- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Ausfall Tacho usw.
Ausfall Tacho usw.
Mist...heute hats mich mit diesem Fehler erwischt. Fahre heut morgen los und will grad schauen, bei welcher Drehzahl mein Baby schaltet...
Was für ne Drehzahl? Was? Ich stehe? Sprit ist auch alle? *g* Alle Zeiger lagen auf "0"
Hab kurz angehalten, Gang raus, Motor aus, Schlüssel kurz gezogen. Danach war alles wieder beim Alten.
Mein Kilometerstand war übrigens gerade bei 20002 KM - was zwar sicher nicht damit zu tun hatte, aber man weiss ja nie.
Die super Suchfunktion über den heiligen Google hat mir alle möglichen Threads offenbart...nur nicht das, was ich nun gesucht hab.
Was war da zu tun, um den Fehler (hoffentlich) dauerhaft beseitigen zu lassen? Was ist die Fehlerursache?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Mich hat es nun auch wieder erwischt. Eine Zeit lang konnte ich auch mit dem Tür auf / zu Trick während der Fahrt den Ausfall unterbrechen, bis jetzt gar nichts mehr ging außer die Hintergrundbeleuchtung.
So nun am Sonntag, schönstes Wetter untern Carport und ausbauen, geht ja eh nicht mehr.
Und was soll ich sagen, hab Erfolg gehabt. *freu*
Im Anhang sind ein paar Fotos wie ich vorgegangen bin, erklärt sich fast von selbst.
Also Kontakte alle nachgelötet, eingebaut und funktioniert wieder.
Gruß GTSV6HRO
Ein Blitz in Nepalgelb
Ähnliche Themen
72 Antworten
Weisst Du nicht das Du ab 20.000 km eine nagelneue Software brauchst - Kostenpunkt 1300 EUR beim FOH *lol*
Nee, im ernst, diese Ausfälle lese ich in letzter Zeit hier irgendwie vermehrt. Kenne aber leider auch keine Abhilfe
Re: Ausfall Tacho usw.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Mein Kilometerstand war übrigens gerade bei 20002 KM - was zwar sicher nicht damit zu tun hatte, aber man weiss ja nie.
He he,
schade eigentlich, daß der Kilometerstand nicht auch auf "0" gegangen ist.
So, nun mal was generelles zur Fehler-Ferndiagnose:
Leider werden fast immer nur die augenscheinlichsten Effekte geschildert. Mir würde es aber sehr helfen eine qualifizierte Diagnose zu erstellen wenn ich möglichst viele Details habe. speziell bei dem hier beschriebenen Fehlerbild kann es eine Vielzahl von Möglichkeiten geben. Es wäre hier z.B. sehr hilfreich zu wissen, welche Lampen im Instrument angegangen / bzw. ausgegangen sind (ging z.B. während der Motor lief die Airbaglampe an?) oder was denn noch alles funktioniert hat (in diesem Fall von Interesse: Wischer, Lichtschaltung, GRA). Klingt zwar komisch aber die Info über das was noch funktioniert hat ist für die Analyse mindestens so hilfreich wie die Beschreibung des Fehlers. Ach ja, hätte ich fast vergessen: Fehlercodes, so bekannt, sind hochgradig willkommen.
Das soll jetzt kein Vorwurf an euch sein sondern lediglich ein Hinweis mit welchen Infos die besten Ferndiagnosen erstellt werden können.
Eure
Tante-Erna
Ist doch kein Problem
Hiermit bekommst Du also die noch fehlenden Infos:
Bis auf die inaktiven Zeiger hat alles andere ganz normal funktioniert. Keine sonstigen Fehlermeldungen oder Infos. Also eigentlich alles normal....bis auf die Zeiger. Blinker (Tippfunktion weiss ich nicht, da in dem Moment nicht benötigt - normale Blinkfunktion aber OK) und Scheibenwischer haben auch funktioniert. Lenkung war ok.
Automatik hat normal geschaltet - Anzeige "D"
SpeedLock hat auch geschaltet.
Fensterheber bedienbar - auch die FH-Automatik
BC hat alle üblichen Werte angezeigt - auch Momentanverbrauch
Kilometer und Tageskilometer wurden angezeigt
ABS-Selbsttest innerhalb der ersten Sekunden war auch OK
Wie gesagt...nur die Zeiger waren unten. Sonst alles, wie gewohnt.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Ist doch kein Problem
...
SpeedLock hat auch geschaltet.
Merci,
wenn du schreibst "speedlock hat geschaltet" meinst Du damit, daß die Türen automatisch wieder entriegelt wurden als Du den Schlüssel abgezogen hast?! Oder hast Du mitbekommen, daß die Türen automatisch verriegelt wurden während die Zeiger eine Pause gemacht haben?
