee befreit und das Auto gestartet. Komischer Weise erhielt ich noch immer die gleichen Fehlermeldungen zum FCA und SCC. OK, dann mal bis zum nächsten Tag warten. Tags drauf: Sturm vorbei, kein Schnee, 5 Grad. Leider noch immer diese Meldungen. Eine kurze Fahrt um den Block änderte nichts.

Im Handbuch steht, dass man bei diesen Meldungen den KIA Servicepartner kontaktieren müsse. Mein erster Gedanke: Ja toll, jetzt ist wegen so ein bisschen Schnee das Radar kaputt gegangen? Das kanns ja irgendwie nicht sein. Jedenfall hab ich dann erstmal einen Termin in der Werkstatt gemacht, der dann nächste Woche wäre.

Heute war ich nochmal kurz im Supermarkt, und auf der Rückfahrt waren die Fehlermeldungen plötzlich doch weg. Habe das Auto direkt mal rechts rangefahren und erneut gestartet ob die Meldungen tatsächlich weg sind: Ja, offenbar funktioniert alles wieder. SCC klappt jedenfalls wieder.

Also anscheinend musste sich das erstmal irgendwie wieder finden, nachdem der Schnee nicht mehr auf der Platte war. Den Werkstatttermin werde ich natürlich erstmal wieder streichen, da die Meldungen verschwunden sind.

Hatte jemand vielleicht auch schonmal so eine Erfahrung mit dem Radar, z.B. bei Schneefall?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi Koreander,

da hast aber die zwei Absätze über deiner Aussage im Handbuch nicht gelesen ;)

Auszug: „Wenn das Radar oder die Abdeckung verschmutzt oder verdeckt ist (z.B. durch Schnee), erscheint diese Meldung und erlischt nach gewisser Zeit wieder.“

Hab das selbe, andere Marke, auch zum Beispiel in Baustellen. Da deaktiviert sich der FCA aufgrund der Reflektoren und der Betonbegrenzungen. Das System arbeitet durch die Kamera inklusive dem Radar, das Fahrzeug muss wie beim Einlernen im Werk einige Zeit Daten aufnehmen um „plausibel“ zu sein. Daher nach einiger „Zeit / Fahrt“. Völlig normal.

Gruss

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 0:42

Zitat:

@nukeeeeeem schrieb am 30. Dezember 2020 um 01:26:54 Uhr:

Hi Koreander,

da hast aber die zwei Absätze über deiner Aussage im Handbuch nicht gelesen ;)

Auszug: „Wenn das Radar oder die Abdeckung verschmutzt oder verdeckt ist (z.B. durch Schnee), erscheint diese Meldung und erlischt nach gewisser Zeit wieder.“

Hab das selbe, andere Marke, auch zum Beispiel in Baustellen. Da deaktiviert sich der FCA aufgrund der Reflektoren und der Betonbegrenzungen. Das System arbeitet durch die Kamera inklusive dem Radar, das Fahrzeug muss wie beim Einlernen im Werk einige Zeit Daten aufnehmen um „plausibel“ zu sein. Daher nach einiger „Zeit / Fahrt“. Völlig normal.

Gruss

Ich hab den Abschnitt in der Anleitung recht genau gelesen. Der Auszug so wie du geschrieben hast steht da nicht. In meiner steht sinngemäß: Befreie die Sensorabdeckung vom Schnee (oder sonstigem), damit das FCA wieder funktioniert. Der Hinweis, dass das etwas dauert, fehlt. Eine Seite weiter wird man an die Werkstatt verwiesen.

Die Anleitung beschreibt separat beide Varianten: FCA nur mit Frontkamera und FCA mit Sensor Fusion, was dann wohl das "Radar" sein soll. Auch im Abschnitt für die Variante nur mit Frontkamera steht das genauso drin.

Dennoch vielen Dank für die Info! Dann kann ich mir ja sicher sein, dass das so normal ist und kein sich anbahnender Defekt oder so!

Gruß!

am 30. Dezember 2020 um 5:06

Trotzdem hätte man die Sensoren ruhig woanders unterbringen können, als paar cm über der Straße

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 30. Dezember 2020 um 06:06:58 Uhr:

Trotzdem hätte man die Sensoren ruhig woanders unterbringen können, als paar cm über der Straße

So wie das Radar jetzt angebracht ist erfasst dieser aber jeden Gegenstand auf der Straße sicher weil er parallel sendet und Reflexionen empfängt. Würde er in Spiegelhöhe sein braucht der Empfänger schon einen kleinen Parabolspiegel um die Fläche zu überwachen. In letzteren Fall sendet er nämlich schräg von oben und hat irgendwo vorn einen Fokus liegen.

Zum anderen werden Radarwellen nicht nur nach vorn emittiert und den Sender in Kopfhöhe zu haben ist kein gutes Gefühl.

Aber der Hinweis mit der Selbstjustierung ist hilfreich.

Meine Erfahrung damit ist bisher positiv. Nach etwas Schneefall fuhr ich los und die Meldung erschien im Display, dass das System nicht funktioniert. Während eines Stopps beim Supermarkt entfernte ich Schnee und Schmutz vom Radar. Danach war die Meldung sofort beim starten wieder verschwunden.

Zitat:

@steviexceed schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:10:01 Uhr:

Meine Erfahrung damit ist bisher positiv. Nach etwas Schneefall fuhr ich los und die Meldung erschien im Display, dass das System nicht funktioniert. Während eines Stopps beim Supermarkt entfernte ich Schnee und Schmutz vom Radar. Danach war die Meldung sofort beim starten wieder verschwunden.

Genau so war es auch bei meinen neuen Xceed letzte Woche.

Zitat:

@MPowerMike schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:08:50 Uhr:

Zitat:

@steviexceed schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:10:01 Uhr:

Meine Erfahrung damit ist bisher positiv. Nach etwas Schneefall fuhr ich los und die Meldung erschien im Display, dass das System nicht funktioniert. Während eines Stopps beim Supermarkt entfernte ich Schnee und Schmutz vom Radar. Danach war die Meldung sofort beim starten wieder verschwunden.

Genau so war es auch bei meinen neuen Xceed letzte Woche.

ja bei mir auch

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:55

Also scheint es ja bei einigen sofort wieder gefunzt zu haben. Vielleicht spielt ja auch die Dauer des Bedecktseins eine Rolle. Bei mir war das bestimmt insgesamt ne Stunde der Fall, bis ich das vorn freigemacht hab. Anscheinend musste sich das Teil dann erstmal eine Weile wieder initialisieren. Das entfällt ggf. bei einer kürzerer Dauer und kann sofort wieder arbeiten, sobald der Schnee vorn weg ist

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:55:24 Uhr:

Vielleicht spielt ja auch die Dauer des Bedecktseins eine Rolle.

Nein.

Das System reaktiviert sich sogar selbst, wenn die abdeckende Schicht/Behinderung nicht mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 13:20

Von selbst gings ja auch bei mir, nur musste ich noch 15 min fahren bis das wieder ging

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:20:32 Uhr:

Von selbst gings ja auch bei mir, nur musste ich noch 15 min fahren bis das wieder ging

Wo ist dann das Problem?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 17:37

Nicht jedes Thema ist ein Problem. Ich hab nur gefragt ob das bei andern ggf auch vorgekommen ist

Muss man ja nicht gleich in Spiegel Höhe anbringen aber vielleicht im Grill zb. Da isses höher und sogar noch bisschen geschützt.

Bei meinen Vorgänger war das Emblem im Kühlergrill der Sensor. Da ist es genauso zugeschneit und ausgefallen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ausfall Radar, Fehlermeldung FCA und SCC