ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ausfall rechter Xenon

Ausfall rechter Xenon

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 14:35

Hallo Phaeton Gemeinde,

wieder mal ein Problemchen mit meinen Dicken.

Gestern Abend Nach 4 Stündiger Autobahn fahrt auf einmal ein peepen Am boardcomputer "Beleuchtung prüfen" und der Rechte Xenon ist aus..... auf einem parkplatz motor abgestellt Zündung aus. Eine kleine Raucherpause... Eingestiegen und Motorlaufen lassen lichter an... siehe da es geht wieder...

Aber leider nach kurzer zeit wieder das problem.... aus... 3 sek später wieder an und wieder aus..... danach wieder kopletter ausfall....

heute morgen ging das licht wieder ....

Woran lieft das? einfach neue brenner rein?

oder spinnt das Zündgerät?

Grüße

SLY

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 2. Februar 2010 um 17:53

Hatte ich vor wenigen Wochen auch. Neue Brenner über die Bucht bestellt und selbst eingebaut (Sehr gute Anleitung hier im Forum mit Fotos). Kostenpunkt ca. 100,- EUR gesamt. Dauer gute zwei Stunden.

Kannst Du auch beim Freundlichen machen lassen. Die Kosten dürften sich m.E. dann um den Faktor 5-7 erhöhen.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:37

Liegt also an den brennern?

Aber was mich wundert wenn sie kaputt sind sollten sie doch garnicht mehr gehen... und nicht mal gehen und mal nicht?!

Entweder kaputt oder nicht...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von SLY28

Liegt also an den brennern?

Aber was mich wundert wenn sie kaputt sind sollten sie doch garnicht mehr gehen... und nicht mal gehen und mal nicht?!

Entweder kaputt oder nicht...

Grüße

Xenon-Brenner eben - und keine Glühlampen.

Momo

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 20:22

Alles klar dann bestell ich mir eben 2 aus der bucht....

Sind das dann die d1s Sockel? Passen dann alle brenner mit dem sockel?

Auf was sollte ich vielleicht acht geben?

am 2. Februar 2010 um 20:37

Bei mir waren die d1s verbaut. Habe in der Bucht dann Osram-Brenner gekauft und bin damit sehr zufrieden. Das Licht ist bei diesen Brennern sehr hell und weiß.

Es ist jedoch zu beachten, stets beide Brenner zu tauschen, weil unterschiedliche Lampenfarben m.E. etwas "schrottig" aussehen.

am 3. Februar 2010 um 10:43

Wie vll gelesen, habe ich auch vor wenigen Tagen komplett getauscht, da eine Seite roetl. geworden ist. Bei VW kosten die Brenner regulaer knapp 200 Euro. :rolleyes:

Na dann, es werde Licht . . .

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Wie vll gelesen, habe ich auch vor wenigen Tagen komplett getauscht, da eine Seite roetl. geworden ist. Bei VW kosten die Brenner regulaer knapp 200 Euro. :rolleyes:

Na dann, es werde Licht . . .

Da habe ich in der Bucht für 4 Stück gerade mal 100 Euro bezahlt. Musste aber suchen...

Momo

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Original geschrieben von majestro_g

Wie vll gelesen, habe ich auch vor wenigen Tagen komplett getauscht, da eine Seite roetl. geworden ist. Bei VW kosten die Brenner regulaer knapp 200 Euro. :rolleyes:

Na dann, es werde Licht . . .

Da habe ich in der Bucht für 4 Stück gerade mal 100 Euro bezahlt. Musste aber suchen...

Momo

Habe gestern abend 2 Xenon d1s von Osram 35 watt für 69 euro + Versand ersteigert.