Tante-Erna
Ich probiers mal chronologisch:
- Fahrzeug per FB entriegelt
- Eingestiegen, angeschnallt, Zündung/Motor an
- Fenster vorn wegen besserer Sicht kurz runter und wieder hochgefahren über Tippfunktion der FH
- Rückwärts ausgeparkt
- links blinkend auf die Hauptstrasse aufgefahren
- nach Erreichen der entsprechenden Geschwindigkeit => automatische Verriegelung der Türen
- nun mein Augenmerk Richtung Drehzahlmesser, um zu sehen, wann das AT5 schaltet
(bis zu diesem Zeitpunkt ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich die Zeiger offenbar noch nicht einmal bewegt hatten - da ansonsten keine Fehler)
==> Entsetzen: alle Zeiger auf Null. Alles andere funktionierte
Nach erneutem Abbiegen in eine Nebenstrasse hab ich dann angehalten. Nach Abstellen des Motors haben sich die Türen auch wieder automatisch entriegelt. Nach kurzem Ziehen des Schlüssels und anschliessendem Neustart des Wagens waren nun auch die Zeiger wieder "da" und ich konnte wie gewohnt weiterfahren.
Wenn wir mal die Möglichkeit außer Acht lassen, daß der Fehler in der Zeit zwischem dem automatischen Verriegeln der Türen und dem Zeitpunkt wo Du die "faulen Zeiger" gesehen hast aufgeteten ist sieht's folgendermaßen aus:
Das Instrument hat nach dem Einschalten der Zündung nicht mitbekommen, daß das CIM das Motorsteuergerät im CAN-System als "anwesend und einsatzbereit" angemeldet hat (der Grund ist mir noch ein wenig schleierhaft. Könnte es sein, daß deine Batterie etwas schwach auf der Brust ist?). Solange ein Sender von Daten (hier das Motorsteuergerät) bei einem Empfänger von Daten (hier das Instrument) nicht als "anwesend und einsatzbereit" bekannt ist werden alle Dateninhalte des Senders verworfen und als nicht gültig betrachtet (hier: Drehzahl, Speed, Tank)
Sowohl Motorsteuergerät als auch CIM funktionieren aber einwandfrei und alle Daten sind auf dem Bus. Sämtliche Stecker sind auch OK. In Summe aus meiner Sich kein Grund zur Sorge. Sollte der Fehler nochmal auftreten muß näher untersucht werden warum das Instrument dieses Timingproblem hat. Da gibt's dann auch wieder verschiedenste Möglichkeiten aber prinzipiell kann man nach Lage der Dinge sogar davon ausgehen daß selbst das Instrument keinen Fehler hat.
Wenn meine Theorie stimmt müßte in dem Instrument ein Fehlercode abgelegt sein was Du zur Sicherheit beim FOH checken lassen könntest:
"U2139 Symptom 71" . Dieser Fehlercode dürfte im BCM nicht abgelegt sein!
Tante-Erna
Wie lange bleibt ein Fehlercode gespeichert? Montag habe ich einen Termin zwecks Softwareupdate. Allerdings fahre ich Samstag/Sonntag eine längere Strecke Richtung Stuttgart und zurück. Würde der Cofde bis dahin gespeichert bleiben oder soll ich lieber gleich nachher den Fehler auslesen lassen?
Hängt vom Fehlercode ab. Bei diesem würde ich spontan davon ausgehen, daß er sich erst nach 50 Zündungszyklen (ein/aus) wieder selbst löscht.
Tante-Erna
Hmm...dann werd ich sicherheitshalber nach Feierabend mal zum FOH fahren. Sicher ist sicher.
Ich danke Dir für die Infos. Wenn ich genaueres weiss, werde ich die Ergebnisse hier für die Nachwelt posten
edit : too late
MfG BlackTM
Was wolltest Du denn schreiben? @BlackTM
Bin noch bis ca. 16 Uhr hier *g*
Och, ich will Tante-Erna kein Bier abjagen *fg*. Nee, ich hätte auf nen Fehler im Instrument getippt, aber das was Tantchen so schreibt macht mehr Sinn, da es ungewöhnlich wäre, wenn er nur die Hälfte der Signale auswertet.
Behalts im Auge, lass Fehlercodes auslesen, dann sollte sowas wohl rauskommen.
MfG BlackTM
Hab heute die Fehlercodes auslesen lassen:
==> Nix...nicht ein Fehler war gespeichert. Alles war sauber.
Kann ich also hoffen, dass das wirklich nur ein temporäres Timing-Problem war?
Hallo,
das Instrument ist offensichtlich der Meinung alles richtig gemacht zu haben und hat auch kein Fehlverhalten anderer Teilnehmer festgestellt. Das deckt sich mit der Theorie, daß das Instrument fest davon ausgegangen ist, daß das Motorsteuergerät sich nicht für die Teilnahme am Busverkehr angemeldet hat (hat es allerdings, da andere Teilnemher ja die Nachrichten des Motorsteuergerätes verarbeitet haben).
Also, Haken dran und weiterfahren. Meld' dich wenn nochmal aufteten sollte. Dann könnten wir nochmal versuchen die Ursache für die "Instrumenten-Amnesie" zu finden.
Tante-Erna