1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Ausfall Spurhalte. - Software Upgrade lässt sich nicht installieren trotz geladener Batterie

Ausfall Spurhalte. - Software Upgrade lässt sich nicht installieren trotz geladener Batterie

BMW X5 G05

Hallo Zusammen,

diese Woche habe ich das neue Upgrade für meinen G05 heruntergeladen und seit dem ist der Spurhaltassistent ohne Funktion (ist wohl Bestandteil des Updates).

Das Upgrade ist bereit zur Installation, allerdings startet die Installation einfach nicht.

Die Voraussetzungen zur Installation laut Handbuch sind auch klar und alle erfüllt. Sogar der Ladezustand der Batterie.

Ich finde es zwar leicht lächerlich die Batterie überhaupt aufladen zu müssen (hatte ich bisher bei keinem meiner Autos machen müssen - außer Mal meinen E46 überbrücken, weil ich zu lange mit ausgeschaltetem Motor Musik und Lichter an hatte), aber gut.

So ein Ladegerät hat man auch nicht unbedingt Zuhause, wenn man es vorher nie gebraucht hat. Ich war gestern bei einem Kumpel der Oldtimer in seiner Garage stehen hat und ein Ctek Gerät besitzt, dort habe ich für 6 Stunden die Batterie voll geladen - das Update lies sich trotzdem nicht installieren, auch nach 60km Fahrt nach Hause nicht.

Ich habe die Batterie über Nacht aufgeladen und es klappt immernoch nicht.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich noch probieren könnte?

Zu BMW kann ich erst am kommenden Samstag hin...

.
.
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist überhaupt nicht lächerlich. Wenn mitten im Upgrade der Wagen aus geht, hängt die Firmware im Limbo. Ist bei jedem Firmware Upgrade so, ob PC oder Smartphone etc.

Bei mir erschien im Display vom 45e eine Liste der Voraussetzungen mit einem grünen Häkchen, wo erfüllt. Es fehlte die Parkbremse, danach ging es sofort los.

Nach dem, was Du schreibst, klingt das nicht mehr nach Batterie. Kann man in den Einstellungen den Upgrade stoppen und neu laden?

"Lächerlich" weil die Batterie nicht in der Lage ist, 20 Minuten Upgrade durchzustehen. Naja, schieben wir da Mal auf das kalte Wetter.

Leider habe ich keine Liste die anzeigt, welche Voraussetzungen erfüllt sind, siehe angehängtes Bild. Alles was gelistet ist, ist erfüllt.

Parkbremse ziehen steht nicht drauf, sollte ich aber Mal probieren.

Im Einstellungsmenü finde ich unter Software-Upgrade leider keine Möglichkeit, das zu stoppen oder zurückzusetzen, auch über die MyBMW App nicht.

Ich könnte höchstens das Fahrzeug zurücksetzen.

20221113

Im Bimmerforum wird dieses Problem auch beschrieben. Die Ursache war immer eine nicht komplett geladene Batterie, manchmal auch trotz Ladegerät.

Einige berichten, dass nach längerer Fahrt (>100km) eine Meldung im Display kam, Installation bereit.

Ich habe bis eben die Batterie weiterhin geladen, für den Fall, dass die Anzeige am Ladegerät nicht korrekt ist - hat nichts gebracht. Parkbremse ziehen auch nicht.

Fahrzeug zurücksetzen ebenfalls nicht, lässt sich einfach nicht installieren.

Da ich in der nächsten Zeit nicht vorhabe eine längere Strecke zu fahren und mir auch blöd vorkomme, sinnlos über 100km zu fahren (falls das überhaupt hilft) um ein Update zu installieren, fahre ich die Tage Mal bei BMW vorbei...

 

EDIT: Na super, das Update ist verflogen......

Anbei ein Screenshot.

.

Habe dasselbe Problem. Das Upgrade wird vom Smartphone erst gar nicht hochgeladen. Laut BMW sei eine nicht ausreichend geladene Starterbatterie das Problem.

Nach jeweils 180 km Fahrt sollte das bei einem 15 Monate alten Auto eigentlich nicht das Problem sein.

Dazu folgende Fragen:

1. gibt es irgend eine Tastenkombination, mit der Mann den aktuellen Ladezustand der Batterie bzw. wenigstens die Spannung im Zentraldisplay anzeigen lassen kann?