Hoffe das d1s im baujahr 2005 passt bei mir...

hab vor paar tagen zwei neue brenner einbauen lassen.philips blue light mit 6000 kelvin für 119 euro das stück.beim freundlichen wollten sie 250 euro nur für das einbauen haben weil angeblich die stoßstange runter muss.wenn man aber den luftfilterkasten ausbaut kommt man auch problemlos an den scheinwerfer beifahrerseite.ich bin sehr zufrieden mit dem licht und es ist ein großer unterschied.

am 2. März 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von SLY28

Hallo Phaeton Gemeinde,

wieder mal ein Problemchen mit meinen Dicken.

Gestern Abend Nach 4 Stündiger Autobahn fahrt auf einmal ein peepen Am boardcomputer "Beleuchtung prüfen" und der Rechte Xenon ist aus..... auf einem parkplatz motor abgestellt Zündung aus. Eine kleine Raucherpause... Eingestiegen und Motorlaufen lassen lichter an... siehe da es geht wieder...

Aber leider nach kurzer zeit wieder das problem.... aus... 3 sek später wieder an und wieder aus..... danach wieder kopletter ausfall....

heute morgen ging das licht wieder ....

Woran lieft das? einfach neue brenner rein?

oder spinnt das Zündgerät?

Grüße

SLY

Hallo, hatte das gleiche Problem, allerdings nur ein kurzer Ausfall, habe mich dann nach den Kosten erkundigt und nutze nun das Abblendxenon nur bei Nacht. Hab zusätzliche Tagfahrlichter verbaut, so dass der Brennerwechsel möchlichst hinausgezögert werden kann. Die Freundlichen haben mir auch erklärt, dass man beim W12 die gesamte Front abbauen muss, um an den Scheinwerfer ranzukommen. Nun schreibt Phaeton 75, dass er den luftfilterkasten ausgebaut hat und dann rangekommen ist. Gilt dies auch beim W12?

Themenstarteram 2. März 2010 um 12:49

Hallo,

bei mir mustte die front Komplett ab :(

Also ich hab bi-Xenon mann kommt nur an die xenon für das fernlicht dran ohne die front wegzu machen....

Grüße SLY

am 2. März 2010 um 22:02

Habe diese Arbeit vom Profi bei meinem W12 machen lassen - allerdings nicht bei VW. Die Brenner plus Steuergeräte kamen nicht von iBäh, aber sehr wohl aus dem Internet.Gesamtkosten: 280 Eur.

am 3. März 2010 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von SLY28

Hallo,

bei mir mustte die front Komplett ab :(

Also ich hab bi-Xenon mann kommt nur an die xenon für das fernlicht dran ohne die front wegzu machen....

Grüße SLY

Yepp! Bei mir, V10, ebenfalls. Bei BiXenon muss die Front ab, aus den oben beschriebenen Grund. Bei Xenon ohne Fernlicht ggf nicht :confused:

am 3. März 2010 um 16:19

Hmmm... dieses Thema wurde im VWVortex ausgiebig diskutiert, und es war den Beiträgen eigentlich ziemlich deutlich zu entnehmen, wie man den Austausch machen kann, ohne den Wagen (auch bei W12) zu zerlegen.

Lediglich die Luftzuführung mußte ab. Fotos und Beschreibung (allerdings auf englisch) sind zu finden, wenn man nach „VWvortex Forums- Headlight bulb replacement - how to get access to the bulb“ sucht.

Ich habe -wie oben bereits gesagt- für die Wechselaktion 80 Euro bei meinem Schrauber bezahlt, ich glaube nicht, daß er dafür die ganze Frontschürze abgemacht hat.

Und ja, mein W12 hat BiXenon. Ich kann ihn, wenn er aus dem Urlaub zurück ist, gerne fragen, wie er es gemacht hat (ich war nicht dabei). Da ich technisch gesehen unbedarft bin, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, falls ich falsch liege oder mich getäuscht habe.

Aber wie gesagt, die ganze Aktion war nicht übermäßig teuer: 2 Brenner, 2 Steuergeräte und Tausch für 280 Euro. Und mir gefällt das Licht mit der höheren Kelvin-Zahl auch wesentlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen