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Ausfall rechter Xenon
Hallo Phaeton Gemeinde,
wieder mal ein Problemchen mit meinen Dicken.
Gestern Abend Nach 4 Stündiger Autobahn fahrt auf einmal ein peepen Am boardcomputer "Beleuchtung prüfen" und der Rechte Xenon ist aus..... auf einem parkplatz motor abgestellt Zündung aus. Eine kleine Raucherpause... Eingestiegen und Motorlaufen lassen lichter an... siehe da es geht wieder...
Aber leider nach kurzer zeit wieder das problem.... aus... 3 sek später wieder an und wieder aus..... danach wieder kopletter ausfall....
heute morgen ging das licht wieder ....
Woran lieft das? einfach neue brenner rein?
oder spinnt das Zündgerät?
Grüße
SLY
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24 Antworten
Hatte ich vor wenigen Wochen auch. Neue Brenner über die Bucht bestellt und selbst eingebaut (Sehr gute Anleitung hier im Forum mit Fotos). Kostenpunkt ca. 100,- EUR gesamt. Dauer gute zwei Stunden.
Kannst Du auch beim Freundlichen machen lassen. Die Kosten dürften sich m.E. dann um den Faktor 5-7 erhöhen.
Liegt also an den brennern?
Aber was mich wundert wenn sie kaputt sind sollten sie doch garnicht mehr gehen... und nicht mal gehen und mal nicht?!
Entweder kaputt oder nicht...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von SLY28
Liegt also an den brennern?
Aber was mich wundert wenn sie kaputt sind sollten sie doch garnicht mehr gehen... und nicht mal gehen und mal nicht?!
Entweder kaputt oder nicht...
Grüße
Xenon-Brenner eben - und keine Glühlampen.
Momo
Alles klar dann bestell ich mir eben 2 aus der bucht....
Sind das dann die d1s Sockel? Passen dann alle brenner mit dem sockel?
Auf was sollte ich vielleicht acht geben?
Bei mir waren die d1s verbaut. Habe in der Bucht dann Osram-Brenner gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist bei diesen Brennern sehr hell und weiß.
Es ist jedoch zu beachten, stets beide Brenner zu tauschen, weil unterschiedliche Lampenfarben m.E. etwas "schrottig" aussehen.
Wie vll gelesen, habe ich auch vor wenigen Tagen komplett getauscht, da eine Seite roetl. geworden ist. Bei VW kosten die Brenner regulaer knapp 200 Euro.
Na dann, es werde Licht . . .
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Wie vll gelesen, habe ich auch vor wenigen Tagen komplett getauscht, da eine Seite roetl. geworden ist. Bei VW kosten die Brenner regulaer knapp 200 Euro.
Na dann, es werde Licht . . .
Da habe ich in der Bucht für 4 Stück gerade mal 100 Euro bezahlt. Musste aber suchen...
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Zitat:
Original geschrieben von majestro_g
Wie vll gelesen, habe ich auch vor wenigen Tagen komplett getauscht, da eine Seite roetl. geworden ist. Bei VW kosten die Brenner regulaer knapp 200 Euro.
Na dann, es werde Licht . . .
Da habe ich in der Bucht für 4 Stück gerade mal 100 Euro bezahlt. Musste aber suchen...
Momo
Habe gestern abend 2 Xenon d1s von Osram 35 watt für 69 euro + Versand ersteigert.
Hoffe das d1s im baujahr 2005 passt bei mir...
hab vor paar tagen zwei neue brenner einbauen lassen.philips blue light mit 6000 kelvin für 119 euro das stück.beim freundlichen wollten sie 250 euro nur für das einbauen haben weil angeblich die stoßstange runter muss.wenn man aber den luftfilterkasten ausbaut kommt man auch problemlos an den scheinwerfer beifahrerseite.ich bin sehr zufrieden mit dem licht und es ist ein großer unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von SLY28
Hallo Phaeton Gemeinde,
wieder mal ein Problemchen mit meinen Dicken.
Gestern Abend Nach 4 Stündiger Autobahn fahrt auf einmal ein peepen Am boardcomputer "Beleuchtung prüfen" und der Rechte Xenon ist aus..... auf einem parkplatz motor abgestellt Zündung aus. Eine kleine Raucherpause... Eingestiegen und Motorlaufen lassen lichter an... siehe da es geht wieder...
Aber leider nach kurzer zeit wieder das problem.... aus... 3 sek später wieder an und wieder aus..... danach wieder kopletter ausfall....
heute morgen ging das licht wieder ....
Woran lieft das? einfach neue brenner rein?
oder spinnt das Zündgerät?
Grüße
SLY
Hallo, hatte das gleiche Problem, allerdings nur ein kurzer Ausfall, habe mich dann nach den Kosten erkundigt und nutze nun das Abblendxenon nur bei Nacht. Hab zusätzliche Tagfahrlichter verbaut, so dass der Brennerwechsel möchlichst hinausgezögert werden kann. Die Freundlichen haben mir auch erklärt, dass man beim W12 die gesamte Front abbauen muss, um an den Scheinwerfer ranzukommen. Nun schreibt Phaeton 75, dass er den luftfilterkasten ausgebaut hat und dann rangekommen ist. Gilt dies auch beim W12?
Hallo,
bei mir mustte die front Komplett ab
Also ich hab bi-Xenon mann kommt nur an die xenon für das fernlicht dran ohne die front wegzu machen....
Grüße SLY
Habe diese Arbeit vom Profi bei meinem W12 machen lassen - allerdings nicht bei VW. Die Brenner plus Steuergeräte kamen nicht von iBäh, aber sehr wohl aus dem Internet.Gesamtkosten: 280 Eur.
Zitat:
Original geschrieben von SLY28
Hallo,
bei mir mustte die front Komplett ab
Also ich hab bi-Xenon mann kommt nur an die xenon für das fernlicht dran ohne die front wegzu machen....
Grüße SLY
Yepp! Bei mir, V10, ebenfalls. Bei BiXenon muss die Front ab, aus den oben beschriebenen Grund. Bei Xenon ohne Fernlicht ggf nicht
Hmmm... dieses Thema wurde im VWVortex ausgiebig diskutiert, und es war den Beiträgen eigentlich ziemlich deutlich zu entnehmen, wie man den Austausch machen kann, ohne den Wagen (auch bei W12) zu zerlegen.
Lediglich die Luftzuführung mußte ab. Fotos und Beschreibung (allerdings auf englisch) sind zu finden, wenn man nach „VWvortex Forums- Headlight bulb replacement - how to get access to the bulb“ sucht.
Ich habe -wie oben bereits gesagt- für die Wechselaktion 80 Euro bei meinem Schrauber bezahlt, ich glaube nicht, daß er dafür die ganze Frontschürze abgemacht hat.
Und ja, mein W12 hat BiXenon. Ich kann ihn, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, gerne fragen, wie er es gemacht hat (ich war nicht dabei). Da ich technisch gesehen unbedarft bin, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, falls ich falsch liege oder mich getäuscht habe.
Aber wie gesagt, die ganze Aktion war nicht übermäßig teuer: 2 Brenner, 2 Steuergeräte und Tausch für 280 Euro. Und mir gefällt das Licht mit der höheren Kelvin-Zahl auch wesentlich besser.