2. Weiß jemand, ob beim Laden des Hybridakkus auch die Starterbatterie mitgeladen wird?

3. Lau Hilfemenü soll das Upgrade während der Fahrt hochgeladen und installiert werden. Das widerspricht dem üblichen Prozedere einer Installation im Stehen. Hat jemand damit Erfahrung?

1. kann ich nicht sagen, vermute aber mal nein

2. Der Hochvoltakku lädt immer den normalen 12V Akku, so ist das vorgesehen

3. Nein, es kann während der Fahrt vom Smartphone auf das Fahrzeug übertragen werden und das Fahrzeug kann das Upgrade dann vorbereiten. Die Installation geht nur im geparkten und gesicherten Modus.

Das Übertragen des Upgrades vom Smartphone auf das Fahrzeug hat nichts mit dem Batteriestand zu tun. Wenn es nicht richtig überträgt, dann liegt es daran, dass Fahrzeug und Smartphone nicht komplett verbunden sind. MAn braucht WLAN und BT mit aktiver Verbindung ins Fahrzeug. Einfach mal das Fahrzeug neu verbinden lassen, sowohl BT als auch WLAN und dann sollte alle Häckchen im Connected Drive App auf grün stehen.

Wenn das nicht klappt, würde ich zum Freundlichen fahren und reklamieren, dass das Fahrzeug die Firmware nicht laden kann.

Hattest Du schon einmal ein erfolgreiches Update über Smartphone?

Danke für die Hinweise. Alles nochmal ausprobiert. Alle Batterien voll, sogar der Schlüssel. Smartphone neu connected, alle Verbindungshäkchen in der App grün, aber es funktioniert einfach nicht. Scheint wirklich ein Bug zu sein.

Entweder nochmals ein anderes Smartphone probieren ansonsten zu Händler und Bemängeln, dass OTA bei dir nicht funktioniert.

Meines wissen muß der Motor auch kalt sein. Also nach großer Fahrt lässt es sich auch nicht installieren. Vielleicht hilft das. Es könnte auch sein das die Temp. des HVS mit eine rolle spielt.

Zitat:

@Jochen77 schrieb am 26. November 2022 um 10:56:17 Uhr:

Meines wissen muß der Motor auch kalt sein. Also nach großer Fahrt lässt es sich auch nicht installieren. Vielleicht hilft das. Es könnte auch sein das die Temp. des HVS mit eine rolle spielt.

Was ist denn ein HVS?

Ich habe über Nacht wieder die Batterie aufgeladen und fahre jetzt von Frankfurt nach Düsseldorf. Ich bin gespannt, ob sich das Update dann installieren lässt.

Ansonsten hätte ich am Mittwoch einen Termin bei BMW..

HVS = Hoch-Volt-Speicher = Akku für die E-Maschine die dann auch die 12V Batterie des Fahrzeuges lädt

Also bei mir hat es direkt nach der >200km Fahrt (+ der davor vollgeladenen Batterie) nicht geklappt - auch nicht nach dem Abkühlen.

Das Auto war heute beim Service und man hat gleich die Version 11/22 statt 07/22 installiert.

Warum das Update sich nicht von selbst installieren lassen hat, konnte man nicht erklären.

Man musste das Auto mit dem BMW Server in München verbinden und dann hat das Update geklappt.

Hi,

nach über zwei Wochen am Ladegerät wurde das Upgrade noch immer nicht installiert.

Gestern hat der Freundliche die SW aufgrund eines Rückrufs aktualisiert, SW-Stand jetzt 11/2022. Da jetzt zum zweiten mal das Upgrade zwar auf den Wagen geladen, die Installation aber vom Freundlichen gemacht werden mußte, habe ich nach den zukünftigen Kosten gefragt. Ca. 100,00 €, da die 3-jährige Garantie/Gewährleistung dieses Jahr ausgelaufen ist. Die Neuwagenanschlußgarantie (Real Garant) kommt dafür nicht auf. Einen Tip, wie ich die Installation selbst anstoßen kann, hat man nicht.

Bei der Zuverlässigkeit der SW für die Installation ist bei BMW - freundlich ausgedrückt - noch sehr viel Luft nach oben.

Man stelle sich den Aufschrei in der Öffentlichkeit vor, wenn alle Käufer etwa zwei mal im Jahr nach Ablauf der Garantie ihren Computer für das kostenpflichtige Update des BS zum autorisierten Händler schleppen müßten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen